ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

N47 - unruhiger Motorlauf bei Kaltstart

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. April 2016 um 8:10

servus, hab seit einiger Zeit das Problem, das mein E90 320d im Stand nachn starten sehr unruhig läuft.

Video

hab fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose "maximale laufzeit partikelfilter erreicht". jedoch zeigt mir der boardcomputer dazu nichts an, was aber eigentlich der fall sein sollte oder? kann es evtl was anderes sein?

Auserdem stinkt er zurzeit auch recht stark.

hab momentan ca 178t km drauf, erster dpf glaub ich. fahr fast ausschließlich langstrecken (35km arbeitsweg einfach)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Womit wurde den ausgelesen?

Ich glaube ihr seid nicht tief genug ins System zum auslesen gekommen.

Restlaufstrecke sollte noch lange nicht erreicht sein.

Wenn die Thermos noch gut sind, sollte ein Reseten der Restlaufstrecke ausreichen.

Wenn nicht, so tauschen und eine Regeneration einleiten. Je nach dem ob es schon gespert ist oder nicht, reicht eine Autobahnfahrt.

Ansonsten muss man per Software das ganze einmal freischalten und dann auf die Bahn fahren.

Überland geht auch... aber eine Geschwindigkeit von 120 bis 160 macht es leichter.

Themenstarteram 29. April 2016 um 10:45

Hab grad geschaut wegen Kühlwasser Temperatur. Bin ca 30 min rum gefahren hat immer zwischen 87 und 92 grad geschwankt. Also Thermostat hin oder?

Ist ok.

Und womit hast du jetzt deinen Fehlerspeicher ausgelesen?

BOSCH Dienst oder so?

Themenstarteram 29. April 2016 um 14:40

Habs in der Werkstatt machen lassen. Aber ja war BOSCH Dienst glaub ich

Ich meine schon öfter gelesen zu haben das die nicht alle Fehler auslesen können. Hängt vielleicht auch von deren System drauf ab.

Auf jeden fall sollte mal BMW oder jemand mit Rheingold oder Ista dein Wagen auslesen. Vielleicht reicht auch diese BMW Handy App wenn jemand aus deinem Bekanntenkreis diese besitzt.

am 29. April 2016 um 17:10

Ich tippe darauf das noch andere Fehler vorhanden sind und daher der DPF nun zu ist. Könnte auch verdrecktem AGR liegen. Also am besten einfach mal nachschauen.

Oder die Plusversorgung zum Glühsteuergerät angeschmort. Hatte das auch mal (M57TU) ohne Fehlerspeicher (Toolset/Inpa).

am 29. April 2016 um 20:04

Wie lange ruckelt er den nach dem Start?

am 29. April 2016 um 20:08

Meiner Ruckelt auch, so ca 3-4 Sekunden nach dem Kaltstart.

Im Fehlerspeicher steht bei mir, dass zwei Glühkerzen hinüber sind.

Ich habe Rheingold (BMW Ista/D) und könnte dir detailliert alle Fehler auslesen. Man sieht wesentlich mehr, als wenn man nur über OBD2 drauf geht. Wenn du aus dem Raum Berlin/Brandenburg kommst, sag ruhig bescheid.

Ich habe zwar nicht die Ahnung, aber die technischen Mittel ;-)

am 29. April 2016 um 20:56

Also meiner hat vor 2 monaten auch extrem so um die 5 sekunden geruckelt. Hab echt mit dem schlimmsten gerechnet. Keine fehlermeldung aber dennoch jeden morgen das ruckeln gehabt. Nach paar metern fahren war das ruckeln komplett weg.

Abhilfe hat ein neuer Kraftstofffilter geschaffen.Und seitdem ist auch ruhe.Versuchst mal mit dieser günstigen alternative.

Fahre einen E90 bj 06/2008 320D N47 motor 110.000km

Themenstarteram 30. April 2016 um 8:46

Es ruckelt so ca 3-5 sek nach dem start. aber nur wenn der Motor kalt ist und läuft auch die ersten paar weiteren Minuten noch fühlbar unruhig. Naja evtl einfach mal alles wechseln lassen, DPF, Termostat, Kraftstoff filter usw. Hat ja miterlweile schon 180tkm drauf da kann man mal paar Sachen wechseln.

Aber Glühkerzen zeigt er normalerweile an beim Bosch Auslese Gerät meinte der aus der Werkstatt.

Außerdem tanke ich nur Diesel Ultimate, wodurch er eig ruhiger laufen sollte.

Ich komme aus dem Raum München

Wenn das Kabel bzw der Stecker Fratze ist steht meist nichts drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 - unruhiger Motorlauf bei Kaltstart