Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N47 Ausbaustufe

N47 Ausbaustufe

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. März 2016 um 18:12

Hi!

Jetzt goggle ich mir schon die Finger wund......

Ich hätte gerne gewusst, welche Ausbaustufe der Motor meines BMW hat.

In den Papieren steht N47D20C.

Es ist ein 520d xDrive Automatic F11 aus 10/13 und hat Euro 6 (also mit Harnstoff).

Hintergrund der Frage:

Was hat es an sich mit der Steuerkettenproblematik. Ich habe natürlich vieles darüber gelesen,

aber eben nicht explizit zum N47D20C.....

Danke!

Liebe Grüße

Gyula

Ähnliche Themen
30 Antworten

wenn das Baudatum wirklich 10/13 ist hast du zumindest die aktuelleste Ausbaustufe was die Steuerkettenproblematig angeht. ( ab 09/13)

also andere HDP mit geänderte Einstellung, anderer oberen Kettenspanner, andere untere Steuerkette sowie neue gleit und Spannschienen der unteren Kette.,

obs reicht, wird die Zeit und die Kilometer zeigen;-)

Themenstarteram 16. März 2016 um 9:57

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 16. März 2016 um 10:00:47 Uhr:

wenn das Baudatum wirklich 10/13 ist hast du zumindest die aktuelleste Ausbaustufe was die Steuerkettenproblematig angeht. ( ab 09/13)

also andere HDP mit geänderte Einstellung, anderer oberen Kettenspanner, andere untere Steuerkette sowie neue gleit und Spannschienen der unteren Kette.,

obs reicht, wird die Zeit und die Kilometer zeigen;-)

Hi!

Leider kenne ich das Baudatum nicht, wie kann man das eruieren?

10/13 bezieht sich bei mir auf das Zulassungsdatum.

Ist den die Motorbezeichnung N47D20C nicht eindeutig?

Liebe Grüße

Gyula

 

nein, so heisst der Motor seit 09.2009 (N47N bis 135kw)

schau mal hier: www.etk.cc und gib die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein

Hallo Gyula,

einfach unter bmwarchiv.de deine VIN eingeben. Afaik sollte da auch der Produktionstag mit angegeben werden. Sollte das nicht funktionieren nach "VIN Decoder BMW" googeln.

Einen Anhaltspunkt bieten auch die Produktionsdatenaufkleber oder Stempel auf verschiedenen Bauteilen. Die Fähnchen an den Kabelbäumen z. B. tragen ein Produktionsdatum, das meistens kurz vor dem Baudatum des Fahrzeuges liegt.

Gruß Rainer

Themenstarteram 16. März 2016 um 10:51

Hi!

@ Rainer: die Adresse meldet einen Fehler....

@ Schwimmer:

Die Eingabe der VIN ergibt folgendes Ergebnis:

- 520dX N47N (von 1.7.2013)

- Herstellungsdatum 08/13

- Lenkung: L Getriebe N

Was sagt uns das bezüglich der SK - Problematik/ Ausbaustufe?

Liebe Grüße Gyula

das es leider nicht der letzte sondern der vorletzte Baustand sein "KÖNNTE"

je nach Baureihe fingen die Änderungen ab 07/13 an man müsste sich z.b die Teilenummer der HDP ansehen wenn sie denn lesbar ist im eingebauten Zustand

neue version: 13518571796

alt: 13517810697

...was sagt uns das bezüglich der SK - Problematik/ Ausbaustufe?

Liebe Grüße Gyula

 

Nach Gehör und gegebenenfalls schon unter 50T km Laufleistung präsent.

aber ein Komfortproblem lt. BMW keine Kettenlängung (obere Kette)oder sogar Kettenrissgefahr (untere kette)

Ich würde auch einfach mal horchen, in YouTube gibt es genügend Videos über dieses Thema.

jau da gibt es sogar ein vorher nacher (nach reparatur) video das ist gut geignet

Zitat:

@Schwimmer schrieb am 16. März 2016 um 12:51:25 Uhr:

aber ein Komfortproblem lt. BMW keine Kettenlängung (obere Kette)oder sogar Kettenrissgefahr (untere kette)

.

Egal jedenfalls haben die keine Sekunde rumgezimpert - bei meinem, beide Ketten, kompl. Führungs- und Spannschienen sowie Kettenritzel getauscht, seitdem Ruhe. Interessant den ganzen Schinken von Motor mal am Haken zu sehen.

ich hahätte immer angst bei der OP dass sie mehr kaputt machen als feddich ;-)

am 16. März 2016 um 19:16

Pff..

Hab mal n bissl vertrauen, sonst machs selber ;-). Also jetzt mal von nem vernünftigem Händler ausgehend musst du dir da keine Gedanken machen.

Glaub mir, von denen gibt's genug Schäden zu reparieren.. immer wenn ich meine ehem. Kollegen ma Besuch, hängt ein son Motor rum, alternativ einer der 4 Zylinder Saug Benziner. da hats ja auch laufend Kettenprobleme.

Traurigerweise muss ich gestehen, das ich gerne auch mal wieder einen machen würde, ist ne an sich schöne Arbeit.. aber da bleibt wohl nur noch mein eigener ;-) und da bin ich zu faul. Allerdings gibt's mittlerweile ganz andere Prüfmethoden um die Steuerkettenlängung zu messen, nicht wie noch vor 2,5 Jahren.. ist laut.. mhm, jo hast Recht.. tausch ma :D.

Genau des hab ich machen lassen, weil ich momentan noch einigermaßen Chancen auf Kulanz hatte und fertig (siehe Faulheit :p). Kette ist i.O. anderer Spanner verbaut, fertig.

Unten reißt nur wegen Überlastung, überlastet wird sie nur, wenn die obere Kette zu lang wird. Längung oben ist okay, ich fahre auch keine Longlife Intervalle (20.000er Festintervall) trotz Langstrecke, Öl wird nicht sauer --> Kette bleibt länger heil.

Und jemand der sich über die Konstruktion eines N47 beschweren will, hat noch keinen Franzosen ala V9X oder sowas gesehen.

ja, fully agree hab auch den xxx201 Spanner selbst verbaut, all 10-15k Ölwechsel start stop aus 0,7 AGR + Bypass

Das dilemma is ja das die Kette an der Feuerwand löppt- da hört man sie besser und bekommt sie schlechter raus

ansonsten ist das ein Top Motor, den fahre ich als EDE um die 5l ohne zu bummeln.

Trotzdem, die ersten Tuschversuche auch bei BMW endeten isn vielen Kleinproblemen danach ( Rauer lauf, neue Geräusche usw...auch grobe Fehler beim Zusammenbau) jeztz ist es sicher besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen