ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N55 Probleme hören nicht auf

N55 Probleme hören nicht auf

BMW 3er F30

Hallo, nach mehreren Reparaturversuchen wende ich mich nun an euch und hoffe jemand kann mir die zündende Idee liefern, welches mein Auto wieder zum laufen bringt.

So es geht also um einen 335i N55 aus 06/2012 mit 190k auf der Uhr.

Das Fahrzeug hatte mehrere Vanosfehler und 2 Injektorfehler im Fehlerspeicher stehen. Daher entschloss ich mich beide Vanoseinheiten, Magnetventile, alle Zündkerzen, alle Zündspulen und alle Injektoren zu erneuern. Gesagt getan lief das Auto dann einen ganzen Tag lang gut. Am nächsten Tag lief das Fahrzeug jedoch wieder wie ein Sack Nüsse im Leerlauf sobald er warm wurde.

Fehler ausgelesen - Luftansaugsystem Fehler.

Also Nebelmaschine angeschlossen um Undichtigkeiten auszuschließen und danach Luftmassenmesser, Ventildeckel und Saugrohrdrucksensor erneuert. Seitdem läuft der Motor recht gut jedoch spürte ich immer wieder beim stehen bleiben an der Ampel ein leichtes Ruckeln - eher wenn der Motor warm war.

Fehler ausgelesen und siehe da

118002 Permanent Gemischregelung: Gemisch zu fett

118402 Gemischregelung: Gemisch zu fett, große Abweichung

 

Also ging ich in die Livewerte rein und konnte beobachten dass immer wieder an verschiedenen Zylindern Verbrennungsaussetzer verzeichnet wurden.

Bilder füge ich hinzu.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe jemand kann helfen.

Lg

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe leider keine möglichkeit zu loggen. Der Wert von 1.45V ist kein fixer sondern schwankt rauf und runter daher bezweifle ich auch dass die Sonde einen defekt aufweist. Ich werde mir noch ein paar Tage Zeit geben und weiterhin Prüfen, mal schauen was dabei raus kommt

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 30. November 2021 um 18:44:54 Uhr:

Mir kommt da noch etwas in den Sinn. Danke an Chris1978 für das Datenblatt. Das würde ja heissen, dass vor KAT eine Breitband und nach Kat eine Sprung-Sonde verbaut ist.

Ist auch richtig, als Regelsonde ist eine Breitbandsonde (Bosch LSU ADV) und als Monitorsonde eine Sprungsonde (Bosch LSF 4.2) verbaut.

Zitat:

@WTMM schrieb am 30. November 2021 um 19:20:47 Uhr:

Habe leider keine möglichkeit zu loggen. Der Wert von 1.45V ist kein fixer sondern schwankt rauf und runter daher bezweifle ich auch dass die Sonde einen defekt aufweist. Ich werde mir noch ein paar Tage Zeit geben und weiterhin Prüfen, mal schauen was dabei raus kommt

Anscheinend misst man bei der Breitbandsonde auch gar nicht die Spannung, sondern die Stromstärke (Pumpstrom). Die Kennlinie ist wohl dieselbe, wie bei der Vorgänger-Breitbandsonde LSU 4.9.

Echt jetzt kein Logging? Ich nutze palmerperformance oder wgsoft für solche dinge. Es ist interessant auf einer Rundfahr die signale aufzuzeichnen und anschliessend zu sehen wann was passiert. Hat schon oft Rätsel gelöst.

Google einfach nach OBD und du wirst viel nützliches erhalten.

Zitat:

@martinmoeri schrieb am 30. November 2021 um 22:08:24 Uhr:

Echt jetzt kein Logging? Ich nutze palmerperformance oder wgsoft für solche dinge. Es ist interessant auf einer Rundfahr die signale aufzuzeichnen und anschliessend zu sehen wann was passiert. Hat schon oft Rätsel gelöst.

Google einfach nach OBD und du wirst viel nützliches erhalten.

Hmm hatte mich nie damit befasst, wäre aber garnicht mal so verkehrt. Werd mich mal damit auseinandersetzen :o

am 5. Januar 2022 um 17:07

Wie ist die Geschichte weiter gegangen?

Hatte zuletzt 3 Fehlercodes.

Einmal Gemisch zu fett, Verbrennungsaussetzer zyl.6 & Zylinderabschaltung Zyl.6

 

Da ich ein paar monate zuvor alle Injektoren erneuert habe, jedoch von Bosch eingekauft habe und nicht original, dachte ich mir ich kaufe nun einen originalen und versuch mein Glück. Nachdem ich diesen erneuert habe kamen die selben Fehlermeldungen auf Zylinder 5. Hatte da dann auch einen originalen Injektor verbaut jedoch kamen die Fehlermeldungen wieder. Seitdem habe ich nichts mehr gemacht, wollte mir die Weihnachtszeit nicht damit vermiesen :-D

Ich weiß auch noch nicht so richtig wie es weitergehen soll da wirklich alle relevanten Bauteile neu sind

Fährt jemand von euch den N55 und hat eventuell ein Diagnosegerät?

Ich habe im Kraftstoff Niederdruckkreislauf konstant einen Druck von 6bar. Kommt mir ein wenig zu viel vor. Vielleicht hat ja jemand die möglichkeit und kann kurz nachsehen wie der Istwert bei einem normal laufendem Motor ist.

Vordruck sind ca. 5 bar, Messbereich des Niederdrucksensors geht bis 11 bar.

Hmm, gut danke. Habe konstant einen Istwert von 6bar egal ob das Fahrzeug steht oder in Bewegung ist.

Mit was misst du denn den Kraftstoffdruck? Mechanisch? Oder softwareseitig (mit was?)?

Beim Ausfall des Kraftstoffdrucksensors geht er in den Notlauf mit einem Ersatzwert. Allerdings müsste er dir dann auch einen Fehlereintrag setzen. Hast du einen Eintrag im FS?

Ne ich messe ihn mit dem Diagnosetester (Launch). Ich habe keinen Eintrag im FS, es kam mir nur sehr komisch vor da sich der Wert in jeglichen Betriebszuständen nichtmal minimal ändert

Hallo habe exakt den selben Fehler !

Hast du den Fehler behoben ? Wenn ja wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest

Lg

@WTMM Das würde mich auch interessieren als n55 Fahrer

So, auch diesen Thread habe ich mal in das Motoren-Forum gespiegelt.

VG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen