ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche beim Gas geben - N53 Motor

Geräusche beim Gas geben - N53 Motor

BMW 3er E92
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 12:54

Hallo Männer ich brauche eure Hilfe es geht um Folgendes gestern nach einer 80km langen Autobahnfahrt habe ich ein komisches Geräusch gehört und zwar wenn ich auf das Gaspedal drücke kommt dieses Geräusch es ist ein klackern / kratzen bzw die Luft Ansaugung denke das etwas mit der ansaugbrücke nicht in ordnung ist meine frage nun hat der n53 motor in der ansaugbrücke diese DISA klappen wenn nicht was könnte es sein für Antworten wäre ich dankbar

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guten Tag, hatte ähnliche Probleme mit einem N52

https://www.motor-talk.de/.../...6-mit-n52-motor-rasselt-t6233811.html

Bei mir war mindestens die grosse DISA defekt (siehe Bilder und Videos).

Die neue ist unterwegs zu mir, werde dann übers Ergebnis berichten =)

Am besten schraubst Du diese DISA mal raus und prüfst, ob deine auch so viel Spiel hat wie meine.

Meine war zudem gar nicht mehr mit dem Elektromotor verbunden, da der Sechskant-Schaft komplett durchdrehte.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 13:48

Danke für deine Antwort aber das Problem ist ich weiß nicht ob der n53 auch diese DISA klappen hat der n52 2,5L hätte angeblich diese Krankheit

Zitat:

@bmwlover37 schrieb am 8. Januar 2018 um 13:48:29 Uhr:

Danke für deine Antwort aber das Problem ist ich weiß nicht ob der n53 auch diese DISA klappen hat der n52 2,5L hätte angeblich diese Krankheit

Wenn man die DISA bei Leebmann24 anschaut: https://www.leebmann24.de/...-6er-7er-x1-x3-x5-z4-11617579114.html?...

Findet es 26 N53-Motoren-Einträge. Sprich diese DISA sollte auch beim N53 verbaut sein.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 15:19

Nein mein Fahrzeug ist nicht mit dabei grad eben geguckt...

 

325i N53 steht nicht dabei

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:56

Ist es das ?

Asset.PNG.jpg

@bmwlover37 Grüße Dich...ich habe auch ein N53 und auch ein zischen beim Gas geben. Ich habe ein Video gemacht, gucke es dir bitte an und sag mir ob es sich genau wie bei dir anhört? Hast du dann bei dir schon was gemacht? irgendwas gewechsel? weißt du woran es liegt?

Video N53 zischen

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:14

Zitat:

@magnexx07 schrieb am 24. Februar 2018 um 18:06:33 Uhr:

@bmwlover37 Grüße Dich...ich habe auch ein N53 und auch ein zischen beim Gas geben. Ich habe ein Video gemacht, gucke es dir bitte an und sag mir ob es sich genau wie bei dir anhört? Hast du dann bei dir schon was gemacht? irgendwas gewechsel? weißt du woran es liegt?

Video N53 zischen

Ich kann hier keine videos hochladen wenn du mir deine email adresse gibst kann ich dir ein Video von meinen Auto schicken dein Fahrzeug hört sich auch nicht gesund an....

weiß niemand woher dieses Geräusch kommt???

Video N53 zischen

Ich tippe auf disa.

Und der n53 hat ebenso eine disa wie der n52.

Da die gleiche mehrstufige Resonanzsauganlage verbaut ist wie beim n52.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 23:41

N53 hat keine disa

Wer redet so ein Käse das der n53 keine disa hat?

Klar hat der eine vielleicht mal selber in den Motor schauen und die Sauganlage betrachten.

 

Wie soll den sonst eine mehrstufige Sauganlage funktionieren???

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@bmwlover37 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:41:54 Uhr:

N53 hat keine disa

Woher diese Weisheit? Der N53 B25 & B30 hat sogar zwei Stück! Im Teilekatalog unter "Verstelleinheit" zu finden.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 28. Februar 2018 um 02:01:57 Uhr:

Wer redet so ein Käse das der n53 keine disa hat?

Klar hat der eine vielleicht mal selber in den Motor schauen und die Sauganlage betrachten.

Wie soll den sonst eine mehrstufige Sauganlage funktionieren???

Zitat:

@Calibra20BO schrieb am 28. Februar 2018 um 10:04:55 Uhr:

Zitat:

@bmwlover37 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:41:54 Uhr:

N53 hat keine disa

Woher diese Weisheit? Der N53 B25 & B30 hat sogar zwei Stück! Im Teilekatalog unter "Verstelleinheit" zu finden.

Wenn ich für den 325i N53 nach einer Verstelleinheit suche, dann findet das Teilekatalog nur die Verstelleinheit der Ein- und Auslassnockenwelle. Hier zu sehen --> http://de.bmwfans.info/.../search?s=Verstelleinheit

Wenn ich nach den 330i N53 suche, so findet er die Verstelleinheit für die Nockenwellen wie bei dem 325i UND noch die DISA. Hier zu sehen -> http://de.bmwfans.info/.../search?s=Verstelleinheit

Kann es sein das der 325i N53 die DISA nicht hat? Habe bis heute gedacht die Motoren vom 325i und 330i wären identisch.

Zitat:

@magnexx07 schrieb am 27. Februar 2018 um 23:07:56 Uhr:

weiß niemand woher dieses Geräusch kommt???

Video N53 zischen

klingt das denn nicht normal? Ist ja schließlich ein Saugmotor. Wenn du die Drosselklappe durch diese Gasstöße betätigst, kommt dieses Sauggeräusch. Die Camera ist ja direkt auf die elektr. Drosselklappe ausgerichtet.

Der 325i N53 hat nur ein einstufiges Saugsystem. Deswegen fehlt ihm auch obenrum die Leistung, wo der 330i N53 seine Saugrohrlänge durch die Klappen verkürzt und nochmal viel Leistung drauflegt. Im untersten Drehzahlbereich (bis ca. 2000 upm) geht der 325i dank gleichem Hubraum genauso gut wie der 330i.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Geräusche beim Gas geben - N53 Motor