ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N57 Luftmasse hoch

N57 Luftmasse hoch

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:56

Hallo,

Ich habe BMW 325d N57 Motor baujahr 2010

Zurzeit habe ich unrunden Motorlauf. Mit dem Rheingold habe ich luftmasse soll und ist wert ausgelesen und differenz zu hoch die luftmasse soll 47mmbar und luftmasse istwert 67mmbar. Ich habe agr ventil , ladedrucksensör, luftmassenmesser gewechsellt und Ansaugbrücke gereinigt. Wenn ich die agr stecker abziehe , habe ich keine unruhenderleerlauf und luftmasse soll 67mmbar und ist wert 67mmbar. Unruhenderleerlauf und hoche luftmasse kommt nur im teillast ( wenn agr aktiv ist) vor. Ab Drehzahl 2500 sind die luftmasse soll und ist wert gleich , weil agr geschlossen ist. Im Fehlerspeicher habe ich gar nicht.

Ähnliche Themen
72 Antworten

Nur AGR Vetnil oder Auch AGR Kühler gewechselt?

Adaptionswerte zurückgesetzt?

Original Teile oder Zubehör?

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 18:17

Ich habe nur agr ventil gewechselt und adaptiert. Agr kühler habe ich nicht gewechselt. Die teile ist orginal

Und die Sensoren in den LMM? Hast ja auch gewechselt wie du schreibst.

Themenstarteram 24. Januar 2017 um 13:00

Genau habe ich auch LMM gewechselt. Das Problem kommt nur vor , wenn agr offen ist.

Unterdrukdose beim agr kühler ist bewegbar. Aber ich weiss es nicht , ob die agr kühler verschrottet ist. Agr kühler Probleme habe ich im internet nicht gefunden.

Sind die Sensoren von BMW meinte ich.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 22:09

Ja die sind orginal. Ich habe letzte woche agr kühler auch gewechselt. Aber das Problem ist immer noch vorhanden. Wie gesagt , Luftmasse ist hoch , wenn nur agr ventil offen ist. Ich weiss nicht mehr , was ich noch wechseln muss

Die Luftmasse ist zu hoch wenn das AGR Ventil aufmacht. Das heißt es kommt zu wenig Abgas und es wird dadurch zuviel Frischluft angesaugt.

 

Öffnet das AGR denn auch wenn es angesteuert wird? Test in RG, Unterdruckdose noch dicht, Unterdruck ausreichend vorhanden?

 

Ist der Weg vom AGR Ventil zur Auslassseite auch frei? Vielleicht schon zugekokelt.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:31

Der weg vom agr Ventil zur Auslasseite ist schon gereinigt. Aber was ich nicht verstehe , im leerlauf habe ich agr steller signal %12 , obwohl agr voll geöffnet ist.

20170107-131849

12% und das Ventil ist voll geöffnet?!

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 19:37

Ja Ich habe die deckel für agr ventil aufgemacht und im leerlauf voll geöffnet. Agr steller signal %12

Bilder habe ich hochgeladen

Screenshot-20170215-193420

Wenn das AGR Ventil geöffnet ist, und die Frischluft trotzdem zu hoch ist, fehlen die Abgase. Diese werden einfach durch (mehr) Frischluft ersetzt. D.h. trotz geöffnetem Ventil kommen keine Abgase an. Ventil oder Anschluss zum Krümmer verstopft.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 0:09

Als ich agr kühler wechsele , habe ich die anschluss der krümner angeschaut. Die war in ordnung. Könnte ansaugkrümmer verstopft sein ?

Irgendwo muss das was verstopft sein, oder das Ventil öffnet nicht. Es kommen keine Abgase an. Alles zerlegen und von innen prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen