N53 - empfehlenswert oder eher nicht?
Hallo liebe BMW-Fans,
ich möchte mir voraussichtlich 2012 ein Auto kaufen und hätte gerne einen 3er oder 5er mit 6 Zylinder-Benziner. Nun hätte ich gerne ein junges Auto, das max. 2-3 Jahre alt ist. D. h., dass es sich wohl um ein Fahrzeug mit N53 Motor handeln wird. Da habe ich aber schon über viele Probleme mit den Injektoren und der HDP gehört/gelesen.
Daher habe ich folgende Fragen:
1. Haben diese Motoren wirklich ein gravierendes Problem mit den o.g. Komponenten, oder handelt es sich um Einzelfälle, die in Foren überproportional diskutiert und aufgepauscht werden?
2. Falls es da tatsächlich ein grobes Problem gibt, betrifft das nur die ersten Baujahre nach Einführung der Motorengeneration, oder sind alle Baujahre betroffen?
3. Wäre ggf. ein E60 mit 8-Zylinder (540i, 550i) bezüglich Defektanfälligkeit vorzuziehen?
Würde mich über eure Infos und Meinungen freuen,
Grüße, Philipp
Beste Antwort im Thema
@pk79
Hallo!
Bevor ich meinen E90 330i mit N53 gekauft habe, habe ich mich bei meiner BMW-Werkstatt (die nicht am Autokauf beteiligt war und daher neutral Stellung nehmen konnte) nachgefragt: es gibt in der Tat immer wieder Probleme mit den Injektoren und der HDP. So häufig, wie es in den Foren aber den Anschein macht, ist es auch nicht. Wenn man in Foren liest, könnte man glauben, dass jeder zweite oder dritte betroffen ist. So ist es aber bestimmt nicht.
Ich hatte vorher einen E46 330ci mit M54 Motor, und den halte ich für den solideren, längerlebigen Motor.
Was am N53 schön ist, ist der für einen Saugbenziner ausgezeichnete Durchzug schon von niedrigen-mittleren Drehzahlen weg. Er spricht spontaner an als der alte M54 (was mir sehr gut gefällt) und dreht souverän nach oben. Das Drehzahlband ist breit und die Beschleunigung sehr gleichmäßig-angenehm (v.a. in Kombination mit der Automatik) und unaufgeregt, selbst bei Vollgas. Ich meine das durchaus positiv, da ich das turbo-typische Reißen beim Beschleunigen nicht mag.
Jetzt ist die Frage, aus welchen Gründen du einen 6-Zylinder Benziner willst. Die Laufruhe im Bezug auf Vibrationen ist konstruktionsbedingt gut, aber klangmäßig ist der N53 bestimmt kein Highlight. Der Auspuffsound ist für eine Originalabgasanlage unter Last recht sportlich (mit deaktivierter Auspuffklappe allerdings), sehr kernig, aber der Motor produziert ein Tickern und Schleifen, das im Stand und bei langsamer Fahrt nicht sehr premium-mäßig klingt für mein Empfinden. Bei offenen Fenstern hört man das sehr deutlich, bei geschlossenem Fahrzeug so gut wie gar nicht. Und wenn man Musik hört, erst recht nicht.
Mir gefiel der Klang vom M54 allerdings deutlich besser und machte einen "hochwertigeren" Eindruck.
Der Verbrauch ist für einen Saugmotor dieser Leistungsklasse auch in der Praxis ausgezeichnet, allerdings erst, wenn der Motor betriebswarm ist (!!). Auf Kurzstrecken braucht er genausoviel, wenn nicht sogar mehr als mein alter M54 (hier muss ich allerdings dazusagen, dass ich den M54 mit Handschaltung gefahren bin und den N53 jetzt mit Automatik). Alles in allem habe ich bei meinem Fahrprofil eine Spritersparnis von rd. 0,5l/100km zum M54, soweit ich das nach einem Monat schon beurteilen kann. Das klingt jetzt nicht nach viel, dafür habe ich aber +41PS und Automatik.
Langzeitbericht bzgl. Zuverlässigkeit kann ich dir leider nicht geben, da ich meinen erst seit 5 Wochen fahre, aber er macht mir bis auf das Klangdefizit sehr viel Freude. Meiner ist Bj. 07/2009, also knapp 2 Jahre nach der Einführung des N53 beim E90. Hat jetzt 14000km drauf und keine Probleme, aber das wäre bei diesem km-Stand auch sehr schlimm.
Ich hatte dieselben Bedenken wie du, und kann nicht voraussehen, ob mich die Probleme ereilen werden. Man kann aber alles auch zerdenken und kommt doch keinen Schritt weiter. Probleme kannst du mit jedem Auto und jedem Motor bekommen, und wenn man im Internet sucht, wird man zu jedem Motor fündig.
Als ich meinen 330i (als jungen gebrauchten, Premium-Selection, gekauft), der so da stand (Farbe, Felgen, Ausstattung), wie ich ihn mir als Neuwagen selbst konfiguriert hätte, gefunden habe, wusste ich, was zu tun war... 🙂
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
215 Antworten
Mich würde mal interessieren wie groß der Aufwand wäre bzw. was es kosten würden den 325i zu chippen und wie sich der Verbrauch dann entwickelt?
Hat jemand Erfarhung der Er/Sie teilen möchte?
Cool, danke Euch für Euer Feedback.
War als am überlegen ob N52 330i oder N53 325i. Aber ich denke, da ich eher der gemütliche Fahrer bin und auf Verbrauch achte, werdeich mit dem 325i N53 glücklicher.
Grüße
Ich finde eh das es angenehmer ist die injektoren zu wechseln anstatt eventuell ne Motor Revision beim n52 wegen Kolbenringen zu machen
Zitat:
@kevdiablo schrieb am 4. September 2019 um 15:12:32 Uhr:
Mich würde mal interessieren wie groß der Aufwand wäre bzw. was es kosten würden den 325i zu chippen und wie sich der Verbrauch dann entwickelt?
Hat jemand Erfarhung der Er/Sie teilen möchte?Cool, danke Euch für Euer Feedback.
War als am überlegen ob N52 330i oder N53 325i. Aber ich denke, da ich eher der gemütliche Fahrer bin und auf Verbrauch achte, werdeich mit dem 325i N53 glücklicher.
Grüße
Naja Tuning beim Saugmotor kannste Dir eigentlich sparen. Mehr Luft in den Motor zu bekommen wird schwierig und wenn du nur die Kraftstoffmenge erhöhst -verrußt du Dir für ein paar kleine PS den Motor.
Die NOX Nachbehandlung kann noch mal ins Geld gehen, dafür hat man aber einer der technologisch besten und sparsamsten Saugmotoren.
Zitat:
@BMW_andre schrieb am 4. September 2019 um 19:53:10 Uhr:
Ich finde eh das es angenehmer ist die injektoren zu wechseln anstatt eventuell ne Motor Revision beim n52 wegen Kolbenringen zu machen
Wobei man dazusagen muss, dass dieses Problem nur “der kleine“ N52 hat, vom 3L hab ich diesbezüglich noch nichts gelesen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Hat jemand Erfarhung der Er/Sie teilen möchte?Cool, danke Euch für Euer Feedback.
Grüße
N53 325i Tuning ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei mir sind 262PS und 320NM bei rausgekommen. Kosten je nach Tuner ca 550€ - 900€. Verbrauch ändert sich dadurch nicht bemerkbar. Bin bei 8,5ltr im Schnitt, war vorher gleich. Und ein optimierter N53 325i fährt einem 330i N52 davon.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 4. September 2019 um 21:03:45 Uhr:
Zitat:
Grüße
Naja Tuning beim Saugmotor kannste Dir eigentlich sparen. Mehr Luft in den Motor zu bekommen wird schwierig und wenn du nur die Kraftstoffmenge erhöhst -verrußt du Dir für ein paar kleine PS den Motor.
Die NOX Nachbehandlung kann noch mal ins Geld gehen, dafür hat man aber einer der technologisch besten und sparsamsten Saugmotoren.
Beim N53 325i lohnt es definitiv!
Cool! Danke, das hört sich doch gut an! Ob ich dann tunen wer wird sich zeigen. Er mal einen guten finden. Was schade ist, dass die meisten 325i kein M-Fahrwerk haben und auch nur 16" Felgen :-( Der 330i hat das alles meistens schon.
Aber einen Tod muss man ja immer sterben. Aber 325i N53 wird es definitiv werden!
Zitat:
@niedersachse01 schrieb am 5. September 2019 um 08:24:13 Uhr:
Zitat:
Grüße
N53 325i Tuning ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei mir sind 262PS und 320NM bei rausgekommen. Kosten je nach Tuner ca 550€ - 900€. Verbrauch ändert sich dadurch nicht bemerkbar. Bin bei 8,5ltr im Schnitt, war vorher gleich. Und ein optimierter N53 325i fährt einem 330i N52 davon.
Fährst du eher längere Strecken für die 8.5ltr?
Ich liege mit meinem nen Liter drüber fahre aber unter der Woche nur kurze Strecke zur Arbeit.
zur arbeit landstrße, eine strecke ca 35km. nach dem warm fahren aber auch mit leistungsabruf 🙂 also für einen 3ltr mit dem fahrspaß wirklich völlig im rahmen 🙂
Also mein E91 325xi LCI 3.0l 218PS verbraucht im Schnitt um die 10 Liter. Verstehe nicht wie man hier auf 8,5 Liter kommen soll, das würde selbst bei spassbefreitester Fahrweise nicht klappen. Mich ärgert der relativ hohe Verbrauch schon etwas muss ich sagen, zumal der N53 ja immer als verhältnismäßig sparsamer 6-Zylinder betitelt wird. Naja, vielleicht zieht auch das XDrive noch etwas den Verbrauch mit hoch, oder auch der etwas „schwerere“ Touring... Fahrtstrecke zur Arbeit sind einfach um die 20km Landstraße; evtl. sind auch diese vielen Kurzstrecken daran schuld...
P.S. dieses Tuning was angesprochen wurde ist eintragungspflichtig oder? Zieht der Wagen dann auch besser in den unteren Drehzahlbereichen? Bin von einem 2L Diesel auf den 3L 325xi umgestiegen, im Vergleich dazu muss ich aber sagen, dass der Diesel um einiges besser „gezogen“ hat beim Beschleunigen obwohl der deutlich weniger PS hatte (ist wohl dem Turbo geschuldet). Der 325xi N53 ist da gefühlt um einiges „müder“, erst ab ca. 4000 Umdrehungen merkt man was von der Kraft. Aber an das hochtourige fahren muss man sich wohl auch erst noch gewöhnen...
Zitat:
@CastilloX schrieb am 6. September 2019 um 23:14:15 Uhr:
Also mein E91 325xi LCI 3.0l 218PS verbraucht im Schnitt um die 10 Liter. Verstehe nicht wie man hier auf 8,5 Liter kommen soll, das würde selbst bei spassbefreitester Fahrweise nicht klappen.
Ich bezweifele auch, wenn irgendwelche Phantasiewerte gepostet werden, die womöglich noch unter der Werksangabe liegen.
Zauberwort ist hier tatsächlich wohl "Fahrprofil".
Ich bin mal von München nach Köln in einem Rutsch gemütlich durchgefahren. Da waren es auch 8,4 Liter (oder waren es sogar 7,4 L? Ist schon was her). Sowas geht. aber nur dann, wenn kein Stau oder Stadtverkehr dazu kommt.
Gerade die Stadt macht unglaublich viel aus, was den Verbrauch angeht.
Aktuelle Tankfüllung (80% Autobahn, Rest Landstraße und Stadt (Dorf) bin ich bei 9,2 Litern.
Spritmonitor (Link) gibt als Mittelwert für die 325i aus dem Zeitraum 2010 - 2013 als Mittelwert 8,9 Litern an. Finde ich tatsächlich auch wenig. Aber warum sollten die da alle lügen?
Hab bei meinem E93 325i 3 L auch im Schnitt 8,5, hier gibt's aber auch keinen Großstadtverkehr welcher den Wert pusht.
Konstanz-Nürnberg eher 7,5-8,0 L da viele Baustellen und Limit. Spitzenwert war mal Rentnerfahrt mit 6,9 (und BMW Additiv) - blieb aber auch das einzige Mal. 😁 Der Mittelwert 8,5-9 L ist meiner Erfahrung nach realistisch. Ich tank immer Super Plus.
Neben dem Fahrprofil ist der beim n53 vorhandene Magerbetrieb (Schichtladung) das Zauberwort. Funktioniert nur bei intaktem Nox-Sensor.
Spitzenwert war bei unserem E90 N53 330i mit 225er Bereifung rundum auf der Fahrstrecke Österreich/Dalmatien vollbeladen und mit Klima ein Verbrauch von 6,7 Litern Super Plus lt. BC.
Mit dem N54 liege ich auf der selben Strecke ca. 2 Liter darüber...