ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N57 Turbo defekt

N57 Turbo defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 14:00

Guten Tag,

ich besitze eine F31 330d mit dem N57 Serienleistung 258 PS.

(Leistungsoptimierung auf 320 PS vor ca. 90.000km)

Der Wagen hat 150.000 km runter.

Alle 10.000 km Ölwechsel mit Ravinol RUP.

Durch Internetrecherchen bin ich auf das Thema "Turbo heult" gestoßen und habe das mal bei mir beobachtet. In der Tat heult auch bei mir der Turbolader. Im kaltem Zustand mehr als im warmen. Im warmen Zustand ist es somit nicht weg, sondern noch hörbar. Aber definitiv leiser als im kaltem Zustand.

Da es nun im warmen Zustand zu hören ist, habe ich gleich Panik geschoben und habe mir das Schaufelrad vom Turbo angeschaut. Habe das Ansaugrohr entnommen und mir den Turbo angeschaut.

Die Welle hat Spiel!

Ich kann die Welle ganz minimal hoch und runter wackeln, relativ gering. Jedoch kann ich die Welle schon deutlich stärker rein und rausziehen. Wie groß das Spiel ist, ist natürlich schwer zu sagen. Aber wenn ich es mit relativ viel Kraft mache, dass hört man auch das Knacken vom Spiel.

Es ist gar kein Öl zu sehen. Anlaufspuren sehe ich auch keine. Ich füge noch ein Bild an.

Des Weiteren habe ich ein Video mit geöffnetem Fenster gemacht, wo man das heulen gut hören kann.

https://youtu.be/1eqbJHAS2dI

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ist der Turbo defekt und muss getauscht werden?

Was kostet sowas inklusive Material bei BMW?

Schaufelrad N57
Beste Antwort im Thema

Welcher N57 Upgrade Turbolader hält denn höhere Abgastemperaturen stand?Link Anbieter?Die Legierung ist normalerweise immer die gleiche.Weil die Basis der standard Turbolader ist.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Ich würde mit dem Wagen zu einem Fachmann fahren.

Wenn du auf den Turbo tippst, dann am besten gleich zu einem Instandsetzer.

Ferndiagnosen sind in deinem Fall einfach nicht zielführend.

Wenn der Turbo geschädigt sein sollte, dann würde ich, wie schon weiter oben empfohlen, auch den Partikelfilter prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 5:49

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Der DPF sollte meiner Meinung nach ordnungsgemäß funktionieren, da die Differenzdrücke den Sollwerten entsprechen.

Ob bmw in der Lage ist, den Turbo zweifelsfrei zu testen?

Grundsätzlich traue ich BMW schon zu die Ursache zu finden. Es ist nur so, dass die dann auch großzügig die defekten Teile ersetzen würden.

Ein wenig technischer Sachverstand vorausgesetzt sollte es möglich sein, dass du das selbst herausfindest.

So wie ich den Thread lese, bist du dir unsicher, ob der Turbo Spiel und/ oder einen Lagerschaden hat.

Wenn ein Fachmann, am besten einer der Turbos auch überholt, dir sagt, dass dein Turbo einen Schaden hat und es riskant ist damit weiterzufahren, dann ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass du die Ursache für die Geräusche gefunden hast. Wenn nicht, weitersuchen.

BMW macht nichts anderes. Der Preis ist dabei allerdings oftmals höher als in freien Werkstätten.

Wenn man auf Kulanz hoffen kann, dann macht der Gang zum BMW Händler natürlich eher Sinn. Die Wahrscheinlichkeit auf Kulanz sehe ich in deinem Fall aber nicht.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:50

Danke für deine Antwort.

Ich bin tatsächlich gelernter kfz Mechaniker. Jedoch hatte ich damals nur die Ausbildung gemacht. Aber sowas wurde natürlich nie thematisiert.

 

Es ist Spiel vorhanden. Das steht fest.

Ich weiß auch, dass ein wenig Spiel vorhanden sein muss, da es ein ölgelagertes Lager ist. Wie viel noch im grünen Bereich ist, ist für mich fraglich. Offensichtlich reiben die Schaufeln nicht am Gehäuse, was ja auch gut ist.

 

Die Welle hat Spiel und zusätzlich sind Geräusche da. Manch einer würde diese Geräusche nicht wahrnehmen. Ein Bekannter von mir ist Mercedes Meister und guckt sich das mal an. Aber sowas ist halt nichts, was an der Tagesordnung ist.

Dafür muss man schon Profi sein denke ich.

 

Mal schauen was er sagt. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich weiter fahren soll und es beobachten soll.

 

Eine Prüfung sieht vor, dass man die Welle verkanten soll. Wenn hierbei die Schaufel nicht an die Wand kommt, ist der Turbo in Ordnung.

 

Eigentlich bin ich nur wegen den Geräuschen auf das Thema aufmerksam geworden. Hätte ich nie irgendwelche Foren durchforstet, dann wäre ich nie auf das Geräusch gekommen und hätte es als normal abgestempelt.

 

Zur Erinnerung. Die Schaufeln und das Gehäuse haben keine Beschädigungen. Öl war auch keins vorhanden.

 

Mein bekannter Meister guckt sich das an. Jedoch meinte er schon am Telefon, wenn keine Riefen und kein Öl vorhanden sind, dann sollte der Turbo i. O. Sein.

Ich habe ihm auch das Bild gesendet, was seine Meinung noch verstärkt hat.

 

Aber dennoch guckt er sich das ganze noch einmal an

Gut dann ist bei deinem Tuning der Bauteileschutz deaktiviert.Dann wird ein neuer Turbolader auch nicht lange halten.

Tja muss jeder selbst entscheiden.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:34

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:03:20 Uhr:

Gut dann ist bei deinem Tuning der Bauteileschutz deaktiviert.Dann wird ein neuer Turbolader auch nicht lange halten.

Tja muss jeder selbst entscheiden.

Ich würde behaupten, dass 750 Grad noch im Rahmen sind. Zwar grenzwertig, aber noch nicht zu hoch. Oder was sagst du?

Serie ist 520-550 Grad Celsius bei Volllast vor DPF.Ab 750 Grad Celsius wird normalerweise im Bauteileschutz die Einspritzmenge reduziert um die Abgastemperatur zu senken.Deine Kiste läuft bestimmt Lambda 1.1 Volllast.

Kontaktier mal deinen Tuner der hat bestimmt keine Ahnung und sagt dir das alles Ok ist.Entscheide einfach selbst.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:51

Okay danke für deine Antwort.

Aber bist du denn der Meinung, dass mein Turbo mit diesen Anzeichen definitiv defekt ist?

Keine Ahnung das musst du selbst herausfinden.Mit dieser hohen Abgastemperatur wird das bei Volllast kein Turbolader

lange mitmachen.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:18

Was wären denn noch eine mögliche Prüfungen?

Wie würde hier ein Fachmann vorgehen?

Lambda 1,12 macht meiner auch, dies allerdings nur im Overboost für max. 12 Sekunden, ansonsten erreicht er bei Volllast maximale (noch rußarme) 1.2 und max. 680 Grad vor DPF

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:58

Meine angegebenen 750 Grad sind vom Sensor vor Kat ausgelesen. Der DPF ist ja direkt dahinter. Dementsprechend denke ich, dass er bei mir auch so 750 Grad hat.

Egal ob jetzt vor Kat oder DPF, (ein Gehäuse) 750 Grad ist schon eine ziemlich grenzwertige Temperatur...

Dann hat man am Eingang zum Turbinengehäuse ca. 900 Grad Celsius bei Volllast.Materialmord

@Ben.Zi, in welcher Region wohnst du? Ich würde mit dem ausgebauten Lader auch gleich zu einem bekannten Fachbetrieb gehen und den überholen lassen. Wenn sie dir sagen, der ist noch gut, umso besser. Fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen