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n57 kette?

BMW 5er F11

Hallo, ich will bei meinem n57 245ps die kette wechseln lassen... Welche firma würdet ihr empfehlen komme aus sauerland hab die firma motorschmiede gefunden die garantie ohne km Begrenzung gibt habt ihr erfahrungen?

Ps

Hab ganz kurz ein klackern beim Kaltstart wenn er 1 2 tage stand danach hört man nix mehr

54 Antworten

...der Tausch ist viel zu teuer, um ihn auf Verdacht durchzuführen.
Am Anfang steht eine Messung mit dem Prüfwerkzeug, das an Stelle des Kettenspanners eingebaut wird.
Ist der Steuertriebverschleiß, der außer der Kette auch Führungsschienen und Kettenräder betrifft - und keiner Einzelkomponente zuzuordnen ist - nur knapp außerhalb der Norm, hilft die neue Version des Kettenspanners, der einen größeren Zustellweg hat - also einen höheren Verschleiß toleriert.
Wenn es klackert, nicht rasselt und das Geräusch nach kurzer Zeit verschwindet, kann es das verlorene Ölpolster im Kettenspanner sein, das sich mit aufbauendem Öldruck wieder füllt.
Gleiches gilt für den Kettenspanner der unteren Steuerkette (Kurbelwelle > Hochdruckpumpe) und auch für die Ausgleichselemente (Hydrostößel) der Ventilsteuerung. Falls es also eher "oben" klappert, könnte ein undichter Hydrostößel ursächlich sein.

Das mit dem neuen kettenspanner hab ich auch schon gelesen.. Ich sehe es so wenn er die kette mehr spannt kann es doch iwann zur kettenriss führen oder nicht? Weil die kette hat doch schon ein bestimmten Verschleiß (längung) und die kette jetzt noch mehr auf Spannung zu setzten ob das gut ist...?

Wenn ich im Kaltstart mit dem drehzahl spiele ist nichts zu hören im bereich 1600 umin. Sobald er Motor etwas wärmer wird bis warm bei drehzahl 1800 2200 umin spiele hört man ein leichtes Rasseln. Ich hatte mal den Riemen ab um die Fehlerquelle etwas einzu grenzen rasseln war weiterhin vorhanden

Würden hydros nicht dauernd klackern?

Das mit dem Prüfbolzen hab ich auch gehört meinr bosch werkstatt wird dies nicht haben da sie nichtmal die werkzeug fürs ketten Wechsel hat. Und meine freiewerkstatt wird sie glaub auch nicht haben...

...bei geschlossener Haube war nicht viel zu hören.
Der neue Kettenspanner hat keine höhere Federkraft - er hat einen größeren Hub und nimmt - genau wie der alte - nur den Kettendurchhang auf. Der Widerstand gegen Kettenschlagen im Betrieb wird vom Ölpolster gebildet.
Wenn's rasselt, wird es die Kette sein.
Hydrostößel klackern bei laufendem Motor nur dann dauerhaft, wenn sie so undicht sind, dass sich kein hinreichendes Ölpolster mehr aufbauen kann.

Wenn ich die Motorhaube aufmache ist es schon fast zu laut um das Rasseln zu hören darum hat ich es bei geschlossen gefilmt.

Das wird jetzt anscheinend etwas schwierig denn Fehler einzugrenzen wegen den hydros
.. Ist er überhaupt bekannt bei den Motoren probleme zu machen?

Da ich denn Prüfbolzen nicht besorgen kann soll ich erst denn spanner wechseln den oberen...?

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...ob es sich um einen Hydrostößel (Hämmern) oder tatsächlich die Steuerkette (Rasseln) handelt, müsste ein Fachmann unterscheiden können.
Die Steuerkette selbst ist robust und wird seit Jahren baureihenübergreifend (gleiche Teilenummer) verwendet.
Beim 6-Zylinder (N57) ist die Wechselbelastung des Steuertriebs natürlich geringer als beim 4-Zylinder, weil er mehr Nocken hat, und von daher unauffällig.
Die Verschleißprüfung des Steuertriebs ist - falls der Verdacht "Kette" nicht ausgeräumt wird - schnell erledigt aber wichtig. Deshalb sollte man dann doch zu BMW gehen und auch gleich den neuen Kettenspanner (wurde 2mal modifiziert - ca. 50€) einbauen lassen, wenn es das Verschleißmaß zulässt.
Sollte das Verschleißmaß überschritten sein, ist der Kettentausch allein natürlich nur eine halbe Sache, da der Zustand der Kettenräder und der Führuingsschienen kaum zu beurteilen ist.
Verschlissene Kettenräder ruinieren eine neue Kette in kurzer Zeit.
BMW sieht zum Tausch des Steuertriebs den Ausbau des Motors vor - es soll aber auch ohne gehen (nach Getriebeausbau).

Falls es die kette sein sollte was sollte man noch mitmachen ölpumpe und pleullager?

...der Motor wird dazu nur an der hinteren Stirnseite - also oberflächlich - geöffnet aber nicht zerlegt.
Wenn der Steuertrieb nicht an der Brandschottseite wäre, wäre es eine kleine Reparatur.
Ich wüsste nicht, was man austauschen sollte, solange es funktioniert.

Hab gelesen das viele. Im den zug die pleullager hauptlager erneuern sowie ölpumpe um vorzubeugen wegen lagerschaden. Da ja die ölwanne ja runter muss für ketten Wechsel würde sich dies anbieten meinten die.

...abgesehen von den Materialkosten, veranschlagt BMW für die Kurbelwellenmontage, die zum Lagertausch nötig ist, 271AW (1AW - Arbeitswert =5min) und - falls der Motor schon ausgebaut ist - immer noch 175AW.

Also ich würde erst penibel prüfen ob es die Kette ist oder nicht , können auch Injektoren sein.

Im Winter hört ja mancher mehr Geräusche als im Sommer, sieht man ja momentan im Forum wieder die ganzen Beiträge , liegt wohl daran dass das Fahrzeug anders arbeiten muss damit er seine optimalem Betriebswerte erreicht .

Falls es die Kette ist, ist es wohl meistens vom Hören her die obere bei den N57 Motoren , hier gibt es einen Rep. Satz von BMW, nötig nur den Ventildeckel zu öffnen und durchfädeln. Die untere Kette ist kaum betroffen.

Sollten Gleitschienen gebrochen sein, oder der innere Kettenspanner versagt , so ist ein komplettes öffnen wohl unausweichlich .

Profis schaffen das im eingebautem Zustand des Motors, genug Platz ist vorhanden.

Wer keine zwei linken Hände hat und Ahnung von der Materie , sowie die passende Anleitung und Werkzeuge, kann man das wohl auch selber machen.

Hebebühne und Getriebeheber vorausgesetzt und vor allem nur Original Teile.

Höre doch mit einem Stethoskopen erstmal alles ab , untere Kette , obere Kette , alle Injektoren einzeln .

Dann siehst ja woher die Geräusche kommen .

Das mit sem stethoskop ist eine gute idee das werde ich mal die tage machen und mit der software mal die Injektoren werte mal auslesen. Die kamen vor ca 110tkm alle neu rein von bmw beim Vorbesitzer...

Das mit dem klackern passiert nur übers wochende wenn das Auto 1 2 tage stand... Wenn das Auto 12 Stunden ca stand alles gut kein klackern nix...

Es kommt sovieles in Frage hydros.. Injektoren..

Mein Verdacht war halt die kette weil die ja "bekannt" ist.

Da ich ja auch das Rasseln im warmen Motor habe im drezhal berreich 1800-2200 umin.

Aber ich werde das mit dem injektor werten und stethoskop in Angriff nehmen und mal mit meiner werkstat reden da mein 2t Wagen Mittwoch tüv hat.

Ob die Magnete der Injektoren klackern kannst du nicht mit Werten auslesen , das musst du direkt mit einem Stethoskopen einzeln abhören .

Die N57 Motoren sind eher sehr unauffällig was die Kette angeht , mit der Zeit veränderte Betriebsgeräusche sind ja auch normal , sind ja keine neu Wagen mehr , die N47 sind hier eher empfindlich was Kette angeht.

Was natürlich auch eine Rolle spielt, ist das Öl , welche Marke , wann zuletzt gewechselt , jedes Öl verhält sich anders bei gewissen Temperaturen und können Betriebsgeräusche entweder dann mehr oder weniger durchlassen vom Triebwerk.

Zitat:

@Bmwstone schrieb am 08. Dez. 2020 um 10:1:35 Uhr:


das musst du direkt mit einem Stethoskopen einzeln abhören .

Das wird glaub ich schwer abzühoren woher das klackern kommt. Weil es ja nur auftritt wenn das Auto lang stand und das klackern vlt nur ne sekunde ist.

Benutze 5w40 motul alle 10tkm fahre ihn penible warm und kalt

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 8. Dezember 2020 um 11:33:37 Uhr:



Zitat:

@Bmwstone schrieb am 08. Dez. 2020 um 10:1:35 Uhr:


das musst du direkt mit einem Stethoskopen einzeln abhören .

Das wird glaub ich schwer abzühoren woher das klackern kommt. Weil es ja nur auftritt wenn das Auto lang stand und das klackern vlt nur ne sekunde ist.

Benutze 5w40 motul alle 10tkm fahre ihn penible warm und kalt

Ich habe auch seit ca 1 Jahr das selbe Problem wie du. Bei mir taucht das Geräusch nur auf wenn das Fahrzeug länger steht beim Kaltstart sonst im Betrieb kein Rasseln kein Klackern. Ich habe den Oberen Kettenspanner erneuert allerdings ist das Kaltstartrasseln nicht besser geworden. Ich schätze das sich die Obere Kette leicht gelängt hat was auch normal ist das Fahrzeug ist ja nicht neu. Im Sommer ist das Geräusch so gut wie garnicht zu hören ich werde das noch beobachten und im schlimmsten Fall die Ketten erneuern. Mein Fzg 525D R6 N57.

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