N52B30 öldeckel austauschen
Wie kann ich beim N52B30 den Öldeckel austauschen? Meiner ist seit dem Kauf am "Gelenk" gebrochen und eine dünne Schicht Öl ist drauf ?
20 Antworten
Foto, welcher Öldeckel?
Zitat:
@Bitboy schrieb am 27. April 2020 um 13:51:12 Uhr:
Foto, welcher Öldeckel?
Motorabdeckung runter schrauben und versuchen den Deckel abzuhebeln ?
Ich würd es eher mit einer neuen Dichtung versuchen.
Der ist doch ganz OK. Die Ölschicht mal sauber machen und sehen was passiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bitboy schrieb am 28. April 2020 um 11:18:00 Uhr:
Der ist doch ganz OK. Die Ölschicht mal sauber machen und sehen was passiert.
Hab’s schon oft weggewischt. Der ist dort irgendwo undicht.
Würde es bevorzugen einfach den kompletten Deckel zu tauschen. Ist der Deckel bzw das untere Stück davon einfach nur gesteckt?
Tausch nur die Dichtung. Den musst du abdrehen glaub ich oder wars abhebeln? Bin mir nicht mehr sicher wie das war.
Hab den Deckel ausgetauscht und unter der unteren Dichtung war es extrem ölig.
Man bekommt zwar alles ab, ohne die Motorabdeckung zu entfernen aber zum zusammenbauen und zum platzieren der Dichtung muss die Abdeckung doch einfach runter. ( sind ja nur paar Schrauben )
Ich hab die alte untere Halterung absichtlich gebrochen aber dabei darauf geachtet, dass nichts in den Motor fallen kann. Danach kann man die Dichtung entfernen und im Anschluss alles sauber machen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Zu den Bildern... hab die Dichtung im Nachhinein richtig drunter gepackt. Auf dem Bild ist die links nicht ganz an der richtigen Position.
Jetzt sollte alles dicht sein 🙂
Der öldeckel ist wieder ölig und der Ölverbrauch ist gestiegen...
Habt ihr eine Idee ? Kann es sein, dass der das Öl oben rausdrückt ?
Mit freundlichen Grüßen
Can
Verbraucht oder verliert?
Von Verbrauch war hier bisher nicht die Rede.
Die Oberfläche für den Deckel am VD sieht sehr angenagelt aus. Wenn er da was verliert würde mich das jetzt nicht wundern.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:07:57 Uhr:
Verbraucht oder verliert?Von Verbrauch war hier bisher nicht die Rede.
Die Oberfläche für den Deckel am VD sieht sehr angenagelt aus. Wenn er da was verliert würde mich das jetzt nicht wundern.
Verliert sry...
Ach und welche Fläche meinst du genau ?
Da wo der Öldeckel drauf kommt und mit der Dichtung abdichtet. Das sieht doch angefressen aus, für mich zumindest.
Ist das noch richtig plan?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:13:05 Uhr:
Da wo der Öldeckel drauf kommt und mit der Dichtung abdichtet. Das sieht doch angefressen aus, für mich zumindest.
Ist das noch richtig plan?
Wie könnte ich prüfen ob das noch plan ist ? Mir fällt da gerade nicht ein
Täuscht das oder ist die Auflagefläche porig?
Wisch doch mal richtig sauber und mach mal ein Detailfoto von der Auflagefläche.
Die Dichtung da drunter bringt übrigens gar nichts, man muss immer den ganzen Deckel tauschen. Hast du ja schon richtig gemacht. Wenn da immer noch Öl rausgerückt wird ist entweder auch der neue Deckel undicht, was auch schon mal vorkommt. Kannst bei bmw oder wo auch immer du den gekauft hast reklamieren. Oder deine KGE ist defekt/zu und drückt deswegen Öl raus wo es nur geht.