ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Light-Assist in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern bei Golf Sportsvan Lounge mit Lounge-Plus-Paket

Light-Assist in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern bei Golf Sportsvan Lounge mit Lounge-Plus-Paket

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 11. April 2016 um 20:27

Habe heute meinen Golf Sportsvan Lounge in Empfang genommen. Er stand so bereits beim Händler, habe ihn also nicht selbst so konfiguriert. Laut Fahrgestellnummer ist es ein Modelljahr 2016.

Zusätzlich zum Ausstattungspaket Lounge hat er auch das Lounge-Plus Paket mit den 17-Zoll Rädern und den Xenon-Scheinwerfern mit LED Tagfahrlicht.

Nun habe ich heute am Abend gemerkt, dass das Auto keine Light-Assist hat, so wie es in den Ausstattungshighlights von VW beworben wird. Tatsächlich kann ich im Fuß des Innenspiegels keine Kamera entdecken.

Im Showroom standen zwei weitere Golf Sportsvan (auch Modelljahr 2016), die den Light-Assist im Spiegel hatten. Die hatten aber beide nicht das Lounge-Plus-Paket, also kein Xenon.

Kann es sein, dass es den einfachen Light-Assist in Verbindung mit den Xenon mit LED TFL nicht gibt?

Werde auf jeden Fall meinen freundlichen kontaktieren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Assist eingeschaltet?

(Hebel einmal Richtung Fernlicht tippen)

Ob es erst wie mein DLA ab 57km/h arbeitet weiß ich allerdings nicht.

Ich meine für den gewöhnlichen Light Assist braucht es auch nicht die große Kamera im Spiegelfuß sondern es wird ein kleinerer Sensor am Spiegelrücken genommen.

Ab 60kmh - http://www.volkswagen.de/.../fernlichtregulierunglightassist.html

Den Light Assist sollte es schon geben, aber nicht im Lounge Plus Paket sondern im Licht&Sicht soweit ich weiß.

Themenstarteram 12. April 2016 um 5:36

Das Licht und Sicht Paket ist ja bei der serienmäßigen Loungeausstattung enthalten. Regensensor ist vorhanden, Coming home, Leaving home funktioniert und der selbstabblendende Innenspiegel ist auch vorhanden. Ich meine, dass im Licht und Sicht Paket ab Modelljahr 2016 der Lightassist Bestandteil ist.

Wenn ich den Blinkerhebel nach vorne drücke, geht direkt das Fernlicht an. Es wird nicht angezeigt, dass der Assistent aktiviert ist. Dazu müsste ja im Display so ein kleiner Scheinwerfer mit einem "A" angezeigt werden.

Oder täusche ich mich da?

Kenne nur den Dynamic Light Assist aus einem anderen Golf, dort wird es so angezeigt.

am 12. April 2016 um 6:16

Im Sondermodell Lounge ist das Licht-und-Sicht-Paket nicht enthalten. Allerdings sind alle Einzelkomponenten des Pakets - außer Light Assist - im Lounge serienmäßig. Man hätte das Licht-und-Sicht-Paket für 155 Euro dazubuchen können, dann wäre der Light Assist mit dazugekommen.

Themenstarteram 12. April 2016 um 6:40

Bei den Ausstattungshighlights wird der Light Assist aber erwähnt.

Ausstattungs-Highlights

•mit der neuesten EU6-Technologie

•16-Zoll-Leichtmetallräder „Novara“ (Hochglanzsilber)

•Emblem „LOUNGE“ auf Kotflügel

•Außenspiegel in Wagenfarbe

•Nebelscheinwerfer

•Kühlergrill und Stoßfänger mit Chromleiste

•Seiten-/Heckscheiben abgedunkelt (abwählbar)

•Light-Assist

•Radio „Composition Colour“

•Winterpaket

•Klimaanlage „Climatronic“

•Spiegelpaket

•Multifunktions-Lederlenkrad

•Geschwindigkeitsregelanlage

Im Link unten in der Werbung von VW ziemlich am Ende

@ http://volkswagen.klingt-gut.de/golf-sportsvan-lounge/

am 12. April 2016 um 6:53

Dann ist das entweder falsch oder man hat es geändert. Ich habe im September 2015 bestellt, und da war es definitiv so, dass Light Assist NICHT zum Lounge Sondermodell gehörte, sondern extra bestellt werden musste.

Es kommt doch nur drauf an, was in deiner Auftragsbestätigung steht. Ist dort LightAissist aufgeführt?

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 12. April 2016 um 02:39:27 Uhr:

Ich meine für den gewöhnlichen Light Assist braucht es auch nicht die große Kamera im Spiegelfuß

Das ist richtig.

Zitat:

sondern es wird ein kleinerer Sensor am Spiegelrücken genommen.

Das ist falsch. Dieser Sensor ist für das automatische Abblenden des Innenspiegels zuständig. Für den einfachen Fernlicht-Aissistent gibt es eine extra Kamera, die aber deutlich kleiner ausfällt, als die für DLA und LaneAssist.

Bei mir sieht die Kamera im Spiegel so aus.

Im vorderen unteren Bereich ist die Kamera (etwas zurück versetzt).

 

Image

Zitat:

@stefangr schrieb am 12. April 2016 um 08:53:22 Uhr:

Dann ist das entweder falsch oder man hat es geändert. Ich habe im September 2015 bestellt, und da war es definitiv so, dass Light Assist NICHT zum Lounge Sondermodell gehörte, sondern extra bestellt werden musste.

Und September 2015 ist ja auch schon Modelljahr 2016 !

Korrekt. Ich vermute auch eher, dass VW am Ende der Seite ein Fehler in der Aufzählung unterlaufen ist. Weiter oben auf der verlinkten Seite wird ja auf das Thema Licht+Sicht genauer eingegangen, und dort fehlt jeglicher Hinweis auf Light Assist. Das hätte man dort sicher auch mit erwähnt, wenn's dazugehört hätte:

Zitat:

AUTOMATISCHE FAHRLICHTSCHALTUNG

Hilfreiche Lightshow: Neben der automatischen Fahrlichtschaltung mit Tagfahrlicht, die bei Dunkelheit das Abblendlicht selbstständig einschaltet, bietet der Golf Sportsvan eine „Leaving home“- und manuelle „Coming home“-Funktion, einen automatisch abblendenden Innenspiegel und einen Regensensor.

Hatte der Longe mit + Paket nicht die gleiche Ausstattung wie der AllStar mit + Paket ?

Der AllStar hat den DLA

Aus der VW-Publikation "Die CLUB & LOUNGE Sondermodelle - Technik und Preise - Gültig für das Modelljahr 2016", Ausgabe vom 11.06.2015, Seite 26f:

Hier ist eine etwas schickere Variante, sogar noch aktueller:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Light-Assist in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfern bei Golf Sportsvan Lounge mit Lounge-Plus-Paket