Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535d f10 N57 Motoröldruckabfall

BMW 535d f10 N57 Motoröldruckabfall

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. April 2019 um 20:48

Guten Tag,

Ich hatte heute folgendes Problem. Auf der Autobahn bei betriebswarmem Motor unter kurzer Vollgasfahrt kam plötzlich die Anzeige "Motoröldruck abgefallen, sofort anhalten und Motor abstellen" bzw. in ähnlichem Wortlaut. Einen Ölwechsel habe ich erst vor einer Woche gemacht (Es war vorher ein Mos2 Additiv von Liqui Moly drin) Nun ist normales 5W30 ohne Additiv im Motor. Motorölstand ist auch jetzt noch etwas unter max. wie nach dem Wechsel und kein Öl verloren oder ähnliches. Der Motor ließ sich kurz danach etwas schwerfällig starten und es kam wieder die Anzeige wegen des Öldrucks. Hab ihn selbstverständlich direkt wieder ausgemacht. Das Fahrzeug hat lediglich 96t km auf der Uhr deswegen würde ich mal ausschließen, dass die Kette zur Ölpumpe gerissen ist, was man vermutlich auch gehört hätte?!? Ich würde auf defekte Ölpumpe oder den Öldrucksensor tippen.

Hatte bereits jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten?

Schon mal im voraus danke an alle Tipps

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 22:06

Du lenkst vom Thema ab ... JöGGi

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hast Du ein Klackern beim Gas geben?

Themenstarteram 29. April 2019 um 5:10

Zitat:

@e39-525itouring schrieb am 28. April 2019 um 23:11:31 Uhr:

hast Du ein Klackern beim Gas geben?

Habe ihn nur noch ausrollen lassen und ist nur kurz im Stand laufen. Werde ihn wohl zunächst auslesen lassen und falls das nichts ergibt eine manuelle Öldruckmessung machen.

Zitat:

@Albert247 schrieb am 28. April 2019 um 22:48:13 Uhr:

Der Motor ließ sich kurz danach etwas schwerfällig starten und es kam wieder die Anzeige wegen des Öldrucks. Hab ihn selbstverständlich direkt wieder ausgemacht. Das Fahrzeug hat lediglich 96t km auf der Uhr deswegen würde ich mal ausschließen, dass die Kette zur Ölpumpe gerissen ist, was man vermutlich auch gehört hätte?!? Ich würde auf defekte Ölpumpe oder den Öldrucksensor tippen.

Hatte bereits jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten?

Ein früher 535d - noch mit 299PS?

Da ist das Problem mit Ölpumpe - leidet unter den Verschmutzungen und dem Abrieb - und der Folge mangelnde Schmierung nicht ganz unbekannt.

Themenstarteram 29. April 2019 um 10:38

Zitat:

@miata&e46 schrieb am 29. April 2019 um 12:23:31 Uhr:

Zitat:

@Albert247 schrieb am 28. April 2019 um 22:48:13 Uhr:

Der Motor ließ sich kurz danach etwas schwerfällig starten und es kam wieder die Anzeige wegen des Öldrucks. Hab ihn selbstverständlich direkt wieder ausgemacht. Das Fahrzeug hat lediglich 96t km auf der Uhr deswegen würde ich mal ausschließen, dass die Kette zur Ölpumpe gerissen ist, was man vermutlich auch gehört hätte?!? Ich würde auf defekte Ölpumpe oder den Öldrucksensor tippen.

Hatte bereits jemand einen ähnlichen Fall und kann berichten?

Ein früher 535d - noch mit 299PS?

Da ist das Problem mit Ölpumpe - leidet unter den Verschmutzungen und dem Abrieb - und der Folge mangelnde Schmierung nicht ganz unbekannt.

Ja ist Baujahr 2011 also noch Vorfacelift mit N57S. In wie weit wegen Verschmutzung? Habe ziemlich penibelst alle 7-10t km das Öl gewechselt.

Zitat:

@Albert247 schrieb am 29. April 2019 um 12:38:26 Uhr:

Ja ist Baujahr 2011 also noch Vorfacelift mit N57S. In wie weit wegen Verschmutzung? Habe ziemlich penibelst alle 7-10t km das Öl gewechselt.

Der übliche Abrieb reicht da wohl aus. Diese frühen x35d haben da wohl eine Schwachstelle. Da dein Wagen aber schon mehr als 10 Ölwechsel hinter sich hat, liegt der Fehler vielleicht auch wo anders oder die gerne genannte Begründung ist nicht zutreffend und die Ölpumpe geht "einfach so" (Konstruktionsfehler) kaputt. Bei dem Turnus kann man ja kaum von Verschmutzung sprechen.

Themenstarteram 29. April 2019 um 11:41

Also ich habe gerade mit einem erfahrenen Werkstattmeister von BMW geredet und dieser meinte das es ziemlich sicher an der Schraube der Ölpumpe liegt. (die mit Linksgewinde) Diese soll sich wohl wegen Materialfehler Dimensionierung o.Ä. lösen. Er hatte scheinbar bereits einige solcher Fälle. Würde also heißen Getriebe raus, Achse ablassen, Ölwanne ab und nachschauen. Starten sollte man nicht mehr da sonst die Kette womöglich reißt und den Block komplett zerstört (soll es auch schon gegeben haben) Werde den Wagen auch noch auslesen, was aber wenn es solch ein mechanisches Problem ist wahrscheinlich nicht weiterhilft

Wow, immerhin hat er Ahnung.. finde gut, dass du bei einer BMW Werkstatt nachfragst.. freie Werkstätten kennen oftmals nicht alle Motoren und die Probleme

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:53

Also das Problem war die Ölpumpe. Die ist verklemmt und es hat die Schraube, welche das Zahnrad an der Ölpumpe befestigt abgerissen. Pumpeneinheit (Öl mit Vakuumpumpe in einem) wurde getauscht. Leider hat sich herausgestellt, dass die Pumpe vermutlich schon mal geklemmt hat und der Ölfilm abgerissen ist. Folge davon, bei der ersten Fahrt einen Lagerschaden erlitten --> neue Lager + Kurbellwelle etc. sind ca. 5500€ inklusive Arbeit bei BMW. Freude am Fahren kann man das leider nicht nennen, wenn bei 96 tkm solch ein Schaden auftritt.

am 29. Mai 2019 um 6:39

Genau das gleiche hatte ich kürzlich bei meinen 335i N54 E92 BJ2006.

Dort hatte auch die Ölpumpe geklemmt und die Schraube zum Zahnrad ist abgescherrt. Pleullager waren zum Glück nicht angegriffen. Trotzdem erneuert.

Vorbesitzer ist auch 5W30 gefahren. Halte nicht von dem dünnen Zeug. Ich fahre immer 0W40. Kostet zwar minimal mehr Kraftstoff, aber dafür hat man deutlich mehr Schmierrerserven bei hohen Temperaturen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
am 29. Mai 2019 um 7:46

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 29. Mai 2019 um 08:39:39 Uhr:

Genau das gleiche hatte ich kürzlich bei meinen 335i N54 E92 BJ2006.

Dort hatte auch die Ölpumpe geklemmt und die Schraube zum Zahnrad ist abgescherrt. Pleullager waren zum Glück nicht angegriffen. Trotzdem erneuert.

Vorbesitzer ist auch 5W30 gefahren. Halte nicht von dem dünnen Zeug. Ich fahre immer 0W40. Kostet zwar minimal mehr Kraftstoff, aber dafür hat man deutlich mehr Schmierrerserven bei hohen Temperaturen.

Das Temperaturniveau eines aufgeladenen Benziners ist aber auch deutlich höher als das eines Diesels. Ein 0w40 ist dafür noch dünner bei niedrigen Temperaturen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss. Ich denke jedoch nicht, das es an der Wahl des Öls lag, auch 5w30 ist OK. Gerade wenn man es wie geschrieben so häufig wechselt. Die seitens des Herstellers genannten 30tkm sind hier das größere Problem. Aber hier war es ja scheinbar ein Materialfehler.

am 29. Mai 2019 um 10:19

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 29. Mai 2019 um 08:39:39 Uhr:

Genau das gleiche hatte ich kürzlich bei meinen 335i N54 E92 BJ2006.

Dort hatte auch die Ölpumpe geklemmt und die Schraube zum Zahnrad ist abgescherrt. Pleullager waren zum Glück nicht angegriffen. Trotzdem erneuert.

Vorbesitzer ist auch 5W30 gefahren. Halte nicht von dem dünnen Zeug. Ich fahre immer 0W40. Kostet zwar minimal mehr Kraftstoff, aber dafür hat man deutlich mehr Schmierrerserven bei hohen Temperaturen.

Jöggie, der Öl-Experte :D

Mit dem 0W40 brauch das Auto eher weniger Benzin

am 29. Mai 2019 um 11:57

0W40 ist nur im kalten Zustand in den ersten Minuten dünner als 5W30 und kann daher auch nur in der Kaltlaufphase etwas Kraftstoff sparen dieser Effekt ist aber gegenüber der Warmphase weit zu vernachlässigen

Zitat:

@Albert247 schrieb am 28. Mai 2019 um 22:53:49 Uhr:

Also das Problem war die Ölpumpe. Die ist verklemmt und es hat die Schraube, welche das Zahnrad an der Ölpumpe befestigt abgerissen. Pumpeneinheit (Öl mit Vakuumpumpe in einem) wurde getauscht. Leider hat sich herausgestellt, dass die Pumpe vermutlich schon mal geklemmt hat und der Ölfilm abgerissen ist. Folge davon, bei der ersten Fahrt einen Lagerschaden erlitten --> neue Lager + Kurbellwelle etc. sind ca. 5500€ inklusive Arbeit bei BMW. Freude am Fahren kann man das leider nicht nennen, wenn bei 96 tkm solch ein Schaden auftritt.

Guck dir das mal an und schau mal in das Saugrohr deiner Ölpumpe.

https://www.motor-talk.de/.../...-kettenkastendeckel-t6609013.html?...

am 29. Mai 2019 um 18:30

Zitat:

@BMW Driver Jörg schrieb am 29. Mai 2019 um 13:57:06 Uhr:

0W40 ist nur im kalten Zustand in den ersten Minuten dünner als 5W30 und kann daher auch nur in der Kaltlaufphase etwas Kraftstoff sparen dieser Effekt ist aber gegenüber der Warmphase weit zu vernachlässigen

auf jeden fall braucht der nicht mehr Sprit! wie Du es vorher geschrieben hast :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 535d f10 N57 Motoröldruckabfall