Android Auto - nur noch Autostart?
Habe an euch die Android Auto (AA ) nutzen eine Frage:
Bei mir startet seit kurzem AA immer automatisch, sobald ich das Auto starte.
Vorher ging es nur an, wenn ich es selbst aktiviert habe...
AA auf dem Handy ist die neueste Version, und im OS 9 heißt die APP > M95-240322_241023 ( ist auch die neueste ... )
In der Android AA-App habe ich schon auf starten per:
Wenn bei der letzten Fahrt verwendet
Standard ( vom fahrzeug festgelegt )
ausprobiert...
Kurzum:
Wem von euch ist auch aufgefallen, dass AA immer automatisch startet?
11 Antworten
Android Auto startete bei mir eigentlich immer automatisch, außer manchmal, und dann weiß man auch nicht, warum nicht. Eigentlich würde ich es mögen, wenn es automatisch starten und im Hintegrund für Audio-Übertragung oder "Hey Google" aktiv sein würde, aber es drängelt sich grundsätzlich immer in den Vordergrund. Du willst nach dem Start die Navigation per Touchbedienung starten, rumms, Android Auto drängelt sich dazwischen. Du hast nach dem Anhalten und Ausschalten noch etwas vergessen, schaltest noch einmal den Wagen an, rumms, Android Auto drängelt sich dazwischen. Android Auto und ich führen eine Hassliebe. :D
Zitat:
@Kai-N schrieb am 13. August 2025 um 14:19:47 Uhr:
Android Auto startete bei mir eigentlich immer automatisch, außer manchmal, und dann weiß man auch nicht, warum nicht. Eigentlich würde ich es mögen, wenn es automatisch starten und im Hintegrund für Audio-Übertragung oder "Hey Google" aktiv sein würde, aber es drängelt sich grundsätzlich immer in den Vordergrund. Du willst nach dem Start die Navigation per Touchbedienung starten, rumms, Android Auto drängelt sich dazwischen. Du hast nach dem Anhalten und Ausschalten noch etwas vergessen, schaltest noch einmal den Wagen an, rumms, Android Auto drängelt sich dazwischen. Android Auto und ich führen eine Hassliebe. :D
So schlimm ist es bei mir nicht. Drängelt sich nicht auf, aber ich kann am LOGO sehen, das es aktiviert ist.
Ich mag das nur manuell, weil sonst das Handy welches auf der Rückbank in Tasche/ Jacke liegt unnötig akku verbraucht...
@NanoQ2 Sehe ich so ähnlich. Apple Carplay hab ich in den ersten 6 Monaten genutzt. Android und auch Apple verbraten beide Akku und auch Datenvolumen des Handys wenn man damit Navigiert / Musik hört / etc. Daher nutze ich jetzt grundsätzlich die toll interierten Original BMW Funktionen zur Navigation / Radio / aber auch Amazon Music da es in dem Deluxepaket bei OS9 enthalten ist. Außerdem geht mir dann nicht dauernd das WhatsApp auf die Nerven.
Ich fahr jetzt wieder einen BMW und kein Apfelauto ;-)
Zitat:
@JRdrive schrieb am 13. August 2025 um 15:35:41 Uhr:
@NanoQ2 Sehe ich so ähnlich. Apple Carplay hab ich in den ersten 6 Monaten genutzt. Android und auch Apple verbraten beide Akku und auch Datenvolumen des Handys wenn man damit Navigiert / Musik hört / etc. Daher nutze ich jetzt grundsätzlich die toll interierten Original BMW Funktionen zur Navigation / Radio / aber auch Amazon Music da es in dem Deluxepaket bei OS9 enthalten ist. Außerdem geht mir dann nicht dauernd das WhatsApp auf die Nerven.
Ich fahr jetzt wieder einen BMW und kein Apfelauto ;-)
digital plus habe ich nicht Aboniert...
Weil ich den ganzen Mist nicht brauche...
Ähnliche Themen
Mein System: OS 8, Telefon: Pixel 9 Pro XL, AA neuste Version
Bei mir ist es seit jeher so, dass sich sich AA in 98% der Fälle mit dem Einsteigen selbst aktiviert (wenn es das nicht tut, keine Ahnung warum, lässt sich dann aber manuell aktivieren). Will ich etwas vom Handy nutzen, bspw. einen Podcast hören etc., dann muss ich das manuell auf dem BMW-Bildschirm über AA starten. Läuft eigentlich so, wie es soll.
Zitat:@Kai-N schrieb am 13. August 2025 um 14:19:47 Uhr:
Habe bisher nur Apple CarPlay benutzt. Einmal aktiviert, wird Apple CarPlay auf dem jeweiligen Smartphone immer wieder direkt aktiviert. Du kannst das ändern, indem du in die App Mobilgeräte hinein gehst und dort wieder BMW aktivierst!
Synonym müsste das so auch für Android Auto funktionieren!
Bei mir startet AA zwar im Hintergrund, irgendwann nach 5/10/15/20 Minuten drängt es sich aber für die Medienwiedergabe in den Vordergrund, teilweise mehrmals während der Fahrt. Merkt man direkt, weil die Wiedergabe von Spotify dadurch unterbrochen wird. Habe bisher keine Lösung gefunden...
Zitat:
@lookslike schrieb am 13. August 2025 um 18:32:21 Uhr:
Bei mir startet AA zwar im Hintergrund, irgendwann nach 5/10/15/20 Minuten drängt es sich aber für die Medienwiedergabe in den Vordergrund, teilweise mehrmals während der Fahrt. Merkt man direkt, weil die Wiedergabe von Spotify dadurch unterbrochen wird. Habe bisher keine Lösung gefunden...
den Autostart der Medienwiedergabe kannst du in der android AA App deaktivieren...
AA
Einstellungen
in android auto konfigurieren ( ganz unten scrollen)
Musik automatisch starten deaktivieren
Ist deaktiviert, schon mehrmals versucht. Irgendwann startet AA einfach... es wird dann auch nichts abgespielt, sondern ich müsste in AA auch noch auf Play drücken.
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 13. August 2025 um 14:13:13 Uhr:
Habe an euch die Android Auto (AA ) nutzen eine Frage:
Bei mir startet seit kurzem AA immer automatisch, sobald ich das Auto starte.
Vorher ging es nur an, wenn ich es selbst aktiviert habe...
AA auf dem Handy ist die neueste Version, und im OS 9 heißt die APP > M95-240322_241023 ( ist auch die neueste ... )
In der Android AA-App habe ich schon auf starten per:
Wenn bei der letzten Fahrt verwendet
Standard ( vom fahrzeug festgelegt )
ausprobiert...
Kurzum:
Wem von euch ist auch aufgefallen, dass AA immer automatisch startet?
Ja das ist bei mir auch seit einigen Tagen so.
Deaktivieren bringt nichts es startet bei jedem Fahrzeugstart immer wieder selbstständig. Bisher habe ich AA nur gelegentlich manuell aktiviert wenn ich es nutzen wollte.
Zitat:
@Maltheser schrieb am 13. August 2025 um 21:52:53 Uhr:
Ja das ist bei mir auch seit einigen Tagen so.
Deaktivieren bringt nichts es startet bei jedem Fahrzeugstart immer wieder selbstständig. Bisher habe ich AA nur gelegentlich manuell aktiviert wenn ich es nutzen wollte.
Moin,
ich vermute das entweder BMW mit der BMW AA-App oder Android AA-App was verändert wurde.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei beiden ein update...
Die AA Version im OS9 ist bei mir > M95-240322-241023
AA > android = 14.7.652684-release
Gestern ist es bei mir ein paar mal gestartet, ein paar mal aber auch nicht...
schauen wir mal wie es weiter geht...