1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Nach 1 Jahr 20i – Auto top, Qualität mau

Nach 1 Jahr 20i – Auto top, Qualität mau

BMW X1 U11

Vielleicht gibt es das alles hier schon, ich wollte es trotzdem mal loswerden, weil es mich wirklich ärgert:

Ich fahre jetzt 1 Jahr einen X1 20i.

Im Vergleich zum Vorgänger F48 20i ist das Fahrgefühl eine Klasse höher. Lenkung, Fahrwerk, Langstreckenkomfort und Verbrauch sind 1A. Sieht auch super aus alles und wirkt auf den ersten Blick sehr edel. ABER:

Das Modell ist über die Jahre viel teurer geworden und fühlt sich gleichzeitig viel billiger an.

- die Türen scheppern als würde Blech auf Blech knallen. Es gibt wichtigeres auf der Welt, aber ein sattes Türschließgeräusch gehört zu Premium dazu.
- Im Cockpit gibt es viel zu viele Plastikkanten. Zum Beispiel innen am Türgriff, da fasst man ständig hin, es macht mich irre, dass da niemand drauf geachtet hat oder es den Entwicklern einfach egal ist
- Egal wo man im Cockpit draufdrückt, es knarzt. Während der Fahrt zwar nicht, aber trotzdem: warum knarzen mittlerweile alle neuen deutschen Premiumautos so sehr? Wie will man so auf Dauer die Preise durchsetzen?
- Über das Bedienkonzept wurde schon genug gesagt. Aber den Controller und die Klimatasten wegzusparen, ist wirklich eine der dümmsten Ideen der deutschen Ingenieurgeschichte.
- Die Gedenksekunde ist bei mir mittlerweile fast weg (vermutlich durch Softwareupdate), aber trotzdem: das Getriebe fühlt sich nicht nach 50.000 € Auto an. Im Stop&Go höre ich sogar manchmal mechnische Geräusche. Unsouverän. Ich hatte neulich mal einen 3er als Leihwagen, dessen Wandler Automatik war ein ganz anderes Kaliber. Wie überhaupt die ganze 3er Qualität, und so viel teurer ist der 3er nicht.
- Handschuhfach nicht beleuchtet, Ablagen nicht gepolstert – auch hier hatten die Kollegen ihre Freude am Sparen.

So bin ich jedenfalls hin und hergerissen. Vom Fahrgefühl ist der U11 ein tolles Auto, aber sympathischer war mir die vorherige Generation.

46 Antworten

Also wenn du vom x4 kommst bekommst du nen Vogel mit dem Mildhybrid

Steig gleich auf BEV um. Dann haste keine Sekunden. Da gehts direkt ab auf allen 4!
Kenne das vom Skoda. Absolute Katastrophe diese dkg Getriebe.

Deine Antwort