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N52 vs N53 B30 Vor und Nachteile

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:58

Moin zusammen,

habe hier in der Suche schon ein wenig gewühlt aber eine passende Antwort habe ich nicht gefunden.

Mich würde mal interessieren was so die gravierenden Vor bzw. Nachteile dieser beiden Motoren im direkten Vergleich sind. Soweit ich weiß haben alle N52 258PS und eine Saugrohreinspritzung und alle N53 eine Direkteinspritzung mit 272 PS.

Also bitte alle, die Erfahrungen mit einem oder beiden der hier genannten Motoren gemacht haben bitte zu Wort melden. Habe bsp. gehört das die DI Motoren Probleme mit Injektoren und oder HD Pumpen haben oder hatten. Ist dieses zb. baujahrabhängig oder kommt dies bei den Motoren generell vor?Von dem N52 habe ich zb. gehört das die Hydros manchmal Probleme machen können.

- Wie siehts mit dem Klang der Motoren aus?

- N53 durch die 14 PS mehr spürbar spritziger oder kaum ein Unterschied feststellbar?

Also wie gesagt alle die sich auskennen oder Erfahrungen gesammelt haben mögen sich bitte äußern,danke.

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32 Antworten

Im e92 gab es den N52B30 auch mit 200 KW.

Vorteil N53:

Niedrigerer Verbrauch im Teillastbereich, minimal höheres Drehmoment (5Nm)

Vorteil N52:

Besserer Klang, kein klackern im Leerlauf durch Direkteinspritzung

keine Hochdruckpumpe und keine Hochdruckinjektoren

Probleme mit den Hydrostößeln sind mit nur vom N52B25 bekannt.

Themenstarteram 5. September 2010 um 20:39

Das wußte ich zb. nicht,das es den Saugrohreinspritzer auch mit 272 PS gab.

Wie lange wurde dieser denn verbaut? Habe gerade ein bischen gegoogelt und erfahren das der DI also der N53 und der N52 mit 272 PS beide ab 09/2007 verbaut wurden. Aber bis wann gab es den N52 mit 272 PS im 3er?

Edit: Habe jetzt gerade auf ner anderen Seite gelesen das der N52 mit 272 PS schon seit 2006 gebaut wurde...bischen undurchsichtig alles.

Jap, kann meinem Vorredner zustimmen.

Klang bzw. Auspuffklang beim N53 (fahre selber einen als 330i) ist durchaus gut, von außen sogar ziemlich gut, aber im Leerlauf ist meistens das Tickern / Rasseln der Einspritzung zu hören, was eher unschön ist.

Der N52 klingt definitiv besser, verbraucht aber auch nen Tick mehr. Natürlich kann man dir jetzt raten, beide Motoren Probe zu fahren, aber das dürfte sicher nicht so leicht werden... ich würde an deiner Stelle zum N52 greifen.

Von den Problemen beim N53 liest man zwar weniger als noch kurz nach der Einführung, aber hier im Forum gabs auch mal einen Fall eines 330i N53, der schon nach ca. 2000 KM ne defekte Hochdruckpumpe hatte, also ausschließen lässt es sich wohl nicht. Meiner läuft seit 44.000 tadellos.

Mein E91 330ix N53 Bj. 02/2010 hat schon neue Nockenwellensensoren, eine neue HDP, ruckelt weiter ohne Ende, Komfortzugang spinnt. Nagelt im Stand wie ein Diesel, hat bis jetzt keinen Verbrauchsvorteil zum Vorgänger E91 330ix N52 Bj. 2006 bei identischer Ausstattung.

Ich habe einen der ganz frühen N52. Allerdings hab ich keinen Vergleich zu den anderen Motoren. Hab mich aber ganz bewusst für diesen entschieden weil ich zum einen durch die Berichte hier mit Hochdruckpumpen und Injektoren aufgeschreckt wurde, zum anderen soll noch eine Gasanlage eingebaut werden und damit stand die Entscheidung dann quasi fest.

Bisher ist mir nur der rauhe und unruhige Leerlauf aufgefallen. Kein Vergleich zum M52 B20 den ich vorher im E36 hatte (266TKm).

Nach "Probehören" beim :) meinte dieser aber das wäre normal so.

Früher war wohl doch einiges besser.... schade BMW. Hätte ich mir auch einen 4-Zyl. kaufen können.

 

Greetz

Tim 

Also ich finde den 330i N53 einfach genial. Haben meine Eltern im Kombi drin. Sind damit nach Norditalien gefahren, in Deutschland wos ging 160km/h mit Tempomat, durch die Schweiz mit Tempomat 130km/h - machte einen Durchschnittsverbrauch von 8l/100km (nachgerechnet). Fand ich wirklich beeindruckend. Wenn ich das mit meinem 135er mache bin ich sicher bei 9-10L Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Also ich finde den 330i N53 einfach genial. Haben meine Eltern im Kombi drin. Sind damit nach Norditalien gefahren, in Deutschland wos ging 160km/h mit Tempomat, durch die Schweiz mit Tempomat 130km/h - machte einen Durchschnittsverbrauch von 8l/100km (nachgerechnet). Fand ich wirklich beeindruckend. Wenn ich das mit meinem 135er mache bin ich sicher bei 9-10L Verbrauch.

Liegt aber eher an den Turbos ;-). Der N52 ist da auch nicht weit weg, bzw. auf dem gleichen level.

 

gretz

Hallo,

 

N52 mit 258 PS, EZ 11-2006, Allrad, Automatik, Klima immer an, Licht immer an, 72TKM bis heute.

Magnetventile und Nockenwellensensoren waren defekt, 1l Öl zwischen den geplanten Ölwechseln, 11- 13L / 100km, absolute Ausreisser waren 9,x und etwas über 15.

 

Ein toller Motor, sogar nachdem ich den 335xi probegefahren bin (der natürlich besser ist, aber auch anders).

 

N.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Liegt aber eher an den Turbos ;-). Der N52 ist da auch nicht weit weg, bzw. auf dem gleichen level.

gretz

Nein, der alte E39 530i hat sich auf genau der gleichen Strecke auch gut nen Liter mehr genommen. Also ich bin echt begeistert von dem Motor was Leistung und Verbrauch angeht. Klar, im Stand klingt er etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist mir persönlich egal. Während dem Fahren und beim Gasgeben ist es wieder der gute alte 6 Zylinder Klang.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Liegt aber eher an den Turbos ;-). Der N52 ist da auch nicht weit weg, bzw. auf dem gleichen level.

 

gretz

Nein, der alte E39 530i hat sich auf genau der gleichen Strecke auch gut nen Liter mehr genommen. Also ich bin echt begeistert von dem Motor was Leistung und Verbrauch angeht. Klar, im Stand klingt er etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist mir persönlich egal. Während dem Fahren und beim Gasgeben ist es wieder der gute alte 6 Zylinder Klang.

Hm.. der E39 ist ja auch etwas anderes...

 

Hab meine Vergleichsstrecke münchen - Maribor... da fährt mein Dad mit dem x3 3.0iA (231PS) mit 9 - 10 L im 325i war ich bei ca. 7,4 wenn ich in D. nicht über 200 gefahren bin. Der d jetzt ist jetzt nicht ganz 1 L sparsamer.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Nein, der alte E39 530i hat sich auf genau der gleichen Strecke auch gut nen Liter mehr genommen. Also ich bin echt begeistert von dem Motor was Leistung und Verbrauch angeht. Klar, im Stand klingt er etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist mir persönlich egal. Während dem Fahren und beim Gasgeben ist es wieder der gute alte 6 Zylinder Klang.

Hm.. der E39 ist ja auch etwas anderes...

Nein, ist er eben nicht. Gewicht identisch laut technischen Daten, Luftwiderstand ebenfalls. Also sind die beiden Fahrzeuge hervorragend vergleichbar was den Verbrauch angeht. Das Konzept mit der Magereinspritzung geht wirklich gut auf muss ich sagen.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Hm.. der E39 ist ja auch etwas anderes...

Nein, ist er eben nicht. Gewicht identisch laut technischen Daten, Luftwiderstand ebenfalls. Also sind die beiden Fahrzeuge hervorragend vergleichbar was den Verbrauch angeht. Das Konzept mit der Magereinspritzung geht wirklich gut auf muss ich sagen.

Was hat der wagen bei konstant 120 km/h verbrauch? Ein 330iA E93 was ich mal hatte, war da bei ca 7  - 7,4 L. Der andere hatte da "nur" 6,0 ca.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was hat der wagen bei konstant 120 km/h verbrauch? Ein 330iA E93 was ich mal hatte, war da bei ca 7  - 7,4 L. Der andere hatte da "nur" 6,0 ca.

Kann ich gar nicht sagen, weiß ja sowieso nie, ob es auf der Strecke wirklich flach ist oder nicht. Geht ja jetzt auch mehr um den 330i :)

Und ein 2,5L R6 ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einem 3L R6 (und dann noch im schweren Cabrio...)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Was hat der wagen bei konstant 120 km/h verbrauch? Ein 330iA E93 was ich mal hatte, war da bei ca 7  - 7,4 L. Der andere hatte da "nur" 6,0 ca.

Kann ich gar nicht sagen, weiß ja sowieso nie, ob es auf der Strecke wirklich flach ist oder nicht. Geht ja jetzt auch mehr um den 330i :)

 

Und ein 2,5L R6 ist auch nicht wirklich vergleichbar mit einem 3L R6 (und dann noch im schweren Cabrio...)

Naja bei Konstanten Fahrten spielt das gewicht keine Rolle.

 

Na im 330i gehts nochmal ein stückhen schneller ab.. war aber immer wieder begeistert, wenn ich mal 1000 km mit einem Tank zurückgelegt habe... (langstrecke überwiegend Tempomat 120) Sogesehen war der Motor sahneklasse :-)

 

gretz

 

 

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