1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Drallklappen Problem

N47 Drallklappen Problem

BMW

Hallo Kollegen,
nach Trennung von meinem N52 habe ich mir etwas wirtschaftlicheres zugelegt. Einen N47...
Nach Wechsel der Glühkerzen ist mir aufgefallen, dass er Öl aus der AB bläst. Da ist wohl der Drallklappensteller kaputt. Nachdem ich diesen mal abgenommen habe, sah ich sofort, dass dieser an der Stelle nicht mehr dicht hält. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Achse für die Drallklappen herausziehbar ist und die Sicherung wohl abgegangen ist.
Nun meine Frage:
Können die Drallklappen noch abfallen (wegen der losen Achse) und für einen Motorschaden sorgen oder kann ich noch ein bisschen damit fahren, bevor ich mich an die Drallklappen-OP begebe und den Blindstopfen auf den Steller baue?
Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja ich. Habe einen billig DPF verbaut nachdem der alte kaputt war und die Drallklappen sind auch rausgeflogen. HU und AU waren im November bei einer TÜV Süd Filiale durchgeführt worden, beides ohne Mängel.

Aber ich bin ehrlich, mein N47 riecht erheblich mehr nach Diesel als früher, wird aber vermutlich eher am billigen DPF liegen.

Zitat:

Ja ich. Habe einen billig DPF verbaut nachdem der alte kaputt war und die Drallklappen sind auch rausgeflogen. HU und AU waren im November bei einer TÜV Süd Filiale durchgeführt worden, beides ohne Mängel.

Aber ich bin ehrlich, mein N47 riecht erheblich mehr nach Diesel als früher, wird aber vermutlich eher am billigen DPF liegen.

Hast du den alten noch? Und würdest du ihn verkaufen?

Ja ich habe ihn noch, allerdings ist der nur noch zum verwerten geeignet da er auf der Auslasseite angeschmolzen ist. Hab von Verwertern schon Angebote über 100 Euro bekommen war aber bisher zu faul :D

Wie abgeschmolzen? Bräuchte ihn als Attrappe
Hättest du Bilder davon?

Zitat:

@BKC75 schrieb am 1. September 2018 um 22:34:28 Uhr:

Vielen dank!!
kann ich dann dieses Set bestellen?

https://rover.ebay.com/.../0?...

Braucht man nur noch das set ? Also Drallklappen raus plus die Stange die drin ist . Dann bleiben die Öffnungen alle offen . Sorry wenn ich frage will mir nur 100 % sicher sein das ich das richtig mache

Die Öffnung wird mit einem stopfen verschlossen.

Hallo zusammen
Da das Thema hier scho offen ist frag ich mal hier nach..
Ich muss ziemlich bald meinen N47 auseinander nehmen und da möchte ich alles machen was Probleme bereiten kann..
Dh. Drallklappen finde ich nichts auf eBay was zu meinem Motor passt.. hab ich die überhaupt oder gibt es nur so einen Dorn mit Dichtring ..
also das man mich richtig versteht ich möchte stopfen rein machen wie auf folgendem Bild..

Thx

Die Stopfen sind nicht notwendig, der Dorn mit Dichtring reichen !

Hallo mir ist aufgefallen, das an meiner Ansaugbrücke was fehlt. Ich weiß leider nicht, was genau fehlt. Könnte mir jemand sagen wie das Teil heißt. Ich werde euch zwei Fotos zu Verfügung stellen. Bei dem einem ist es mein Auto und beim anderen ein anderer Auto.
Ich hoffe jemand kann mir helfen:)

Ist normal, du fährst bestimmt einen 16d oder 18d, die haben den Stellmotor nicht.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 4. Juli 2019 um 12:06:25 Uhr:

Ist normal, du fährst bestimmt einen 16d oder 18d, die haben den Stellmotor nicht.

Kommt da nichts hin. warum sieht des so frei Aus:)

Ich hab da noch ein Problem vielleicht könnte mir jemand helfen.
ich habe einen Bmw 318d bj 10/2009 mit 143PS. Es handelt sich um ein Facelift.
Mein Motor läuft ab und zu unrund. Auf dem Beichspiel Video könnt Ihr es euch anhören.
Das komische ist, wenn ich den Kühlkreislauf entlüfte geht das geräusch zu 99% weg.
Wasserpumpe wurde letzten Monat gewechselt. Drehzahl ist auch konstant. Könntet ihr
mir bitte Tipps geben, was es sein könnte. Ich Danke jedem, der mir vielleicht mit Tipps
helfen könnte.
https://m.youtube.com/watch?v=1DYuR3SN5GE&feature=youtu.be

Evtl wurden auch einfach die Drallklappen entfernt dann hat der Motor keinen Nutzen mehr, hab ihn aber dran gelassen damit es keinen Fehler im Speicher gibt. Theoretisch hätte man ihn aber wegmachen können.

Deine Antwort