ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 330ia n53 verbrauch zu hoch?

330ia n53 verbrauch zu hoch?

BMW 3er
Themenstarteram 12. August 2012 um 17:42

Kurz zur vorgeschichte:

Ich bin jahrelang einen e46 320da mit ece verbauch 7,1 gefahren.

In der realitaet waren es dann so 5,5 bis 10 liter.. Die regel so 7-9 liter.

Mein jetziger 330ia soll nach ece 7,9 liter verbrauchen.

Ich fahr ihn zwar erst ein paar tauend kilometer, aber komme so auf ca. 11,5 liter.. Wenn ich ihn streichele komme ich vielleicht auf unter 10.

Den 320d habe ich immer getreten, was er denn so hergab und habe im absoluten extremfall (zb 400km bab vmax wenn moeglich, landstrasse, stadt) 10 liter auf eine tankfuellung verbaucht.

Beim 330i ist das gar nicht noetig.. Meist hat man ja verkehr.

Trotzdem ist es schon fuer mich schwierig, den auf unter 10 liter zu druecken... Wie kommt das zustande? Kann man einsehen, wie da beim ece genau gemessen wird?

Mir kommt es so vor als wuerden die theoretischen werte zu den praktischen werten immer weiter auseinanderdriften.

Beste Antwort im Thema

Mess-Zyklus siehe oben.

Die Temperatur wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Das Fahrzeug hat ein aktives Wärmemangement und eine elektrische Wasserpumpe. In der Kaltstartphase läuft die Wasserpumpe erstmal gar nicht, u.a. deshalb auch die schnelle Erwärmung. Bei vMax wird die Temperatur abgesenkt.

Bei gemäßigter Fahrt regelt das Motorsteuergerät eine Motortemperatur von bis zu 112 °C ein. Die (elektronische) Wasserpumpe kann nach Bedarf gesteuert werden. Erst bei größerer Last wird die Temperatur abgesenkt, da gibts vier Stufen von 112 bis 80 °C.

Nimm mal die SuFu und suche nach "Wärmemanagement"...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe selbst einen 325iA N53 und komme auf durchschnittlich 10,8 Liter bei mehreren 1000 Kilometern. Habe hier im Forum immer die Antwort bekommen das es am Gasfuß liegen soll. Der ECE Verbrauch ist aber nie und nimmer für mich zu erreichen selbst bei Landstraße mit Tempomat. Habe jetzt selbst einen defekten Stickoxidsensor detektiert der morgen gewechselt werden soll. Glaube aber nicht das dies den Spritverbrauch nach oben getrieben hat. Negativ bei mir könnte noch folgendes einspielen.

- Automatik

- 19 zoll Felgen mit Mischbereifung

- Performance Lufteinlasssysem

- tanke Super E10

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an den Gasfuß allein sondern ehr an eine stärkere Streuung beim Verbrauch.

Du willst doch nicht ernsthaft einen 2 liter, 4 Zylinder Diesel mit 3 liter 6 Zylinder Benziner vergleichen?

Die Leute gibt es....... :rolleyes:

Ich hatte jetzt schon alles im Display von 6,5 bis 14 L. Je nach Gasfuß/Strecke.

Im Mittel liege ich bei 9,5 l/100 km. Angegeben ist der Verbrauch im EU-Zyklus mit 7,4. Auf Langstrecke kann ich das sogar unterbieten, finde ich so OK.

 

Hier ist der Zyklus zu sehen, hat mit der Realität nichts zu tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:NEDC.jpg Z.B. wird im ersten Teil mit bis zu 50 km/h von 0 auf 50 mehrmals in rund 26 Sekunden beschleunigt. So fährt kein Mensch...

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:05

will ich natürlich nicht.. aber wie ermittelt man diese ece werte?

 

ich habe den verdacht, dass der n53 bei kurztstrecke extrem frisst, während der 320d nahezu sparsam war.

ich hatte mal was gelesen, dass der 330 n53 sehr viel kraftstoff zuführt um ihm auf temperatur zu bringen.

das erklärt vielleicht auch die tatsache, dass die wassertemperatur nach schleichfahrt und kurzer zeit (5minuten) bei 110 grad liegt..

interessant ist da auch, dass bei vmax die temperatur auf knapp über 80grad abfällt...

kann das wohl damit zusammenhängen?

kann man dann eigentlich überhaupt noch einen bmw für kurzstrecke empfehlen? benziner saufen wien loch, dieselfilter setzen sich zu?!

 

nunja.. ich fahr öfter die woche auch längere strecken.. aber halt auch viel viel kurzstrecke.. war aber beim 320d nicht anders.

Mess-Zyklus siehe oben.

Die Temperatur wird durch mehrere Faktoren beeinflusst. Das Fahrzeug hat ein aktives Wärmemangement und eine elektrische Wasserpumpe. In der Kaltstartphase läuft die Wasserpumpe erstmal gar nicht, u.a. deshalb auch die schnelle Erwärmung. Bei vMax wird die Temperatur abgesenkt.

Bei gemäßigter Fahrt regelt das Motorsteuergerät eine Motortemperatur von bis zu 112 °C ein. Die (elektronische) Wasserpumpe kann nach Bedarf gesteuert werden. Erst bei größerer Last wird die Temperatur abgesenkt, da gibts vier Stufen von 112 bis 80 °C.

Nimm mal die SuFu und suche nach "Wärmemanagement"...

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:13

P.S.:

in erster linie komm ich darauf, dass ich heut morgen nen artikel in der zeitung gelesen hab..

das urteil war zu gunsten des käufers gefallen, der verkäufer wollte aber noch in berufung gehen.. hatte halt nen auto gekauft, wo die werte auch enorm abgewichen sind.

http://www.spiegel.de/.../...-aus-dem-wolkenkuckucksheim-a-765978.html

wo ich dies hier gerade lese... da is der 330 ja noch voll im rahmen :-D

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:15

oh.. danke monarch.

gute erklärung.. wärmepumpe die erst später einsetzt macht sinn. aber dann dürfte er doch nicht extrem viel mehr benzin zuführen?!

INFO-QUELLE: SPRITMONITOR.de (30 Benutzer):

min: Ø: max:

8,43 10,38 13,43

Dein Verbrauch daher ist fällig i. O.

15 von 30 verbrauchen zwischen 10,3 und 11,4 L/100 km.

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:25

auch interessant...

 

http://www.spiegel.de/.../...-aus-dem-wolkenkuckucksheim-a-765978.html

 

ja.. spritmonitor habe ich mir bereits vor dem kauf angeschaut... bin auch nicht heftig überrascht.

trotzdem hätte ich gedacht, dass ich irgendwo im unteren drittel lande.. diese herstellerangaben werden auf jeden fall wohl immer unglaubwürdiger.

 

Wie kurz ist deine "Kurzstrecke"?

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:33

so 1200 meter zu arbeit.. 4 mal am tag. so 3-4km mehrmals die woche fürs einkaufen/zu bekannten.. 1-2 mal die woche längere landstraßenstrecken zu kunden (10-30km).. am wochenende zur freundin/auf party (30-50km).. urlaub und andere wochenendaktivitäten auf bab mit mehr km, ansonsten meist land u bundesstraße sowie stadt

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

auch interessant...

 

 

http://www.spiegel.de/.../...-aus-dem-wolkenkuckucksheim-a-765978.html

 

 

ja.. spritmonitor habe ich mir bereits vor dem kauf angeschaut... bin auch nicht heftig überrascht.

 

trotzdem hätte ich gedacht, dass ich irgendwo im unteren drittel lande.. diese herstellerangaben werden auf jeden fall wohl immer unglaubwürdiger.

Die verbrauchsangaben bei dem Auto sind reine Papierwerte. 

Mein N52 325i hate damals Stadt 12,4 und gesamt 8,4 L Angebeben. Das konnte man real erreichen und unterbieten. Mit den neuen Modelljahren sind die Normverbräuche immer weiter gefallen, aber die realverbräuche relativ ähnlich geblieben.

 

Deine Automatik hat noch einen aufschlag, der sich in der Stadt und auf kurzstrecke bemerkbar macht.

 

Alles unter 15 km  ist kurzstrecke. 

 

Zur DI Technik. Der Motor arbeitet erst bei betriebstempertaur und nur unter 4000 rpm im Magermixmodus. Dh. auf deinen minifahrten kommt die DI spritspartechnik nicht zum tragen. Bei dem zuletztt geposteten Profil, sehe ich auch keine chance unter 10 L zu kommen.

 

 

gretz

Teils wirklich sehr kurz.... :) Rest geht (ab 3-4 km), aber mit 1200 m??? ist nicht gut für das Auto...

Vor kurzem habe ich gelesen, dass bereits ab 20%!!! Kurzstrecke div.Schäden vorkommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen