nach 2,5 Jahren 2x Xenon defekt ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi, bei mir ist jetzt zum 2. mal das Xenonlicht defekt und zwar geht das Xenon rechts ziemlich genau alle 70 Sekunden für eine Sekunde aus.
Ausserdem wird es dazwischen mal etwas dunkler und dann wieder heller. Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, Werkstatt nimmt an, es sei der Brenner.
Leider kostet der Brenner 200,- + MwSt wovon VW 70% Übernimmt, allerdings muss der SW komplett ausgebaut werden, was nochmal 130,- € kostet, insgesamt kostet mich dieser Mist rund 190€.

Ich hoffe, daß es am Ende nicht doch das Steuergerät ist.
Hat diesen Fehler schon mal jmd. gehabt ?

Beste Antwort im Thema

@cohabit

Und schon der nächste Beitrag, in dem du mehr oder weniger deutlich die Überlegenheit deines eigenen Intellekts zum Ausdruck bringst. Muss das eigentlich ständig sein?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Bei meinem Golf IV ist das Zündgerät/Steuergerät (damals noch im Scheinwerfer) defekt und raffte im drei Monatsturnus einen neuen Brenner dahin.

Also wenn der neue Brenner auch wieder Probleme macht ist leider bei den sehr teuren Steuergeräten der Fehler zu suchen.

Grüße Mig

Beim Xenon des Golf 7 ist das Steuergerät am Brenner dran, wechselst du den Brenner hast du auch gleich ein neues Steuergerät da mittlerweile D3S Brenner verbaut sind.

Gruß
Maik

Vielleicht stellt "man" seinen Lichtschalter auch einfach nicht tagsüber auf Auto und zündet fröhlich vor sich hin, das tut den Brennern auch nicht gut😉

Dafür ist die Automatik jedoch da 😉. Ich bleib dabei: macht euch keine Gedanken um die Brenner. Wenn man Pech hat, hat man Pech. So wie der TE. Die meisten fahren mit den ersten Brennern über Jahre.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Maik380 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:31:58 Uhr:

Beim Xenon des Golf 7 ist das Steuergerät am Brenner dran, wechselst du den Brenner hast du auch gleich ein neues Steuergerät da mittlerweile D3S Brenner verbaut sind.

Also das stimmt natürlich nicht. Bei den D1- und D3-Varianten ist das Zündteil in den Lampensockel integriert. Die Steuergeräte sind trotzdem separat und auch um einiges teurer!

Zitat:

@cohabit schrieb am 11. Januar 2017 um 06:17:15 Uhr:

...und warum hast Du das Auto dann nicht behalten, wenn doch alles besser war? 🙄

Das ist bei weitem der unsinnigste Kommentar im ganzen Thread, auch wenn er die meisten "Danke" kassiert hat. Aber das muss auf Motor-Talk nichts heißen.

Im Octavia 3 können die Brenner genauso leicht gewechselt werden wie Halogenlampen. Wenn der Autohersteller dem Eigentümer den Brennerwechsel künstlich erschwert um den Leuten in den Werkstätten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, ist das grober Vorsatz für den es keine technische Notwendigkeit gibt. Spar dir also deine "schlauen" Sprüche und trag schön dein Geld in die Werkstatt. 🙄

Zitat:

@Maik380 schrieb am 13. Januar 2017 um 12:31:58 Uhr:

Gruß
Maik

Genau so ist es, nur sag das mal einer @crusoe86, der will immer mit Hochspannung spielen und versteht meinen kleinen Witz einfach nicht. Naja, was solls.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 13. Januar 2017 um 17:14:18 Uhr:

Vielleicht stellt "man" seinen Lichtschalter auch einfach nicht tagsüber auf Auto und zündet fröhlich vor sich hin, das tut den Brennern auch nicht gut😉

Wieso nicht? 😕
Wenn es hell ist, schaltet sich das Licht sowieso nicht ein.
Wenn es dunkel ist, ist das Licht sowieso eingeschaltet.
Wenn du am Tag in einen Tunnel kommst, musst du es auch einschalten.

Abgesehen davon habe ich mir ja die Automatik genau deswegen gekauft.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 13. Januar 2017 um 17:44:00 Uhr:

Genau so ist es, nur sag das mal einer @crusoe86, der will immer mit Hochspannung spielen und versteht meinen kleinen Witz einfach nicht. Naja, was solls.

Irgendwie hast du da etwas in den falschen Hals bekommen, denke ich...
Die Smilies sind (wahrscheinlich wie bei dir) nicht willkürlich gesetzt 😉

Woran erkennst du denn, dass ich "immer mit Hochspannung spielen" will?
Jeder der in der Lage ist, das Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer zu entfernen, sollte auch wissen, dass man das nicht im laufenden Betrieb macht...

Zitat:

@Crusoe86 schrieb am 13. Januar 2017 um 23:37:35 Uhr:

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 13. Januar 2017 um 17:44:00 Uhr:

Irgendwie hast du da etwas in den falschen Hals bekommen, denke ich...
Die Smilies sind (wahrscheinlich wie bei dir) nicht willkürlich gesetzt 😉

Woran erkennst du denn, dass ich "immer mit Hochspannung spielen" will?
Jeder der in der Lage ist, das Leuchtmittel aus dem Scheinwerfer zu entfernen, sollte auch wissen, dass man das nicht im laufenden Betrieb macht...

Ach Mensch, ich wollte einfach ein wenig lustig sein.

Du scheinst recht spassbefreit zu sein. Tschüss.

😰

[q

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 13. Januar 2017 um 17:29:11 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 11. Januar 2017 um 06:17:15 Uhr:

...und warum hast Du das Auto dann nicht behalten, wenn doch alles besser war? 🙄

Das ist bei weitem der unsinnigste Kommentar im ganzen Thread, auch wenn er die meisten "Danke" kassiert hat. Aber das muss auf Motor-Talk nichts heißen.
Im Octavia 3 können die Brenner genauso leicht gewechselt werden wie Halogenlampen. Wenn der Autohersteller dem Eigentümer den Brennerwechsel künstlich erschwert um den Leuten in den Werkstätten ihr Geld aus der Tasche zu ziehen, ist das grober Vorsatz für den es keine technische Notwendigkeit gibt. Spar dir also deine "schlauen" Sprüche und trag schön dein Geld in die Werkstatt. 🙄

DANKE, das da mal einer nachdenkt !!da sprichst du mir absolut aus der Seele. Deshalb hab ich das von cohabit auch nicht weiter kommentiert.
Nur weil mir der Wechsel der Birne ein 190€ Loch in die Tasche reisst und man das doch mal kritisieren darf,auch weil VW für ein sicherheitsrelevantens Bauteil so einen Preis aufruft, heisst das ja nicht, dass ich den Golf 3 zurück haben will.

Zitat:

@orkfresh schrieb am 13. Januar 2017 um 17:14:18 Uhr:

Habe ich noch nie anders gemacht und noch keinen einzigen kaputten Xenon-Brenner gehabt bei 4 Autos.

Zitat:

@rolandnatze schrieb am 15. Januar 2017 um 02:55:56 Uhr:

...
Nur weil mir der Wechsel der Birne ein 190€ Loch in die Tasche reisst und man das doch mal kritisieren darf,auch weil VW für ein sicherheitsrelevantens Bauteil so einen Preis aufruft, heisst das ja nicht, dass ich den Golf 3 zurück haben will.

Dann hättest Du Dir diese blödsinne Aussage "Früher war alles besser" verkneifen sollen! Außerdem mußt Du den Leuchtmittelwechsel nicht bei VW machen lassen, auch die Leuchtmittel sin frei käuflich. Zum Thema Xenonbrenner gibt es beireits ungezählte Threads hier auf MT. Wer dann einen neuen eröffnet und solche Vorlagen erstellt, der muß sich über Polemik nicht wundern. Ich denke genau so sahen es auch die "Dankesager". Dieses gejammere zum x-ten Male zum gleichen Thema nervt einfach. Und eins steht fest, früher war einiges anders, aber besser war garantiert nicht alles. Zu Golf 3 Zeiten hätte der TE sich maximal bei Autobild, oder "weltumspannend" im FIDO-Net ausheulen können. Allerdings bezweifle ich das der TE die Energie und die Mittel dazu aufgebracht hätte.

Zitat:

@cohabit schrieb am 15. Januar 2017 um 10:48:04 Uhr:

Dann hättest Du Dir diese blödsinne Aussage "Früher war alles besser" verkneifen sollen!

Hat er nicht gesagt. Willst du ihm etwa das Denken verbieten?

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 15. Januar 2017 um 11:13:21 Uhr:

Zitat:

@cohabit schrieb am 15. Januar 2017 um 10:48:04 Uhr:

Dann hättest Du Dir diese blödsinne Aussage "Früher war alles besser" verkneifen sollen!

...Du kennst die Bedeutung der Anführungszeichen bzw. die Verwendung in diesem Zusammenhang? Folgere ich richtig, das Euphemismus als Stilmittel ebenfall eine Unbekannte darstellt?

Zitat:

Hat er nicht gesagt. Willst du ihm etwa das Denken verbieten?

...der Unterschied zwischen denken uns schreiben ist Dir bekannt?

Lass es gut sein, ich werde keine weitere Beihilfe leisten den Thread von seinem Thema zu entfernen.
Wir können das gerne auf die PB-Ebene verlegen.

Deine Antwort