Nach 1 Jahr 20i – Auto top, Qualität mau
Vielleicht gibt es das alles hier schon, ich wollte es trotzdem mal loswerden, weil es mich wirklich ärgert:
Ich fahre jetzt 1 Jahr einen X1 20i.
Im Vergleich zum Vorgänger F48 20i ist das Fahrgefühl eine Klasse höher. Lenkung, Fahrwerk, Langstreckenkomfort und Verbrauch sind 1A. Sieht auch super aus alles und wirkt auf den ersten Blick sehr edel. ABER:
Das Modell ist über die Jahre viel teurer geworden und fühlt sich gleichzeitig viel billiger an.
- die Türen scheppern als würde Blech auf Blech knallen. Es gibt wichtigeres auf der Welt, aber ein sattes Türschließgeräusch gehört zu Premium dazu.
- Im Cockpit gibt es viel zu viele Plastikkanten. Zum Beispiel innen am Türgriff, da fasst man ständig hin, es macht mich irre, dass da niemand drauf geachtet hat oder es den Entwicklern einfach egal ist
- Egal wo man im Cockpit draufdrückt, es knarzt. Während der Fahrt zwar nicht, aber trotzdem: warum knarzen mittlerweile alle neuen deutschen Premiumautos so sehr? Wie will man so auf Dauer die Preise durchsetzen?
- Über das Bedienkonzept wurde schon genug gesagt. Aber den Controller und die Klimatasten wegzusparen, ist wirklich eine der dümmsten Ideen der deutschen Ingenieurgeschichte.
- Die Gedenksekunde ist bei mir mittlerweile fast weg (vermutlich durch Softwareupdate), aber trotzdem: das Getriebe fühlt sich nicht nach 50.000 € Auto an. Im Stop&Go höre ich sogar manchmal mechnische Geräusche. Unsouverän. Ich hatte neulich mal einen 3er als Leihwagen, dessen Wandler Automatik war ein ganz anderes Kaliber. Wie überhaupt die ganze 3er Qualität, und so viel teurer ist der 3er nicht.
- Handschuhfach nicht beleuchtet, Ablagen nicht gepolstert – auch hier hatten die Kollegen ihre Freude am Sparen.
So bin ich jedenfalls hin und hergerissen. Vom Fahrgefühl ist der U11 ein tolles Auto, aber sympathischer war mir die vorherige Generation.
46 Antworten
Nexen ist ein Paradebeispiel für (leider) gelungene Überholmanöver der Chinesen. Mittlerweile qualitativ gleichauf mit "Premiummarken" - unf das sogar bei europäischen Tests....
Und soweit ich weis werden die Reifen mit Stern nach den Vorgaben von BMW gefertigt. Ich kann mir nicht vorstellen warum Nexen nicht in der Lage sein sollte ähnliche Fahreigenschaften zu erfüllen wie ein Continental. Ist eher eine Frage des Preis und der Kundenausrichtung.
Nur wirst du diese Anforderungen nur Nexen* Reifen wieder bekommen und nicht mit den anderen angebotenen.
Zitat:
@foku69 schrieb am 26. November 2024 um 10:54:12 Uhr:
Nexen ist ein Paradebeispiel für (leider) gelungene Überholmanöver der Chinesen. Mittlerweile qualitativ gleichauf mit "Premiummarken" - unf das sogar bei europäischen Tests....
Man kann gerne alles in China kaufen dann aber jedes Jahr teurer werden obwohl man immer billiger einkauft ist etwas anderes.
Kann nicht meckern.
Hab für beide Jahreszeiten Pirelli.
Ähnliche Themen
Zitat:
@koskesh schrieb am 26. November 2024 um 14:40:46 Uhr:
Zitat:
Nexen ist ein Paradebeispiel für (leider) gelungene Überholmanöver der Chinesen. Mittlerweile qualitativ gleichauf mit "Premiummarken" - unf das sogar bei europäischen Tests....Man kann gerne alles in China kaufen dann aber jedes Jahr teurer werden obwohl man immer billiger einkauft ist etwas anderes.
Das ist der Punkt. Immer billiger einkaufen, immer teurer verkaufen. Am Ende macht man Milliardengewinne und verliert Erfolgsbesoffen jedes Maß. Dann ist es gleich ne Krise, wenn man mal "nur" 500 Millionen pro Quartal verdient.
Zitat:
Nexen ist ein Paradebeispiel für (leider) gelungene Überholmanöver der Chinesen.
Nexen ist eine südkoreanische Marke und produziert auch in Tschechien.
Habe auch Nexen bekommen und nach 10 Tsd. Kilometern auf diesen Reifen habe absolut nichts Negatives zu berichten.
Zitat:
Nexen ist eine südkoreanische Marke und produziert auch in Tschechien.
Habe auch Nexen bekommen und nach 10 Tsd. Kilometern auf diesen Reifen habe absolut nichts Negatives zu berichten.
Stlmmt natürlich - mein Fehler
Da es den 20i 3 Zylinder mit Mildhybrid und 170PS im X1 ja schon länger gibt, würden mich Erfahrungswerte interessieren, wie z.B. die Fahrbarkeit des Motors ist, ob man eine Zugkraftunterbrechung spürt, wenn die Leistung des Benziners endet und der Mildhybrid "übernimmt", oder ob da quasi alles harmonisch abläuft, wenn man "Gas" gibt.
Zitat:
@Matthias292 schrieb am 27. November 2024 um 19:36:52 Uhr:
Da es den 20i 3 Zylinder mit Mildhybrid und 170PS im X1 ja schon länger gibt, würden mich Erfahrungswerte interessieren, wie z.B. die Fahrbarkeit des Motors ist, ob man eine Zugkraftunterbrechung spürt, wenn die Leistung des Benziners endet und der Mildhybrid "übernimmt", oder ob da quasi alles harmonisch abläuft, wenn man "Gas" gibt.
Zitat:
@Olitalk schrieb am 27. November 2024 um 19:57:38 Uhr:
Zitat:
@Matthias292 schrieb am 27. November 2024 um 19:36:52 Uhr:
Das Zusammenspiel verläuft super harmonisch. Ich merke den E Motor nur manchmal beim Anrollen an die Ampel, wenn der Verbrenner aus geht. Aber das funktioniert alles perfekt. Start Stopp dadurch auch recht weich.
Beschleunigung und Verbrauch sind wirklich beeindruckend für solch ein SUV.
Das einzige was mich stört ist das 3 Zylinder Geräusch, das hörst du aber vor allem von außen. Innen ist der Wagen super gedämmt, da hörst du vom Antrieb fast nichts.
Stehen gerade von dr Entscheidung ob x2 20i ja oder nein.
Was ist mit dem anfahrschwäche genau gemeint und gibt es das Problem immer noch?
Kommen vom x4 20d.
Einfach mal Gedenksekunde oder Gedenkminute oder Anfahrschwäche in die Forumsuche eingeben. Gibt bestimmt 2-3 Threads zu dem Thema. Es geht um die Gasannahme in den ersten 1-2 Sekunden, die laut Berichten verzögert stattfindet. Einige berichten, dass es angeblich besser geworden ist.
Bei dem Thema wirst Du um eine Probefahrt nicht herumkommen. Jeder empfindet das „Problem“ anders.
Zitat:
@Zahl0s schrieb am 23. Februar 2025 um 08:43:33 Uhr:
Was ist mit dem anfahrschwäche genau gemeint und gibt es das Problem immer noch?
Kommen vom x4 20d.
Die legendäre Gedenksekunde habe ich anfangs deutlich gespürt, und sie hat auch deutlich genervt.
Mit der Zeit wurde es besser, heute empfinde ich es nicht mehr als störend.
Trotzdem liegt das Zusammenspiel aus Antrieb und Getriebe mit der Doppelkupplung eine Klasse unter dem X4.
Ja diese Gedenksekunde oder anfahrschwäche ist wirklich so .. sehr diffizil durch den rechten Fuß zu regeln .. im übrigen auch bei durchtreten des Gaspedals….
Zitat:
@Zahl0s schrieb am 23. Februar 2025 um 08:43:33 Uhr:
Kommen vom x4 20d.
Willst Du dir das wirklich antun? Ich habe das schon durch.