1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Nach 1 Jahr 20i – Auto top, Qualität mau

Nach 1 Jahr 20i – Auto top, Qualität mau

BMW X1 U11

Vielleicht gibt es das alles hier schon, ich wollte es trotzdem mal loswerden, weil es mich wirklich ärgert:

Ich fahre jetzt 1 Jahr einen X1 20i.

Im Vergleich zum Vorgänger F48 20i ist das Fahrgefühl eine Klasse höher. Lenkung, Fahrwerk, Langstreckenkomfort und Verbrauch sind 1A. Sieht auch super aus alles und wirkt auf den ersten Blick sehr edel. ABER:

Das Modell ist über die Jahre viel teurer geworden und fühlt sich gleichzeitig viel billiger an.

- die Türen scheppern als würde Blech auf Blech knallen. Es gibt wichtigeres auf der Welt, aber ein sattes Türschließgeräusch gehört zu Premium dazu.
- Im Cockpit gibt es viel zu viele Plastikkanten. Zum Beispiel innen am Türgriff, da fasst man ständig hin, es macht mich irre, dass da niemand drauf geachtet hat oder es den Entwicklern einfach egal ist
- Egal wo man im Cockpit draufdrückt, es knarzt. Während der Fahrt zwar nicht, aber trotzdem: warum knarzen mittlerweile alle neuen deutschen Premiumautos so sehr? Wie will man so auf Dauer die Preise durchsetzen?
- Über das Bedienkonzept wurde schon genug gesagt. Aber den Controller und die Klimatasten wegzusparen, ist wirklich eine der dümmsten Ideen der deutschen Ingenieurgeschichte.
- Die Gedenksekunde ist bei mir mittlerweile fast weg (vermutlich durch Softwareupdate), aber trotzdem: das Getriebe fühlt sich nicht nach 50.000 € Auto an. Im Stop&Go höre ich sogar manchmal mechnische Geräusche. Unsouverän. Ich hatte neulich mal einen 3er als Leihwagen, dessen Wandler Automatik war ein ganz anderes Kaliber. Wie überhaupt die ganze 3er Qualität, und so viel teurer ist der 3er nicht.
- Handschuhfach nicht beleuchtet, Ablagen nicht gepolstert – auch hier hatten die Kollegen ihre Freude am Sparen.

So bin ich jedenfalls hin und hergerissen. Vom Fahrgefühl ist der U11 ein tolles Auto, aber sympathischer war mir die vorherige Generation.

46 Antworten

In Ö beim Diesel 20d x1 zu 318d, 3000€ kostet der 3er mehr. Wirkt im ersten Moment teurer, wenn ich mir die Fahrzeuge halbwegs gut ausstatte sind die dann beinahe beinander. Im 3er habe ich aber idrive.
zB Harman Kardon ist auch nicht Harman Kardon im 3er viel wertiger, mehr Leistung um nur ein Beispiel zu nennen.
Fahrwerk beim M Paket auch beim 3er auch manuell regelbar….
Ich kenne jetzt nicht die gesamte Serien–Ausstattung von beiden.
m. M. nach, hat der x1 (wie schon geschrieben) ein Preis/Leistungsprpblem.

Der X1 war ja mal günstiger. Mit dem iX1 sollte ja der Einstieg in die Elektromobilität erschwinglich für ein paar mehr Menschen/Besserverdienende werden. Nur dumm, dass der X1/iX1 dann in der Nachfrage etwas zu attraktiv war, so dass die Zulassungszahlen dem 3er gefährlich nah kamen oder gar in manchen Monaten übertrafen. Was geschieht bei Angebot und Nachfrage mit einem noch dazu geringmargigem Auto? Der Preis steigt und die Entfeinerung nimmt seinen Lauf. So lenkt man dann in einem geschicktem Produktmanagement die Nachfrage auch wieder in höhermargige Klassen. Und nun steht er eben so langsam ein bisschen teuer für die Leistung dar. Aber keine Sorge: Sobald die Nachfrage abebbt, kommt das Facelift für +X % und facht den Abverkauf wieder an, denn dann greifen auch wieder die Erstkäufer des ursprünglichen iX1 zu und sind noch bereit, eine Schippe Geld oben drauf zu packen.

Naja 3er ist aber kein SUV.
Wenn X1 gegen X3 vergleichen.
Man würde auch keinen Elroq gegen Oktavia vergleichen.

Wenn ich mal meine Ausstattung nehme für folgende Modelle
123i sdrive 56.660€
X1 20i sDrive 60.330€
X3 20 xdrive 72.020€
320i touring 70.750€
M Paket da der X3 keine mittlere Ausstattung hat.
Alle 4 sollten haben
Panorama
Adaptives Fahrwerk
Anhängerkupplung
helle Ledersitz oder Lederoptik
Lordose
Instrumente Luxury
Dachreling
Felgen 1“ größer
Adaptive Scheinwerfer
ACC
Harman Cardon
Sitzheizung vorn
Klimaautomatik
Elektrische Heckklappe

Ähnliche Themen

60000 für einen 3 Zylinder x1?

Wahrscheinlich Listenpreis für seine Konfiguration, ohne Nachlass. Das ist dann die nächste Frage, ob man für einen Vergleich die Listenpreise nehmen soll oder die tatsächlichen Preise, in denen ein Nachlass steckt, mit dem der Hersteller auch die preisliche Positionierung der Baureihen zueinander beeinflusst.

Zitat:

@runner612 schrieb am 23. November 2024 um 18:55:24 Uhr:

In Ö beim Diesel 20d x1 zu 318d, 3000€ kostet der 3er mehr. Wirkt im ersten Moment teurer, wenn ich mir die Fahrzeuge halbwegs gut ausstatte sind die dann beinahe beinander. Im 3er habe ich aber idrive.
zB Harman Kardon ist auch nicht Harman Kardon im 3er viel wertiger, mehr Leistung um nur ein Beispiel zu nennen.
Fahrwerk beim M Paket auch beim 3er auch manuell regelbar….
Ich kenne jetzt nicht die gesamte Serien–Ausstattung von beiden.
m. M. nach, hat der x1 (wie schon geschrieben) ein Preis/Leistungsprpblem.

Die zwei Konfigurationen würde ich gern sehen !

lg

Zitat:

@Olitalk schrieb am 24. November 2024 um 09:40:25 Uhr:

Wiso nicht wenn die Leistung stimmt? Zylinder zählen war gestern, insbesondere wenn ein E-Motor 'unterstützt' 🙂

Frank

Mit den Türen kann ich nur bestätigen gegenüber dem F48.

Zitat:

@Olitalk schrieb am 22. November 2024 um 20:47:39 Uhr:

Vielleicht gibt es das alles hier schon, ich wollte es trotzdem mal loswerden, weil es mich wirklich ärgert:

Ich fahre jetzt 1 Jahr einen X1 20i.

Im Vergleich zum Vorgänger F48 20i ist das Fahrgefühl eine Klasse höher. Lenkung, Fahrwerk, Langstreckenkomfort und Verbrauch sind 1A. Sieht auch super aus alles und wirkt auf den ersten Blick sehr edel. ABER:

Das Modell ist über die Jahre viel teurer geworden und fühlt sich gleichzeitig viel billiger an.

- die Türen scheppern als würde Blech auf Blech knallen. Es gibt wichtigeres auf der Welt, aber ein sattes Türschließgeräusch gehört zu Premium dazu.
- Im Cockpit gibt es viel zu viele Plastikkanten. Zum Beispiel innen am Türgriff, da fasst man ständig hin, es macht mich irre, dass da niemand drauf geachtet hat oder es den Entwicklern einfach egal ist
- Egal wo man im Cockpit draufdrückt, es knarzt. Während der Fahrt zwar nicht, aber trotzdem: warum knarzen mittlerweile alle neuen deutschen Premiumautos so sehr? Wie will man so auf Dauer die Preise durchsetzen?
- Über das Bedienkonzept wurde schon genug gesagt. Aber den Controller und die Klimatasten wegzusparen, ist wirklich eine der dümmsten Ideen der deutschen Ingenieurgeschichte.
- Die Gedenksekunde ist bei mir mittlerweile fast weg (vermutlich durch Softwareupdate), aber trotzdem: das Getriebe fühlt sich nicht nach 50.000 € Auto an. Im Stop&Go höre ich sogar manchmal mechnische Geräusche. Unsouverän. Ich hatte neulich mal einen 3er als Leihwagen, dessen Wandler Automatik war ein ganz anderes Kaliber. Wie überhaupt die ganze 3er Qualität, und so viel teurer ist der 3er nicht.
- Handschuhfach nicht beleuchtet, Ablagen nicht gepolstert – auch hier hatten die Kollegen ihre Freude am Sparen.

So bin ich jedenfalls hin und hergerissen. Vom Fahrgefühl ist der U11 ein tolles Auto, aber sympathischer war mir die vorherige Generation.

Ich fahr den Motor selbst, objektiv ist der top.
Aber hör dir den mal beim Kaltstart von außen an. Dieses Geratter für 60.000?
Das ist doch entwürdigend für einen BMW.

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 24. November 2024 um 16:24:56 Uhr:

Zitat:

@Olitalk schrieb am 24. November 2024 um 09:40:25 Uhr:

Wiso nicht wenn die Leistung stimmt? Zylinder zählen war gestern, insbesondere wenn ein E-Motor 'unterstützt' 🙂
Frank

Zitat:

@Olitalk schrieb am 24. November 2024 um 16:40:49 Uhr:

Ich fahr den Motor selbst, objektiv ist der top.
Aber hör dir den mal beim Kaltstart von außen an. Dieses Geratter für 60.000?
Das ist doch entwürdigend für einen BMW.

Da kann ich nicht mitreden, meine 'Kaltstarts' sind nie unter 25 Grad. Gruss aus Thailand 😉
Frank

Zitat:

@Olitalk schrieb am 23. November 2024 um 14:18:12 Uhr:

Zitat:

@koskesh schrieb am 23. November 2024 um 13:52:25 Uhr:

Das ist leider BMW derzeit mein 3er e90 hatte noch Softtouch in der Türverkleidung heute findet man so etwas nicht einmal mehr im 5er sondern nur Hartplastik.

Ich wäre wirklich gern mal in einer Manager Sitzung dabei, in der so etwas entschieden wird. Die Ablagen in den Türen fassen sich an wie aus einem 1€ Shop zugeliefert.

Klar macht das die Produktion billiger, aber deutsche Premium Marken berauben sich mit ihrem Kostensparwahn ihrer eigenen Stärke. So billig produzieren wie Chinesen wird BMW in München eh nie können. Dieses Wettrüsten nach unten kann man nur verlieren.

Bei den Reifen geht es weiter früher gab es Pirelli,Bridgstone etc jetzt gibt es Nexen und Gittireifen.

Kann ich nicht bestätigen: ich habe Conti EcoContact 6 Q bekommen.

Ich ebenfalls

Und Nexen ist so Scheiße das Porsche die nutzt… 🙂

Deine Antwort