N57 Turbo defekt

BMW 3er F31

Guten Tag,

ich besitze eine F31 330d mit dem N57 Serienleistung 258 PS.
(Leistungsoptimierung auf 320 PS vor ca. 90.000km)

Der Wagen hat 150.000 km runter.
Alle 10.000 km Ölwechsel mit Ravinol RUP.

Durch Internetrecherchen bin ich auf das Thema "Turbo heult" gestoßen und habe das mal bei mir beobachtet. In der Tat heult auch bei mir der Turbolader. Im kaltem Zustand mehr als im warmen. Im warmen Zustand ist es somit nicht weg, sondern noch hörbar. Aber definitiv leiser als im kaltem Zustand.
Da es nun im warmen Zustand zu hören ist, habe ich gleich Panik geschoben und habe mir das Schaufelrad vom Turbo angeschaut. Habe das Ansaugrohr entnommen und mir den Turbo angeschaut.

Die Welle hat Spiel!
Ich kann die Welle ganz minimal hoch und runter wackeln, relativ gering. Jedoch kann ich die Welle schon deutlich stärker rein und rausziehen. Wie groß das Spiel ist, ist natürlich schwer zu sagen. Aber wenn ich es mit relativ viel Kraft mache, dass hört man auch das Knacken vom Spiel.

Es ist gar kein Öl zu sehen. Anlaufspuren sehe ich auch keine. Ich füge noch ein Bild an.

Des Weiteren habe ich ein Video mit geöffnetem Fenster gemacht, wo man das heulen gut hören kann.

https://youtu.be/1eqbJHAS2dI

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ist der Turbo defekt und muss getauscht werden?
Was kostet sowas inklusive Material bei BMW?

Schaufelrad N57
Beste Antwort im Thema

Welcher N57 Upgrade Turbolader hält denn höhere Abgastemperaturen stand?Link Anbieter?Die Legierung ist normalerweise immer die gleiche.Weil die Basis der standard Turbolader ist.

142 weitere Antworten
142 Antworten

Ich habe einen gebrauchten Turbo soeben eingebaut. Hat insgesamt 4-5h gedauert.
Anlernen etc. war nicht nötig.
Und wie ist das Ergebnis? Er heult weiterhin. ABER deutlich leiser, beim Fahren kaum wahrnehmbar. Nur beim Spielen mit dem Gaspedal im Stand ist es zu hören.
Muss man tatsächlich Glück haben, dass diese Turbos nicht heulen? Ich lese so oft davon.

Einfach nur einen gebrauchten oder einen überholten? Warum wird ihn wohl jemand demontiert haben ...

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 23. Januar 2023 um 19:09:45 Uhr:

Einfach nur einen gebrauchten oder einen überholten? Warum wird ihn wohl jemand demontiert haben ...

Der Verkäufer hat einen Upgrade Lader verbaut und hat mir seinen alten Lader überlassen. Es ist ergo ein einfacher gebrauchter Lader.

Dein AGR funktioniert?