ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Turboschaden N47 - Ursachenforschung

Turboschaden N47 - Ursachenforschung

BMW 3er F31
Themenstarteram 31. Juli 2019 um 20:09

Hallo zusammen,

 

seit kurzen hat mein F31 320d (N47, 03/2014, 95000km) pfeif bzw. heulgeräusche von sich gegeben. Heute ging es an die Fehlersuche. Das es wohl am Lader liegt, war mir fast klar. Also hab ich erstmal diesen gecheckt. Ergebnis: ca. 1mm axiales Wellenspiel. Radial ebenfalls ein wenig Spiel. Soweit so gut. Mich interessiert nun, warum der Lader überhaupt die Grätsche gemacht hat. Ölleitungen sind frei und nicht verkokt. Mein nächster Gedanke ging dann Richtung DPF. Letzte Regeneration war vor 83km. Ölaschemasse liegt bei 23g die Russmasse bei 9g. Meine erste Frsge ist nun, ob diese Werte bei der Laufleistung plausibel sind?

Weiteres Vorgehen war dann, den Differenzdruck mit einem geeigneten BMW Diagnosetool (den Namen schreib ich mal nicht hier rein) zu ermitteln. Ergebnis hier ist: 4,998hpa im Leerlauf und 7,997hpa bei 4000u/min. Kennt jemand die „Sollwerte von BMW“ für den Differenzdruck? Für mich klingt das erstmal nicht viel. Aber vermuten heißt, es nicht zu wissen.

 

Ich möchte auf jeden Fall ausschließen, dass mir der neue Lader nach kurzer Zeit wieder um die Ohren fliegt, nur weil der DPF rumzickt. Wäre ja nicht der erste gekillte Lader aufgrund DPF Probleme.

 

Für eure Tipps schonmal Danke.

 

Grüße aus Bayern.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2019 um 14:22

Wen es noch interessiert, hier noch ein paar Bilder des Ansaugtrakts. Sieht sehr übel aus. Und das nach 95tkm.

Jetzt kommt also die richtige Drecksarbeit :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab jetzt nur das zur Veranschaulichung gefunden

Turboladerschäden durch zugesetzte Dieselpartikelfilter - Abgasgegendruck häufige Ausfallursache

http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=199&cHash=e04db8014a970479b211e23fb44830d8

Hinweis, die Verlinkung bei MT scheitert an den eckigen Klammern. Daher von Hand kopieren in die BrowserURL. Vielleicht weiss jemand wie man das hier quoten kann, damit es richtig verlinkt wird

Themenstarteram 1. August 2019 um 4:38

Zitat:

@A4-Pilot schrieb am 31. Juli 2019 um 22:09:35 Uhr:

 

Weiteres Vorgehen war dann, den Differenzdruck mit einem geeigneten BMW Diagnosetool (den Namen schreib ich mal nicht hier rein) zu ermitteln. Ergebnis hier ist: 4,998hpa im Leerlauf, 11,9 bei 2000u/min und 79hpa bei 4000u/min.

Kurzes Update der Differenzdruck Werte. Hab mich doch glatt verlesen. :-)

...ob die angegebenen Axialdruckdifferenzen zu groß sind, weiß ich nicht. Zumindest bei Lastwechseln treten sicher welche auf, so dass die "Druckwaage" nicht immer gegeben ist, ein gewisser Differenzdruck also verkraftbar sein muss.

In dieser Veröffentlichung

https://www.turboexperte.de/.../BTS_Technik_Ratgeber_4.pdf

heißt es, dass kein Axialspiel fühlbar sein darf.

Zur Beladung des DPF gibt es von BMW die im Bild gezeigten Angaben. Der M57 ist der 6-Zylinder, der z.B. im E60/61 verbaut ist.

Dpf-m57

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 31. Juli 2019 um 22:52:40 Uhr:

Ich hab jetzt nur das zur Veranschaulichung gefunden

Turboladerschäden durch zugesetzte Dieselpartikelfilter - Abgasgegendruck häufige Ausfallursache

http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=199&cHash=e04db8014a970479b211e23fb44830d8

Hinweis, die Verlinkung bei MT scheitert an den eckigen Klammern. Daher von Hand kopieren in die BrowserURL. Vielleicht weiss jemand wie man das hier quoten kann, damit es richtig verlinkt wird

Ich hab mal eine tinyURL draus gemacht -

Turboladerschäden durch zugesetzte Dieselpartikelfilter - Abgasgegendruck häufige Ausfallursache

Themenstarteram 1. August 2019 um 10:02

Zitat:

@maxmosley schrieb am 1. August 2019 um 07:15:13 Uhr:

...ob die angegebenen Axialdruckdifferenzen zu groß sind, weiß ich nicht. Zumindest bei Lastwechseln treten sicher welche auf, so dass die "Druckwaage" nicht immer gegeben ist, ein gewisser Differenzdruck also verkraftbar sein muss.

In dieser Veröffentlichung

https://www.turboexperte.de/.../BTS_Technik_Ratgeber_4.pdf

heißt es, dass kein Axialspiel fühlbar sein darf.

Zur Beladung des DPF gibt es von BMW die im Bild gezeigten Angaben. Der M57 ist der 6-Zylinder, der z.B. im E60/61 verbaut ist.

Der Turbolader ist hinüber. Das ist logisch. Axialspiel oder Radialspiel darf nicht sein. Mir gehts hauptsächlich um die Ursache für das Spiel im Turbo.

Aber danke für die Übersicht der DPF Daten. Kann damit schonmal was anfangen.

...die Auslöseschwelle für die systematische (angestoßene) Regeneration des DPF ist bei BMW 750mbar Abgasgegendruck (Differenzdruck bei EUR6-Motoren). Das ist ja erheblich mehr als die 0,3bar, die in der Unterlage als maximal vertretbar genannt werden.

Wäre die Druckdifferenz wegen erhöhter Rußansammlung, fortgeschrittenem Aschebesatz oder mechanischer Beschädigung des Keramikeinsatzes zu hoch, gäbe es entsprechende Warnhinweise.

Das Lager im Turbolader funktioniert rein mit Öldruck. Wie soll da ohne Öldruck kein Spiel fühlbar sein?

Das hab ich auch schon überlegt, aber ist das nicht nur radial mit dem Öldruck? Hier gehts um axial, also auf der Welle hin und her rutschen. Die Welle wird IMHO nur radial mittels Öl zentriert, so dass sie keine Unwucht hat und auch nicht mit den Schaufelspitzen am Gehäuse aussen ist.

Themenstarteram 1. August 2019 um 12:37

Soweit klingt also mein DPF gesund. Ich werd mir jetzt noch die Ölrücklaufleitung anschauen. Vielleicht ist die verkokt und verhinderte dadurch einen ausreichenden ölfluss. Wenn es die auch nicht ist, dann muss ich eben damit leben. :-)

am 1. August 2019 um 21:24

Naja, schon mal an Fehlerquelle Mensch gedacht? Ölwechselintervall ist 12tkm oder 30tkm? Wird der Motor auf der Bahn geprügelt und dann direkt an der Tanke ausgestellt? Ein paar mal sowas und wenn man Pech hat (bei altem Öl) verbrennt dein Öl, kristallisiert und Schwupps ist der Turbolader defekt....

Muss es tatsächlich einen anderen Grund als den Turbolader selbst geben? Bei meinem N47 im alten 1er hab ich keinerlei unplanmäßige Reparaturen bis auf den Turbolader bei ca. 140.000km gehabt. Habe das Auto mit 210.000km verkauft. Meiner Meinung nach habe ich das Fahrzeug pfleglich behandelt (warm und kalt gefahren) auch wenn er im warmen Zustand Feuer bekommen hat.

 

Ich stelle mal die Qualität des Laders selbst oder die Einbauposition zur Debatte.

Themenstarteram 2. August 2019 um 4:40

Zitat:

@Spatwitz schrieb am 2. August 2019 um 06:29:42 Uhr:

Muss es tatsächlich einen anderen Grund als den Turbolader selbst geben? Bei meinem N47 im alten 1er hab ich keinerlei unplanmäßige Reparaturen bis auf den Turbolader bei ca. 140.000km gehabt. Habe das Auto mit 210.000km verkauft. Meiner Meinung nach habe ich das Fahrzeug pfleglich behandelt (warm und kalt gefahren) auch wenn er im warmen Zustand Feuer bekommen hat.

 

Ich stelle mal die Qualität des Laders selbst zur Debatte.

Nö muss es natürlich nicht. Ich will nur sichergehen, das ich alle möglichen Ursachen, die dafür verantwortlich sein könnten, ausschließen kann.

Einfach Teile tauschen ist nicht unbedingt mein favorisiertes Vorgehen (siehe viele Werkstätten). Aber so wie es aktuell aussieht, kommen wohl äußere Umstände für den Turboschaden nicht in Frage.

Themenstarteram 2. August 2019 um 4:44

Zitat:

@dseverse schrieb am 1. August 2019 um 23:24:22 Uhr:

Naja, schon mal an Fehlerquelle Mensch gedacht? Ölwechselintervall ist 12tkm oder 30tkm? Wird der Motor auf der Bahn geprügelt und dann direkt an der Tanke ausgestellt? Ein paar mal sowas und wenn man Pech hat (bei altem Öl) verbrennt dein Öl, kristallisiert und Schwupps ist der Turbolader defekt....

Ehrlich gesagt, nein. Ich weiß wie man einen Turbolader behandelt. Warm fahren, kalt fahren usw.

Den Ölwechsel mache ich pauschal alle 15tkm inkl. Luftfilter.

Aber klar, wenn ich manche Leute sehe, wie die mit ihren Fahrzeugen umgehen, wundert mich nix mehr.

am 2. August 2019 um 10:32

Also ich würde die unbeliebte Phrase „bedauerlicher Einzelfall“ wählen. Irgendwie liest man sehr selten von Turboschäden, auch wenn dir das in deiner Situation wenig nützen wird.

Mein N47 mit 160tkm pfeift störungsfrei durch die Lande. Hoffentlich bleibt das so...

 

Vielleicht nochmal zur Erklärung für mich: ist dein Turbo definitiv defekt aufgrund des Lagerspiels oder ist das nur eine Vermutung? Wie hast du das Spiel geprüft? Im eingebauten Zustand? Kann ich das als Laie auch prüfen, wenn ich die Motorhaube öffne und ne Schieblehre dabei habe? Wäre super, wenn du das kurz erläutern könntest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Turboschaden N47 - Ursachenforschung