ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N57 Turbo defekt

N57 Turbo defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:00

Guten Tag,

ich besitze eine F31 330d mit dem N57 Serienleistung 258 PS.

(Leistungsoptimierung auf 320 PS vor ca. 90.000km)

Der Wagen hat 150.000 km runter.

Alle 10.000 km Ölwechsel mit Ravinol RUP.

Durch Internetrecherchen bin ich auf das Thema "Turbo heult" gestoßen und habe das mal bei mir beobachtet. In der Tat heult auch bei mir der Turbolader. Im kaltem Zustand mehr als im warmen. Im warmen Zustand ist es somit nicht weg, sondern noch hörbar. Aber definitiv leiser als im kaltem Zustand.

Da es nun im warmen Zustand zu hören ist, habe ich gleich Panik geschoben und habe mir das Schaufelrad vom Turbo angeschaut. Habe das Ansaugrohr entnommen und mir den Turbo angeschaut.

Die Welle hat Spiel!

Ich kann die Welle ganz minimal hoch und runter wackeln, relativ gering. Jedoch kann ich die Welle schon deutlich stärker rein und rausziehen. Wie groß das Spiel ist, ist natürlich schwer zu sagen. Aber wenn ich es mit relativ viel Kraft mache, dass hört man auch das Knacken vom Spiel.

Es ist gar kein Öl zu sehen. Anlaufspuren sehe ich auch keine. Ich füge noch ein Bild an.

Des Weiteren habe ich ein Video mit geöffnetem Fenster gemacht, wo man das heulen gut hören kann.

https://youtu.be/1eqbJHAS2dI

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ist der Turbo defekt und muss getauscht werden?

Was kostet sowas inklusive Material bei BMW?

Schaufelrad N57
Beste Antwort im Thema

Welcher N57 Upgrade Turbolader hält denn höhere Abgastemperaturen stand?Link Anbieter?Die Legierung ist normalerweise immer die gleiche.Weil die Basis der standard Turbolader ist.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

… ich würde als Erstes mal den Partikelfilter auf Gegendruck prüfen.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:14

Danke für deine Antwort.

Da ich bei sowas relativ übervorsichtig bin, habe ich das gelegentlich gemacht.

Die Differenzen liegen im Sollbereich.

 

Ich habe hier ein Video gefunden, was mich relativ entspannen lässt.

Spiel kann normal sein.

https://youtu.be/M5X_cZW7Dyk

 

Axial und radial muss wohl was da sein.

 

Dennoch habe ich ja dieses heulen, was für Verwirrung sorgt

Manche Turbos pfeifen und heulen, andere nicht.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:31

Okay. Ich kann leider auch nur sagen, dass er das seit 5tkm macht. Länger habe ich den Wagen noch nicht.

 

Wie deutet ihr das wellenspiel?

Ich will mal probieren die Welle zu "verkanten" und zu drehen. Wenn Sie dann Immer noch frei dreht, ist alles in Ordnung?

Das bedeutet, du hast wissentlich ein seit 90.000 km getuntes Auto gekauft? Mutig.

Kannst nur hoffen, dass dein Vorgänger den Turbo immer schön warm u. kalt gefahren hat.

Manche Turbos pfeifen eben, das sagt nicht viel aus. Wichtiger ist das Spiel, wobei ein geringes axiales Spiel harmlos ist, problematisch ist das Radialspiel, da hier die Läufergarnitur am Gehäuse streifen kann und dadurch beschädigt bzw. sogar zerstört werden kann.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:30

Das Auto gehörte meinem besten Kumpel. Also ich habe nicht die Katze im Sack gekauft.

Ja er hat sehr viel Wert auf sowas gelegt. Und eben auch auf einen häufigen Ölwechel.

 

Es geht mir nicht um das Turbopfeifen, sobald dieser seine Arbeit verichten soll. Sondern um dieses heulen im unteren Drehzahlbereich. So ca bei 1500 Umdrehungen.

 

Das Radialspiel ist wirklich gering aber vorhanden. Ich denke mal, dass man am Bild gut erkennen kann, dass da noch nichts schleift oder?

Ich werde morgen erneut die Welle Prüfung und gucken, ob beim Verkanten die Welle schleift. Natürlich alles sehr vorsichtig.

 

Also sollte ich mich nicht auf ein Geräusch versteifen, sondern eher auf das vorhandene Spiel?

Ich würde mal deinen Kumpel fragen, ob ihm das Geräusch bekannt vorkommt, schließlich kennt er den Wagen ja etwas länger als du. Könnte ja auch etwas anderes heulen als der Turbo...

Andererseits, wenn die Leistungssteigerung nicht wirklich gut gemacht wurde (Ladedruck, VTG Steuerung usw. ) kann es gut sein, dass sich der Turbo bereits nach knappen 100.000km Tuning zu Tode gelaufen hat und kapituliert. Auch wie oft die volle Leistung abgerufen wird, hat einen großen Einfluss auf die Langlebigkeit der Turbine.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:49

Zum Geräusch konnte er mir leider nichts sagen. Wahrscheinlich hat er das nicht wahrgenommen.

 

Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass es vom Turbo kommt. Wenn jemand Gas gibt und ich im Motorraum horche, kommt es ziemlich genau aus Richtung Turbo.

 

Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Welche Kriterien sind wichtig, um den Zustand des Turbos zu bestimmen?

 

Spiel ist vorhanden und ein Geräusch auch. Spricht ja eventuell für einen Defekt.

 

Aber ist es eventuell möglich, dass der Lader trotzdem noch ewig hält.

Das ist halt die schwierige Frage.

 

Wenn die Schaufel morgen beim Verkanten nicht ans Gehäuse kommt, sollte der Lader doch noch in Ordnung sein oder was meinst du?

Mach dich nicht verrückt, denn viel ändern kannst eh jetzt nichts. Oder willst du jetzt auf Verdacht den Turbo wechseln, obwohl der vielleicht noch 300tkm halten würde?

Weiter fahren und beobachten.

Oder du lässt ihn professionell prüfen, nicht mit habe dran gewackelt, hat bissl dolle oder vielleicht doch wenig Spiel.. . .

Ist es nicht auch so, dass ein defekter Turbo langsam anfängt Öl zu pumpen bzw durch lässt, weil die Lagerung undicht wird. D.h. so lange der Ölverbrauch nicht steigt und keine "Unmengen" an Öl in der Ladeluftleitung stehen, sowie die Geräusche nicht abnormal laut werden, dann erstmal kein Grund zur Sorge besteht.

Ich lasse meinen Turbo im Zuge der jährlichen §57a Überpüfung (Österreich) kontrollieren. Und auf das Urteil meiner Werkstatt verlasse ich mich...

Wie hoch ist denn die maximale Abgastemperatur bei Volllast?Manchmal wird beim Tuning der Bauteileschutz deaktiviert.

Dann wäre der defekte Turbolader ein Folgeschaden.

Beispiel: Folgeschaden nach km X Risse im Abgasgehäuse.

Abgastemperatur
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 0:09

Bei Volllast geht die Temperatur maximal auf 750 Grad. Aber dafür muss ich auch alles geben. Z. B. Beim Sprint auf 250 kmh.

So richtig Vollgasorgien sind auch eher selten der Fall.

 

Die Optimierung wurde bei Broo performance durchgeführt und sollte demnach kein billgtuning sein.

 

Hier habe ich noch ein Video vom Innenraum. Motor war ganz kalt.

 

https://youtu.be/ovoYU1YHCYE

 

Hier hört man das heulen

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 2:06

Was ist denn nun eure Empfehlung?

Welle erneut prüfen und wenn sie nicht mit dem Gehäuse in Kontakt kommt, als gut befinden und somit alles belassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen