ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 Luftmasse hoch

N57 Luftmasse hoch

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 19:56

Hallo,

Ich habe BMW 325d N57 Motor baujahr 2010

Zurzeit habe ich unrunden Motorlauf. Mit dem Rheingold habe ich luftmasse soll und ist wert ausgelesen und differenz zu hoch die luftmasse soll 47mmbar und luftmasse istwert 67mmbar. Ich habe agr ventil , ladedrucksensör, luftmassenmesser gewechsellt und Ansaugbrücke gereinigt. Wenn ich die agr stecker abziehe , habe ich keine unruhenderleerlauf und luftmasse soll 67mmbar und ist wert 67mmbar. Unruhenderleerlauf und hoche luftmasse kommt nur im teillast ( wenn agr aktiv ist) vor. Ab Drehzahl 2500 sind die luftmasse soll und ist wert gleich , weil agr geschlossen ist. Im Fehlerspeicher habe ich gar nicht.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Ja ich denke schon...

Ich sag mal so ich weiss dass der Diesel am besten 14,5kg Luft fürn Liter braucht... aber dabei würde es zu häftigem Rußbildung führen... damit das nicht passiert läuft der Diesel eben mit Luftüberschuss.. ist der Ansatz richtig?

Genau genommen 14,5kg Luft für 1kg Diesel.

 

Wenn der LMM abgesteckt wird, setzt das MSG anhand von einem hinterlegten Kennfeld mit Drehzahl und Last und evtl. weiteren Werten die Luftmassenwerte Soll und Ist.

Es müssen beide gesetzt werden, da sonst andere Regelkreise im MSG nicht funktionieren würden und der Motor somit nicht laufen würde. Gleichzeitig wird dann wahrscheinlich die Einspritzmenge begrenzt, sonst würde er ja Einspritzen wie blöd und rennen Schmitt‘s Katze.

Ok, somit können wir davon ausgehen das das also I.O ist.

 

Vielen dank.

 

Wenn ich die Tage Zeit finde, werde ich mal das AGR Ventil abbauen und unter die Lupe nehmen...aber wie schon erwähnt, glaube ich nicht dass da sich was zugesetzt hat...

mal sehen...

schönes WE euch allen!

Die geschlossene Endlage bzw. das schließen des AGR-Ventils wird ausschließlich durch die Federkraft realisiert.

Die Kraftunterstützung durch den E-Motor gibt es nur beim öffnen.(PWM)Deswegen sollte der Reibwert zwischen Gleitlager/Ventilschaft und Rolle/Kurvenscheibe so gering wie möglich sein.

https://www.youtube.com/watch?v=FRucAtYbsmU&t=20s

Genau... dann kanns nur noch am AGR-Ventil liegen... (obwohl ich die gleitflächen schon sauber gemacht und schön geschmiert hatte).

 

Also ich baue es komplette ab und reinige einfach mal alles...

 

Danke!

So... Am WE Agr-Ventil gereinigt und nochmal neu abgeschmiert...bisher hatte ich seit dem nur 3-4 Kaltstarts und bin direkt schon losgefahren... so hat das Drehzahlschwanken sowieso nie aufgetreten. Um das zu testen müsste ich den Motor nachdem Frühmorgen-Start 2-5 Minuten einfach in Ruhe laufen lassen.

 

Ich sag euch Bescheid. Schöne Tage!

Bekommt man das AGR Ventil ohne Probleme weg zum Reinigen?

Joa, es ging. Ein kleines bisschen Fummelarbeit, denn

Kühlwasserschläuche habe ich dran gelassen.

Einfach 2 schrauben ab und rausziehen.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 5. März 2019 um 08:46:44 Uhr:

Bekommt man das AGR Ventil ohne Probleme weg zum Reinigen?

Es backt am Anfang vielleicht fest. Ist dieser Anfangswiederstand überwunden, kommt es relativ leicht raus.

Die Kühlwasser Schläuche kann man mit billigen Schlachklemen dicht machen und abnehmen.

Okay vielen Dank euch 2:)

am 5. April 2019 um 16:28

Zitat:

@Deli2834 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:56:05 Uhr:

Hallo,

Ich habe BMW 325d N57 Motor baujahr 2010

Zurzeit habe ich unrunden Motorlauf. Mit dem Rheingold habe ich luftmasse soll und ist wert ausgelesen und differenz zu hoch die luftmasse soll 47mmbar und luftmasse istwert 67mmbar. Ich habe agr ventil , ladedrucksensör, luftmassenmesser gewechsellt und Ansaugbrücke gereinigt. Wenn ich die agr stecker abziehe , habe ich keine unruhenderleerlauf und luftmasse soll 67mmbar und ist wert 67mmbar. Unruhenderleerlauf und hoche luftmasse kommt nur im teillast ( wenn agr aktiv ist) vor. Ab Drehzahl 2500 sind die luftmasse soll und ist wert gleich , weil agr geschlossen ist. Im Fehlerspeicher habe ich gar nicht.

Hallo,

wir haben aktuell das gleiche Problem mit den Soll- und Ist-Werten der Luftmasse und dadurch einen Eintrag im Fehlerspeicher: 3FC0 Luftmassenstromsensor.

Wir haben den LMM und den Ladedrucksensor bereits getauscht, Fehler ist aber immer noch vorhanden.

Uns würde interessieren, was hierbei rausgekommen ist oder hat vielleicht jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Ansaugbrücke reinigen

Zitat:

@Steffi535 schrieb am 5. April 2019 um 18:28:04 Uhr:

Zitat:

@Deli2834 schrieb am 22. Januar 2017 um 20:56:05 Uhr:

Hallo,

Ich habe BMW 325d N57 Motor baujahr 2010

Zurzeit habe ich unrunden Motorlauf. Mit dem Rheingold habe ich luftmasse soll und ist wert ausgelesen und differenz zu hoch die luftmasse soll 47mmbar und luftmasse istwert 67mmbar. Ich habe agr ventil , ladedrucksensör, luftmassenmesser gewechsellt und Ansaugbrücke gereinigt. Wenn ich die agr stecker abziehe , habe ich keine unruhenderleerlauf und luftmasse soll 67mmbar und ist wert 67mmbar. Unruhenderleerlauf und hoche luftmasse kommt nur im teillast ( wenn agr aktiv ist) vor. Ab Drehzahl 2500 sind die luftmasse soll und ist wert gleich , weil agr geschlossen ist. Im Fehlerspeicher habe ich gar nicht.

Hallo,

wir haben aktuell das gleiche Problem mit den Soll- und Ist-Werten der Luftmasse und dadurch einen Eintrag im Fehlerspeicher: 3FC0 Luftmassenstromsensor.

Wir haben den LMM und den Ladedrucksensor bereits getauscht, Fehler ist aber immer noch vorhanden.

Uns würde interessieren, was hierbei rausgekommen ist oder hat vielleicht jemand einen Tipp für uns?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

003FC0 Adaption LMM durchführen,wurde schon oft besprochen macht nur leider kaum jemand.

Bis zum Erbrechen durchgekaut:

https://www.motor-talk.de/forum/zustand-dpf-n57-t6492786.html?page=5

Zitat:

@GMOZ schrieb am 5. März 2019 um 08:53:36 Uhr:

Joa, es ging. Ein kleines bisschen Fummelarbeit, denn

Kühlwasserschläuche habe ich dran gelassen.

Einfach 2 schrauben ab und rausziehen.

Was ist jetzt hier nun rausbekommen.

Stimmen nun Ist und Soll Luftmasse.?

003FC0 Adaption LMM durchführen,wurde schon oft besprochen macht nur leider kaum jemand.

Bis zum Erbrechen durchgekaut:

https://www.motor-talk.de/forum/zustand-dpf-n57-t6492786.html?page=5

Bei mir taucht folgender Fehler auf „ Luftsystem, Luft-zu AGR-Massenstrom Plausibilität“ 004862

LMM gereinigt, AGR gängig gemacht, KGE Membrane und Schlauch ausgetauscht.

Fehler ist noch da.

Soll ich dann die Adaption noch durchführen ? In manchen Foren wird die Adaption nur bei Austausch beschrieben aber nicht nach reinigen.

Soweit ich das bei carly gesehen habe, werden bei der Adaption gleich mehrere Baugruppen zurückgesetzt (AGR, etc) und nicht nur der LMM.

Was ich festgestellt habe- bei den minustemperaturen draußen war meine Batterie ziemlich an ihrer Grenze. Fahrzeug sprang zwar an, aber bei Zündung ohne Motor an, Gingen direkt mehrer Fehlermeldungen an- 00A559, 0063F5, 00A00B3......dafür blieb der Fehler 004862 aus. Nachdem die Batterie sich wieder nach 1 Stunde fahrt geladen hatte, blieben die Fehler weg, jedoch kam der 004862 nach 4 Fahrten wieder...

An der schwachen Batterie kann der Fehler aber nicht liegen oder ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen