ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 11:51

Hallo

Mein Luxusproblem ist folgendes :)

Ich besitze einen F30 320d und war bis jetzt was die Fahrleistungen angeht relativ zufrieden. Die letzten 3 Tage war ich nun mit einem E90 330d ca. 600 km unterwegs und als ich heute Vormittag meinen 320d wiederbekam war ich doch sehr enttäuscht .... über das subjektive Fahrgefühl in meinem 320d ......

Für mich ist der Unterschied zwischen 320d und 330d gewaltig. Klar, der 3 Liter Motor hat rund 1/3 mehr Leistung und Drehmoment aber ich hätte nicht gedacht dass dieses Auto so viel mehr Spass macht. Leider erscheint mir der 320d jetzt 'sehr' weichgespült. Appropos weich: was mir auch aufiel sind die Unterschiede im Fahrwerk. Im 320d habe ich das adaptive Fahrwerk, das Standardfahrwerk im E90 3er ist meiner Meinung nach doch 'sportlicher' (weniger Neigung, sowohl in Kuven als auch beim Bremsen) als die Sport Einstellung im 320d. Auch in der Sport Einstellung neigt sich der 320d in Kurven zu sehr, nickt zu sehr ein beim Bremsen etc ... Das E90 Fahrwerk erinnert mich mehr an das Fahrwerk welches ich (vor 10 Jahren - was die Zeit vergeht :)) im E46 hatte. Gut, dort war das M Fahrwerk eingebaut, mein bisheriger Favorit.

Meine Schlussfolgerungen:

(i) der 320d ist nicht lahm aber nach 600km im 330d hat man den Eindruck man komme nicht vom Fleck :)

(ii) der 330d fühlt sich sogar beim Einparken stärker an :)

(iii) der 4 Zylinder im BMW ist ein guter Motor aber trotz allem gehört er für mich zur Fraktion der 08/15 weichgespülten 4 Zylinder, ausser vielleicht was den Verbrauch angeht, viel sparsamer in Anbetracht der Leistung geht wohl nicht mehr

(iv) Verbrauch im 330d ca. 2-3 l/100km höher

(v) zum Fahrwerk: meine Vorlieben sind nicht gleich den Anforderungen des Automarkts denen sich BMW anpassen muss, das 'weiche' Fahrwerk im F30 gefällt mir einfach nicht, mit dieser Einstellung gehöre ich nicht unbedingt zu den Ausnahmen, des öfteren liest man das gleiche vom aktuellen M Fahrwerk welches vielen BMW Fahrern im subjektiven Sportlichkeitsempfinden nicht ausreicht.

Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass ich hier vor allem über subjektives Empfinden rede. Auf dem Papier sieht die Sache eventuell anders aus aber wir kaufen uns die BMWs ja nicht um auf der Rennstrecke Siege einzufahren oder neue Streckenrekorde aufzustellen, nein wir möchten einen Hauch von Sportlichkeit im Alltag erfahren und sind (was mich angeht) enttäuscht wenn im Laufe der Modellevolution diese Eigenschaft mehr und mehr abhanden kommt ....

Schöne Grüsse

Pascal

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2016 um 7:06

Ist halt Fakt, daß deine Fahrzeuge immer extrem gut laufen und etwas von der Norm abweichen.

Regelmäßig werden von Dir ja auch die Werte der Pressefahrzeuge pulverisiert, die ja auch nie schlecht im Futter stehen. Fällt halt auf.

Oder - jetzt kommt's - die Meßstrecke geht doch etwas bergab!;)

Nichtsdestotrotz ist der 330d schon ein sehr schneller, sparsamer Motor.

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 14. Juni 2016 um 13:08

Zitat:

@mike499 schrieb am 9. Juni 2016 um 22:16:51 Uhr:

 

Bei meinem 330d mit M-PPK (der hat rd. 320 PS und über 600 Nm)...

Jaja, du hast halt immer ganz besondere Motoren. :D

Das zieht sich halt wie ein roter Faden bei Dir durch!

Solange es Deinem Ego aber gut tut, mach weiter so...:D:D

Shardik, dachte du warst raus hier? Oder kratzt da doch was? ;-))

am 14. Juni 2016 um 13:28

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Juni 2016 um 15:16:41 Uhr:

Shardik, dachte du warst raus hier? Oder kratzt da doch was? ;-))

In Deinem Fred darf man ja nicht rumspammen! ;)

Zitat:

@Shardik schrieb am 14. Juni 2016 um 15:28:08 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Juni 2016 um 15:16:41 Uhr:

Shardik, dachte du warst raus hier? Oder kratzt da doch was? ;-))

In Deinem Fred darf man ja nicht rumspammen! ;)

Ach, wenns danach geht, könnte man da die Hälfte löschen. Du hast heut offensichtlich keinen Clown zum Frühstück gehabt? ;):D

Edith ergänzt noch: Meins, Deins gibt's hier für mich nicht. Sind unsere Freds bzw gehören denen, die daran interessiert sind und mit Leben füllen. ;)

Leider hat die Besserwisserei einiger hier schon sehr kompetente User wie z.B. UA2 vergrault. Dessen Leistungsmessung zum 330d mit M-PPK wurde ja auch weitestgehend ins Lächerliche gezogen, siehe ab hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-power-kit-fuer-330d-t4296978.html?...

Klingt für mich alles sehr plausibel und wenn man sich mal die Messungen der 330d mit M-PPK anschaut (nicht auf MT; hier traut sich ja zurecht kaum jemand seine Werte zu veröffentlichen) kommt da meistens was zwischen 300 - 330 PS raus.

am 15. Juni 2016 um 7:10

Zitat:

@mike499 schrieb am 14. Juni 2016 um 16:08:06 Uhr:

Leider hat die Besserwisserei einiger hier schon sehr kompetente User wie z.B. UA2 vergrault. Dessen Leistungsmessung zum 330d mit M-PPK wurde ja auch weitestgehend ins Lächerliche gezogen, siehe ab hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-power-kit-fuer-330d-t4296978.html?...

Klingt für mich alles sehr plausibel und wenn man sich mal die Messungen der 330d mit M-PPK anschaut (nicht auf MT; hier traut sich ja zurecht kaum jemand seine Werte zu veröffentlichen) kommt da meistens was zwischen 300 - 330 PS raus.

Die Drehmomentkurve sieht aber komisch aus! Erst liegt sie, wie beim PPK ausgeschrieben auf 600

NM und steigt dann im oberen Drehzahlbereich und wird sogar noch bis 3.900 U/min gehalten.

Sieht mir eher danach aus, daß die Schleppleistung nicht richtig ermittelt wurde und aufaddiert wurde.

Ist da das Automatikgetriebe zu spät in die Fahrstufe Neutral gebracht worden?

Zitat:

@pascal1972 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:51:20 Uhr:

Hallo

Mein Luxusproblem ist folgendes :)

Ich besitze einen F30 320d und war bis jetzt was die Fahrleistungen angeht relativ zufrieden. Die letzten 3 Tage war ich nun mit einem E90 330d ca. 600 km unterwegs und als ich heute Vormittag meinen 320d wiederbekam war ich doch sehr enttäuscht .... über das subjektive Fahrgefühl in meinem 320d ......

Für mich ist der Unterschied zwischen 320d und 330d gewaltig. Klar, der 3 Liter Motor hat rund 1/3 mehr Leistung und Drehmoment aber ich hätte nicht gedacht dass dieses Auto so viel mehr Spass macht. Leider erscheint mir der 320d jetzt 'sehr' weichgespült. Appropos weich: was mir auch aufiel sind die Unterschiede im Fahrwerk. Im 320d habe ich das adaptive Fahrwerk, das Standardfahrwerk im E90 3er ist meiner Meinung nach doch 'sportlicher' (weniger Neigung, sowohl in Kuven als auch beim Bremsen) als die Sport Einstellung im 320d. Auch in der Sport Einstellung neigt sich der 320d in Kurven zu sehr, nickt zu sehr ein beim Bremsen etc ... Das E90 Fahrwerk erinnert mich mehr an das Fahrwerk welches ich (vor 10 Jahren - was die Zeit vergeht :)) im E46 hatte. Gut, dort war das M Fahrwerk eingebaut, mein bisheriger Favorit.

Meine Schlussfolgerungen:

(i) der 320d ist nicht lahm aber nach 600km im 330d hat man den Eindruck man komme nicht vom Fleck :)

(ii) der 330d fühlt sich sogar beim Einparken stärker an :)

(iii) der 4 Zylinder im BMW ist ein guter Motor aber trotz allem gehört er für mich zur Fraktion der 08/15 weichgespülten 4 Zylinder, ausser vielleicht was den Verbrauch angeht, viel sparsamer in Anbetracht der Leistung geht wohl nicht mehr

(iv) Verbrauch im 330d ca. 2-3 l/100km höher

(v) zum Fahrwerk: meine Vorlieben sind nicht gleich den Anforderungen des Automarkts denen sich BMW anpassen muss, das 'weiche' Fahrwerk im F30 gefällt mir einfach nicht, mit dieser Einstellung gehöre ich nicht unbedingt zu den Ausnahmen, des öfteren liest man das gleiche vom aktuellen M Fahrwerk welches vielen BMW Fahrern im subjektiven Sportlichkeitsempfinden nicht ausreicht.

Allgemein möchte ich noch hinzufügen, dass ich hier vor allem über subjektives Empfinden rede. Auf dem Papier sieht die Sache eventuell anders aus aber wir kaufen uns die BMWs ja nicht um auf der Rennstrecke Siege einzufahren oder neue Streckenrekorde aufzustellen, nein wir möchten einen Hauch von Sportlichkeit im Alltag erfahren und sind (was mich angeht) enttäuscht wenn im Laufe der Modellevolution diese Eigenschaft mehr und mehr abhanden kommt ....

Schöne Grüsse

Pascal

Wer die schönen 6 Zylinder kennt und zu schätzen weiß, wird sich schwer mit den r4 anfreunden.

Nach 3 6 Zylindern in meine. E9x hab ich den 320d... Ich hab mich nicht an den Motor gewöhnt, nur damit abgefunden. Spaß macht der keinen....

Das schlimme ist, im Alltag ist der minderverbrauch weniger als 0,5 Liter bei mir.

Gretz

0,5l?

Gleiche Fahrweise, gleicher Arbeitsweg:

Vorgängerfahrzeug E61 530dA LCI 7,8l, jetzt F31 320dA LCI 5,6l. Wird sicherlich auch am Gewicht liegen, ist für mich jedoch schon gravierend.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 16. Juni 2016 um 07:22:00 Uhr:

0,5l?

Als F34 und mit xDrive kann das schon hinkommen.

@kevinmuc:

Full-Quotes von so langen Posts nerven ziemlich. Ansonsten volle Zustimmung!

 

Nachdem ich letztens RS6 Performance gefahren bin kam mir mein 435i vor wie ne lahme Ente.... So what?

Warum wie? ;-))

Zitat:

@chefbaer schrieb am 16. Juni 2016 um 18:52:05 Uhr:

Nachdem ich letztens RS6 Performance gefahren bin kam mir mein 435i vor wie ne lahme Ente.... So what?

Seh ich ähnlich - wenn man mal ein bischen was mit Leistung gefahren ist fühlen sich 300PS an wie 150PS.

Und dank eines verschobenen Weltbildes hat man nie mehr Spaß beim Autofahren :D

Man muss sich mit dem arrangieren, was man hat .... Kleingeld undso

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 16. Juni 2016 um 07:22:00 Uhr:

0,5l?

Gleiche Fahrweise, gleicher Arbeitsweg:

Vorgängerfahrzeug E61 530dA LCI 7,8l, jetzt F31 320dA LCI 5,6l. Wird sicherlich auch am Gewicht liegen, ist für mich jedoch schon gravierend.

Naja... Das hab ich immer schon gelesen. Jedes Mal wenn ich was teste oder jetzt habe ist das irgendwie nicht so.

3 Liter Differenz hab ich mit meinem x3 3.0i... Stadt vielleicht 4-5.

Auf Langstrecke München Graz lag der 325d so bei 6 l. Der 330xda bei 6,5 Liter. Der x3 um 9-9,5 Liter . Der gt bei 5,8 Liter . Alles bei ähnlicher Fahrweise.

Bei 3 Litern Differenz müsste deiner ja mit 3 Liter sich begnügen ;-)

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 16. Juni 2016 um 21:52:09 Uhr:

Zitat:

@chefbaer schrieb am 16. Juni 2016 um 18:52:05 Uhr:

Nachdem ich letztens RS6 Performance gefahren bin kam mir mein 435i vor wie ne lahme Ente.... So what?

Seh ich ähnlich - wenn man mal ein bischen was mit Leistung gefahren ist fühlen sich 300PS an wie 150PS.

Und dank eines verschobenen Weltbildes hat man nie mehr Spaß beim Autofahren :D

Man muss sich mit dem arrangieren, was man hat .... Kleingeld undso

Dieses Verschieben des Wahrnehmungshorizont hat ein eklatantes Problem: die verkehrstechnischen Hindernisse und Kontrollen verschieben sich auch gegen Geld nicht. ;)

Zitat:

@kevinmuc schrieb am 17. Juni 2016 um 01:13:21 Uhr:

 

Bei 3 Litern Differenz müsste deiner ja mit 3 Liter sich begnügen ;-)

Das wäre was. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach 330d erscheint mir mein 320d lahm