N57 Turbo defekt
Guten Tag,
ich besitze eine F31 330d mit dem N57 Serienleistung 258 PS.
(Leistungsoptimierung auf 320 PS vor ca. 90.000km)
Der Wagen hat 150.000 km runter.
Alle 10.000 km Ölwechsel mit Ravinol RUP.
Durch Internetrecherchen bin ich auf das Thema "Turbo heult" gestoßen und habe das mal bei mir beobachtet. In der Tat heult auch bei mir der Turbolader. Im kaltem Zustand mehr als im warmen. Im warmen Zustand ist es somit nicht weg, sondern noch hörbar. Aber definitiv leiser als im kaltem Zustand.
Da es nun im warmen Zustand zu hören ist, habe ich gleich Panik geschoben und habe mir das Schaufelrad vom Turbo angeschaut. Habe das Ansaugrohr entnommen und mir den Turbo angeschaut.
Die Welle hat Spiel!
Ich kann die Welle ganz minimal hoch und runter wackeln, relativ gering. Jedoch kann ich die Welle schon deutlich stärker rein und rausziehen. Wie groß das Spiel ist, ist natürlich schwer zu sagen. Aber wenn ich es mit relativ viel Kraft mache, dass hört man auch das Knacken vom Spiel.
Es ist gar kein Öl zu sehen. Anlaufspuren sehe ich auch keine. Ich füge noch ein Bild an.
Des Weiteren habe ich ein Video mit geöffnetem Fenster gemacht, wo man das heulen gut hören kann.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Ist der Turbo defekt und muss getauscht werden?
Was kostet sowas inklusive Material bei BMW?
Beste Antwort im Thema
Welcher N57 Upgrade Turbolader hält denn höhere Abgastemperaturen stand?Link Anbieter?Die Legierung ist normalerweise immer die gleiche.Weil die Basis der standard Turbolader ist.
142 Antworten
Die haben einen richtigen Prüfstand. Kann man sich bei Youtube angucken.
Die höchsten Abweichungen sind bei den genannten Umdrehungen
Du hast doch bestimmt ein wunderschönes Wuchtprotokoll erhalten.
Ja das ist richtig.
Das liegt aber noch bei BMW.
Habe das Protokoll und noch ein paar andere Sachen dem turbolader beigelegt. Ich hoffe, ich bekomme es morgen wieder.
Ja was Abweichungen? Eier, Gurken, Radmuttern? Was wurde wie gemessen, welche Werte, welche Einheiten, wo war der Drehzahlmesser angebracht, wie wurde der Turbo angetrieben, wo waren die Vibrationssensoren angebracht, welcher Frequenzbereich war eingestellt...? Bei einer seriösen Messung steht so etwas auf dem Protokoll. Falls Du ein solches hast, dann lass mal sehen oder schick es mur per PN.
Ähnliche Themen
Zitat:
@egon1971 schrieb am 28. November 2020 um 13:47:26 Uhr:
Ja was Abweichungen? Eier, Gurken, Radmuttern? Was wurde wie gemessen, welche Werte, welche Einheiten, wo war der Drehzahlmesser angebracht, wie wurde der Turbo angetrieben, wo waren die Vibrationssensoren angebracht, welcher Frequenzbereich war eingestellt...? Bei einer seriösen Messung steht so etwas auf dem Protokoll. Falls Du ein solches hast, dann lass mal sehen oder schick es mur per PN.
Steht weiter oben.
Das Protokoll habe ich nicht zur Hand, ist bei BMW.
Natürlich wurde mg zu Drehzahl gemessen.
Bei 40.000 und bei 120.000 Umdrehungen war die meiste Unwucht mit ca 0,35 gramm.
Das hilft nicht weiter. Das besagt nur, dass an Position xy ein Gegengewicht von 0,35 Gramm angebracht werden müsste, respektive auf Seite der Unwucht 0,35 Gramm weggenommen werden müssen. Was man bei 40000 Umdrehungen pro Minute misst, sind Schwingungen, welche durch die Unwucht angeregt werden. Wichtige Messgrösse wäre die Schwinggeschwindigkeit, aus welcher sich der Schwingweg berechnen lässt, was wiederum Rückschlüsse auf die Wuchtgüte und Lagerzustände zulässt. Wenn bei 40000 Umdrehungenzum Beispiel eine Schwinggeschwindigkeit von 1mm/s gemessen wird, schwingt der Turbo je Umdrehung um ca. 0,0015 mm. Aber solange du diese Messwerte nicht liefern kannst, ist das Blick durch die Glaskugel in den Kaffeesatz.
Da wird kein Gegengewicht angebracht.Es wird an der von der Wuchtmaschine berechneten Stelle Material abgetragen.
Zitat:
@egon1971 schrieb am 28. November 2020 um 16:40:22 Uhr:
Das hilft nicht weiter. Das besagt nur, dass an Position xy ein Gegengewicht von 0,35 Gramm angebracht werden müsste, respektive auf Seite der Unwucht 0,35 Gramm weggenommen werden müssen. Was man bei 40000 Umdrehungen pro Minute misst, sind Schwingungen, welche durch die Unwucht angeregt werden. Wichtige Messgrösse wäre die Schwinggeschwindigkeit, aus welcher sich der Schwingweg berechnen lässt, was wiederum Rückschlüsse auf die Wuchtgüte und Lagerzustände zulässt. Wenn bei 40000 Umdrehungenzum Beispiel eine Schwinggeschwindigkeit von 1mm/s gemessen wird, schwingt der Turbo je Umdrehung um ca. 0,0015 mm. Aber solange du diese Messwerte nicht liefern kannst, ist das Blick durch die Glaskugel in den Kaffeesatz.
Die von dir geforderten Werte kann ich leider nicht liefern.
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 28. November 2020 um 17:00:10 Uhr:
Da wird kein Gegengewicht angebracht.Es wird an der von der Wuchtmaschine berechneten Stelle Material abgetragen.
Hatte ich geschrieben :-).
Kurzes Feedback
BMW hat sich die Sache angehört.
Der Meister hatte nach dem Einbau auch eine Probefahrt gemacht und meinte, dass ihn damals keine ungewöhnlichen Geräusche aufgefallen sind.
Heute haben es sich erneut ein Meister und ein Mechaniker angehört.
Beide waren sich sicher, dass es vom verdichterrad kommt und man da aber nichts machen könne.
Es könnte sich im Laufe der Zeit bessern, oder auch für immer bleiben.
Von einem Defekt gehen Sie nicht aus.
Ich bin euch dankbar für eure Ratschläge und Lösungsansätze.
Ich bin dennoch offen für weitere Ratschläge oder Erfahrungen.
Ich bleibe bei der Überzeugung, dass es niemals etwas mit Unwucht zu tun haben kann.
Ich würde definitiv noch in eine zweite BMW Garage fahren.
Du hattest bestätigt, dass der Lärm vorallem aus dem Schalldämpfer 11 austritt. Was meinte BMW dazu?
Lass dir doch einfach von der Turbowerkstatt in Berlin ein richtiges Messprotokoll schicken. Dann kannst dieses oder jenes azsschliessen oder in den engeren Kreis der Verdächtigen nehmen.
EDIT - falsches Foto angeschaut ...
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 30. November 2020 um 15:39:57 Uhr:
EDIT - falsches Foto angeschaut ...
Das sehe auch so wie
@joe_e30.
( auch nachdem er in der Zeit während ich meinen Post geschrieben habe seinen Kommentar geändert hat)
Es wurde ja im Thread bereits mehrfach auf das Verdichterrad hingewiesen und die zwar geringen aber deutlich erkennbaren Beschädigungen an den Leitschaufeln verursachen nun mal den typischen "hellen Heulton" .
Eine Funktionseinschränkung oder vorzeitiger Ausfall aufgrund dessen ist eher unwahrscheinlich aber mit dem Geräusch wird der TE jetzt leben müssen .
Mfg Mario
Zitat:
@martinmoeri schrieb am 30. November 2020 um 15:30:52 Uhr:
Ich bleibe bei der Überzeugung, dass es niemals etwas mit Unwucht zu tun haben kann.
Ich würde definitiv noch in eine zweite BMW Garage fahren.Du hattest bestätigt, dass der Lärm vorallem aus dem Schalldämpfer 11 austritt. Was meinte BMW dazu?
Ja diese Aussage musste ich ja selbst wieder zurücknehmen.
Es kommt eher aus dem Bereich der Ansaugung, quasi da, wo man denn auch das verdichterrad sehen kann.
Eben bin ich zur Arbeit gefahren und habe ihn ordentlich die Sporen gegeben. Bei Ankunft hat er schon deutlich lauter heult.
Also er war dann ordentlich heiß. Habe ihn aber kaltgefahren.
Ich werde beim Turbozntrum anrufen und nach solchen Protokollen fragen.
Wenn das Geräusch ohne Folgeschäden einher geht, kann ich damit leben.