1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 Drallklappen Problem

N47 Drallklappen Problem

BMW

Hallo Kollegen,
nach Trennung von meinem N52 habe ich mir etwas wirtschaftlicheres zugelegt. Einen N47...
Nach Wechsel der Glühkerzen ist mir aufgefallen, dass er Öl aus der AB bläst. Da ist wohl der Drallklappensteller kaputt. Nachdem ich diesen mal abgenommen habe, sah ich sofort, dass dieser an der Stelle nicht mehr dicht hält. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Achse für die Drallklappen herausziehbar ist und die Sicherung wohl abgegangen ist.

Nun meine Frage:

Können die Drallklappen noch abfallen (wegen der losen Achse) und für einen Motorschaden sorgen oder kann ich noch ein bisschen damit fahren, bevor ich mich an die Drallklappen-OP begebe und den Blindstopfen auf den Steller baue?

Danke im Voraus.

62 Antworten

Danke, dann teste ich es zuerst so.

Hallo Leute, bei meinem N47 ist ein Drallklappensteller defekt.

Es wird nur ein Blindstopfen also verbaut und die Drallklappen entfernt?
Die Ventile/ehemalige Stellen der Drallklappen sind dann ja so gesehen die ganze Zeit geöffnet. Das führt dann aber zu keinen Problemen oder was?

Schöne Grüße, würde mich über eine Antwort sehr freuen da das Thema sehr ernst zunehmen ist.

Würde nicht der Motor beim Starten mehr Zeit brauchen und bei kaltem Zustand einen höheren Verbrauch haben?

Deine Antwort