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Kette

BMW 5er F10

Hallo

Ich war am Freitag in der Werkstatt um den Kettenspanner zu erneuern und dabei kam heraus das die Kette sich übel gelängert hatte.

Siehe Bild im Anhang.

Das Messverfahren verlief nach dieser Methode:

https://www.newtis.info/.../1VnZ9TG0Tc

Mir wurde gesagt die Kette kann ohne Warnung reißen und ich sollte zusehen die Kette ASAP zu tauschen.

Ganz erschrocken fuhr ich nach Hause und habe jetzt Schiss mit dem Wagen überhaupt zu fahren.

Was mich wundert ist dass ich keine üblichen Kettengeräusche feststellen kann die auf eine gelängte Kette hindeuten.

Was denkt ihr? Bleibt mir nicht anders übrig als die Kette mit Gleitschienen zu tauschen? Kostet immerhin fast 20.000 DKK.

Wagen ist N57 mit 192.000 km.

Liebe Grüße
JCT

Asset.JPG
28 Antworten

Ja, ich würde bei ca. km 200 000 die Kette tauschen.

Hab mindestens zwei geseh wo sich die Kette Geräusche mäßig nichts anhören ließ aber als sie getauscht wurde, sah man schabspuren am stirndeckel. Die waren also kurz vor Exodus.

Egal ob Geräusche oder nicht?

Meinst du vorsorglich?

@witjka1: so in meinem Fall sofort die Kette tauschen lassen?

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Aber Mann 20.000 dkk sind 2600 Euro.

...solange der Verstellbereich des Kettenspanners nicht erschöpft ist, gibt es auch keine Geräusche, die auf eine schlagende Kette hinweisen. Der Motor hat übrigens 2 Ketten (unten + oben). Die stärkere von der Kurbelwelle zur Hochdruckpumpe ist allerdings unproblematisch.
Wer lange Spaß an seinen Steuerketten haben will, sollte auf den Start-Stopp-Quatsch verzichten.

Steuerketten

Verzeihung ich habe mich geirrt.

Das Messverfahren verlief nach dieser Methode wie für den N47:

https://www.newtis.info/.../1VnXZ01Qiy

Lauf Grafik E wurde bei mir einen Unterstand der Bezugsfläche gemessen - wie auf dem Bild zu sehen ist

Daraus hat der Mechaniker geschlossen dass die Kette sich gelängert und zwar ganz deutlich da der Unterstand so weit unter der Bezugsfläche lag

Aber die aktuelle Längung wie für das N57 Messverfahren hat er nicht gemessen da er das für unnötig hielt

Sie wird aber nicht reißen, wenn dann setzt sie über so das die Steuerzeiten nicht mehr passen und die Ventile auf dem Kolben aufsetzen.

@Lorch83: warum wird sie nicht reißen können? Hat sich doch viel gelängert oder nicht?

Es geht für mich darum das Auto stehen lassen oder doch verwenden können?

Du bist gefahren bis jetzt, der Motor macht keine Nebengeräusche => ich würde da nicht in akute Panik verfallen, sondern mich nach einer Werkstatt umsehen, welche diese Reparatur kann und nicht unbedingt BMW-Preise dafür aufruft.
Ich frage mich manchmal ob die Hersteller extra auf eine einfache Überprüfungsmöglichkeit für Kettenlängung verzichten. Man könnte lange vorher sehen wenn es kritisch wird, aber vielleicht will man das ja aus gutem Grund garnicht

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