ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Jg. 2006 mit N52 Motor rasselt

325i Jg. 2006 mit N52 Motor rasselt

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 8:48

Hallo allerseits

Unser 325i E91 Jg. 2006 mit N52 Motor rasselt.

Meistens rasselt es zwischen 1500 - 2500 Touren, wenn man das Auto ein wenig tretet.

Hier ist eine Tonaufnahme der Tragödie:

https://www.youtube.com/watch?v=9WQcZR8H5-8 (bei 0:21 beginnt das Rasseln).

Folgendes habe ich bereits getauscht, was man ausschliessen kann:

  • Lichtmaschine/Alternator
  • Kettenspanner
  • Klimakompressor (wurde nicht getauscht, aber auch wenn der Klimakompressor ausgeschaltet ist, rasselt es munter weiter)

Mir ist bewusst, dass eine solche Ferndiagnose nahezu unmöglich ist, ich habe aber die Hoffnung, dass jemand schon ein ähnliches Rasseln hatte.

Weiss jemand was das sein könnte?

P.S: habe dieses Thema schon in einem anderen Thread angeschnitten, da war ich aber von der Erstfrage immer weiter abgekommen, deshalb hier noch einmal als separater Thread.

Besten Dank & Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 6. Januar 2018 um 22:40:35 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 6. Januar 2018 um 22:25:47 Uhr:

Wie ist den der Ölverbrauch bei deinem e91 325i n52

Der ist schon eher hoch, aber auch nicht so heftig dass man jetzt was unternehmen müsste. Normalerweise so auf 3500km 1l Öl.

Für den erhöhten Ölverbrauch ist der N52 ja bekannt, gemäss bmwfarid liegt es an unvorteilhaften Ölbohrungen am Kolben: https://www.motor-talk.de/.../...auch-n52b25-loesung-t5842246.html?...

Man sollte dann aber auch erwähnen das das Ölverbrauchsproblem nur beim N52B25 auftritt. Beim N52B30 nicht!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das hört sich aber nicht gut an, von wo ist der Standpunkt der Tonaufnahme am Motor oder im innen Raum.

Vom Geräusch her würde ich sagen das sich die Kette lautstark meldet, als ob sie an das Gehäuse schlägt. Wieviel hat er gelaufen?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:50

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 6. Januar 2018 um 11:16:52 Uhr:

Das hört sich aber nicht gut an, von wo ist der Standpunkt der Tonaufnahme am Motor oder im innen Raum.

Die Tonaufnahme ist aus dem Motorraum.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 12:52

Zitat:

@ranger78 schrieb am 6. Januar 2018 um 13:35:26 Uhr:

Vom Geräusch her würde ich sagen das sich die Kette lautstark meldet, als ob sie an das Gehäuse schlägt. Wieviel hat er gelaufen?

Das gleiche vermute ich eben auch.

Jetzt 213‘000km. Der Kettentausch beim N52 sollte günstiger sein als beim N47, da sich die Kette vorne befindet, richtig?

Ja wird sich zwischen 1200€ und 1500€ handeln.

 

 

 

Die Teile sind nicht sehr teuer. zur Not könnte man das auch selber machen. Die ganze wird durch die VANOS etwas erschwert.

Ist das ein Automatik?

Aber wenn ich mir das Video so anhöre. Könnte es auch die Disaklappen sein, wo lose ist oder klappert. Würde mal nach so ein soundfile bei YouTube suchen.

 

So weit ich mich erinnere schaltet die erste disa bei 2000 oder 2500 u/min und die zweite glaub bei irgend wo bei 4000 u/min.

Würde in dem genannten Drehzahleberreich auch passen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:39

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 6. Januar 2018 um 15:18:02 Uhr:

Aber wenn ich mir das Video so anhöre. Könnte es auch die Disaklappen sein, wo lose ist oder klappert. Würde mal nach so ein soundfile bei YouTube suchen.

So weit ich mich erinnere schaltet die erste disa bei 2000 oder 2500 u/min und die zweite glaub bei irgend wo bei 4000 u/min.

Würde in dem genannten Drehzahleberreich auch passen.

Das ist ein sehr interessanter Hinweis, besten Dank!

Hier ist ein Video von einer defekten DISA, das erinnert mich schon an mein Geräusch:

https://www.youtube.com/watch?v=NJwByPwsUwI

Ich werde mich mich in dieses Thema einlesen und gebe dann wieder Bescheid.

Bitte ;)

 

Der n52 ist zwar mit dem Ölverbrauch anfällig aber bei der steuerkette erste Sahne.

 

Klar Ausnahmen gibt es.

Ich würde erst Richtung disa klappen schauen und wenn möglich das fahren vermeiden, gibt Fälle da ist die Lagerung der disa über die Ansaugbrücke in die Brennkammer geflogen. Kann dadurch ein kapitaler Motorschaden entstehen.

Das ist aber nur von den M57 Dieseln bekannt. Bei den benziner habe ich da noch nichts gehört.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:49

Die DISA wurde nun ausgebaut. Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass der Bolzen in der Führungsbuchse nur so umher eiert. Ich gehe davon aus dass da ein Stift oder ähnliches fehlt?

Hier ist ein Video davon:

https://www.youtube.com/watch?v=GS3qFvXJjM0

Falls wirklich was fehlt, dann müsste das doch bereits angesaugt worden sein (es rasselt seit ca 1500km ^^)?

Konnte leider nichts dergleichen im Ansaugtrakt sehen.

Besten herzlichen Dank!!

am 6. Januar 2018 um 16:13

Jop die ist im Eimer:) neue rein und fertig.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:35

Diese Verstelleinheit sollte passen, richtig?

https://www.leebmann24.de/...-6er-7er-x1-x3-x5-z4-11617579114.html?...

Ich würde mich extrem freuen, wenn dieser DISA-Defekt für die Geräusche verantwortlich gewesen wäre :)

Hui ist das heftig. Wieder was dazu gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Jg. 2006 mit N52 Motor rasselt