ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N47 Steuerkette

N47 Steuerkette

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 0:02

Hallo an alle F30 fahrer.

habe mir vor paar tagen einen F30 316d ez 4.2015 gekauft.

bei mir handelt sich noch immer um den alten N47 motor, genau gesagt N47D20C.

Mich würde interessieren, gibt es noch bei F30 probleme mit steuerkette bzw ab welchem datum gibt es keine probleme mit steuerkette?

Bin für jede hilfe dankbar

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ab Produktion 9/2013 sollen die letzten Probleme abgestellt worden sein.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:27

Danke für schnelle Antwort,ich sollte also auf jeden fall keine Probleme mit Steuerketten kriegen.

Mich würde noch interessieren welche schwschstelle hat genau mein Motor N47D20C und wie erkennt man das Auto Dpf Regeneration macht.

habe vor kurzem opel zafira 1.9cdti gehabt,beim regeneration hat er extrem gebrummt und verbrauch im leerlauf ist auf 5,5lit/stunde gestiegen statt normale verbrauch von 1,2liter/stunde.

Ich habe noch nie gemerkt, wann eine Regeneration stattfindet?! Außer der Steuerkette gibt es keine anderen "typischen" Schwachstellen. Regelmäßiger Ölwechsel und ein vernünftiger Umgang nach dem Kaltstart vorausgesetzt.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 16:58

habe gestern geschaut meine ist 4.2014 gebaut worden und ez 4.2015.sollte also auf jeden fall keine probleme mit steuerkette kriegen.was ist da bei steuerkette geändert worden das die jetzt besser hält.,meine auf letzte modelle n47.

Hi,

ich habe nen 320D E91 aus 7/2011 mit dem N47D20C Motor und da hat nun die erste Kette auch schon 241.000 Km runter. Allerdings mache ich alle 10 - 15.000 KM Ölwechsel und fahre sehr sehr viel Autobahn.

Themenstarteram 14. Juni 2017 um 19:38

und deine steuerkette macht noch keine schleifende geräusche oder wie?

also muß nicht immer problem auftauchen.ich bin zufrieden wenn meine steuerkette hält 150tkm.

dann kann ich bei mir in Bosnien Steuerkette original von BMW Teilen mit arbeit um 500-600euro austauschen lassen.

Meine Steuerkette im F31 320d aus 03/2013 hört man auch relativ deutlich schleifen bei geöffnetem Fenster. Es ist in dieser Generation aber nur noch ein akustisches Problem. Reißende Ketten gibt es aus diesem Baujahr keine mehr.

Hey,

meiner hat Erstzulassung 1/2014 und ist laut Schein 18.09.2013 gebaut worden.

Bezieht sich Produktion ab 9/2013 auf dieses Datum oder auf das konkrete Baudatum des Motors?

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 14. Juni 2017 um 19:38:04 Uhr:

und deine steuerkette macht noch keine schleifende geräusche oder wie?

also muß nicht immer problem auftauchen.ich bin zufrieden wenn meine steuerkette hält 150tkm.

dann kann ich bei mir in Bosnien Steuerkette original von BMW Teilen mit arbeit um 500-600euro austauschen lassen.

Nein, es war ein regelmäßiges Problem, aber kein zwangsweise auftretendes Problem. So kenne ich z.B. niemanden persönlich mit N47, der ein Steuerkettenproblem hatte. Aber natrülich sammeln sich gerade in einem Forum die Probleme an.

Zitat:

@pericolum schrieb am 21. Juni 2017 um 16:13:52 Uhr:

Hey,

meiner hat Erstzulassung 1/2014 und ist laut Schein 18.09.2013 gebaut worden.

Bezieht sich Produktion ab 9/2013 auf dieses Datum oder auf das konkrete Baudatum des Motors?

9/2013 = ab 1.9.2013. ;)

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 12:51

Zitat:

@FloOdw schrieb am 21. Juni 2017 um 14:15:36 Uhr:

Meine Steuerkette im F31 320d aus 03/2013 hört man auch relativ deutlich schleifen bei geöffnetem Fenster. Es ist in dieser Generation aber nur noch ein akustisches Problem. Reißende Ketten gibt es aus diesem Baujahr keine mehr.

akustisches problem kommt von gelängte steuerkette.die kann auch irgendwann sich so gelängt zu haben dass die nicht mehr durch spanner gespannt werden kann,folge die wird dann überspringen und das ist fast gleiche problem wie gerissene steuerkette.auf deine platz würde ich drüber nachdenken über steuerkettentausch .

Die gelängten Ketten gab es zu früheren Zeiten. In meinem ist da ja schon die 7. oder 8. Evolutionsstufe der Kette/Führung verbaut. Da ist es in der Tat nur noch ein akustisches Problem zwischen Kette und Gleitschiene. Ein reines Komfortproblem, die Ketten reißen in dieser Generation nicht mehr.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 13:10

Ja ok wenn das so ist dann ist mir egal ob die schleift oder nicht,haupsache die reißt nicht.wieviel ist deiner gelaufen.meiner ist aus 4.2014 aber erst 22tkm gelaufen und bis jetzt keine schleifende geräusche.

Der ist, wie gesagt, Baujahr 03/2013 und hat jetzt 106.000km. Arbeitskollege hat ne 2012er 320d Limousine jetzt mit glaub 180.000km, da klingts genauso.

Bei geöffnetem Fenster hört man das Schleifen auf der Führungsschiene, bei geschlossenen Fenstern hört man innen nichts. Wenn das Problem größer wird, hört man das Geräusch auch im Innenraum im Bereich des Monitors, da genau hinter dem Armaturenbrett die Kette läuft.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:15

ok das geräusch werde ich mir trotzdem im auge behalten.falls problem auftaucht werde ich ganze sche.ß in Bosnien mit Original Bmw Teilen um 500-600 euro austauschen lassen und habe dann wieder Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen