Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem Ladedruck BMW N47 218 PS

Problem Ladedruck BMW N47 218 PS

BMW
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 7:49

Hallo jungs,

mir ist der Turbo hoch gegangen an meinem N47 218PS Motor mit zwei Turbos. Den kleinen haben wir jetzt getauscht. Leider habe ich das Problem das ich keinen Ladedruck aufgebaut bekomme. Wir ligen bei 0.9bar. Und wir haben immer noch den gleichen fehler wie mit dem defekten kleinen Turbo im Speiche stehen. Löscht man ihn und man Fährt los kommt er sofort wieder. Es steht Ladedruck zu niedrig. Kann es sein das der zweite einen mitbekommen hat und auch defekt ist. Bei dem kleinen defekten ist ein Stück von der Türbine abgebrochen und bis zu Ladeluftkühler durchgeschlagen. Dieser Wurde auch erneuert. Druck test sagt Ok. Der rest wurde auch so alles schon kreuzgetauscht, was aber nichts gebracht hat. Es fehlt jetzt echt nur noch der zweite Turbo. Was könnten wir übersehen haben?

Grüße

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast zwar den turbo erneuert, aber das eigentliche Problem nicht behoben.

Ich behaupte mal die Umschaltung funktioniert nicht zwischen den Ladern.

...der Auslass der kleinen Turbine (Hochdruckturbine) mündet neben dem Krümmereinlass der Turbine des großen Laders (Niederdruckturbine) in einen parallelen Einlasskanal - s. Bild.

Brocken, die sich in der HD-Turbine lösen, gelangen zwingend in die ND-Turbine.

Nd-turbine-n57-35d
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:31

Zitat:

@maxmosley schrieb am 22. Oktober 2021 um 10:19:19 Uhr:

...der Auslass der kleinen Turbine (Hochdruckturbine) mündet neben dem Krümmereinlass der Turbine des großen Laders (Niederdruckturbine) in einen parallelen Einlasskanal - s. Bild.

Brocken, die sich in der HD-Turbine lösen, gelangen zwingend in die ND-Turbine.

Du meinst also das es sehr gut sein kann wenn ein Teil abbricht das der andere Lader auch defekt geht?

Grüße

M.M

...die beiden Turbos sind beim N47/57 in Reihe -

auf der Turbinenseite HD > ND und auf der Verdichterseite ND > HD.

Auf der Turbinenseite geht der gesamte Gasstrom der HD-Stufe in die ND-Stufe - auch wenn die Turbinenregelklappe geöffnet ist.

Im Bild das Arrangement des N57 - es ist beim N47 genauso.

Stufenaufladung-1
Stufenaufladung-2
Stufenaufladung-3
+1

Wie viel Kilometer bist du mit deinem gefahren, wurde regelmäßig Öl gewechselt?

Ich tippe auch dass der große Lader was abbekommen hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 19:17

Zitat:

@konobar7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:13:47 Uhr:

Wie viel Kilometer bist du mit deinem gefahren, wurde regelmäßig Öl gewechselt?

Ich tippe auch dass der große Lader was abbekommen hat.

Er hat jetzt 122tkm weg und bekommt alle 10tkm seit einem Tachostand von 47tk wo ich ihn übernommen habe immer 5w40

Tatsächlich habe ich schon Öfters gehört das bei einem Mechanischen Defekt des kleinen Turbos, der Große auch mit bekommen hat.

Und wenn Du schon Teile im LLK gefunden hast, kannste fast zu 100 Prozent davon ausgehen...

Ich denke um eine erneute demontage des Turbos kommste nicht herum

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:17:44 Uhr:

Zitat:

@konobar7 schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:13:47 Uhr:

Wie viel Kilometer bist du mit deinem gefahren, wurde regelmäßig Öl gewechselt?

Ich tippe auch dass der große Lader was abbekommen hat.

Er hat jetzt 122tkm weg und bekommt alle 10tkm seit einem Tachostand von 47tk wo ich ihn übernommen habe immer 5w40

Unglaublich….halte uns bitte auf dem laufenden.

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 11:34

Zitat:

@konobar7 schrieb am 24. Oktober 2021 um 10:20:05 Uhr:

Zitat:

@Spanishsun schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:17:44 Uhr:

 

Er hat jetzt 122tkm weg und bekommt alle 10tkm seit einem Tachostand von 47tk wo ich ihn übernommen habe immer 5w40

Unglaublich….halte uns bitte auf dem laufenden.

Heute wurde das Auto auf undichtigkeit nochmals überprüft und alles andere teile wie Ventile auch. Der Schrauber meint auch das er jetzt glaubt das beide Turbos einen mitbekommen haben. Er hat den Rpf ausgebaut und wollte mit einer Kamera mal rein zum schauen ob er ohne ausbau was sieht. Hat leider nicht geklappt. Er kam nich tief genug rein. Morgen oder übermorgen möchte er mal die Turbos wieder ausbauen und sich den grossen anschauen. Hoffe das wir dann den Fehler haben. Also bei mir hat es definitiv nicht an mangelnder Wartung gelegen. Er meinte zu mir das was auch immer am Luftfilter vorbei in den Turbo rein gekommen sein muss. Anders kann er sich das nicht erklären. Egal, hoffe das die Mühle nächste Woche läuft.

Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 10:27

Mal für mich zur Info. Könnte es auch sein das das gebrochene Teil was an den Bauteilen Wastgate, Kompressorbypass oder Turbinenregelklappe beschädigt hat und man das so nicht sofort sieht. Und welche Bauteile davon wären im großen Turbo verbaut. Da wir den kleinen ja schon getauscht haben.

...den Skizzen ist zu entnehmen, dass

- der gesammte Abgasstrom der HD-Turbine immer durch die ND-Turbine geführt wird

- die Turbinenregelklappe vom HD-Abgasstrom nicht berührt wird, da sie im Parallelkanal sitzt

Deshalb würde ich die ND-Turbine auf jeden Fall prüfen.

...noch etwas:

Wenn man feststellt, dass der Ladedruck mit zunehmender Drehzahl wieder sinkt, ist das ein starkes Indiz für einen blockierten ND-Turbo, da die dann öffnende Turbinenregelklappe einen Druckausgleich von Ein- und Auslass der HD-Turbine über den Parallelkanal ermöglicht.

Letzte Sicherheit hat man nach Demontage des Reinluftrohrs (Bild), damit besteht Zugang zur Verdichterseite des ND-Turbos.

Reinluftrohr N47

Gibt’s was neues ..?

Themenstarteram 6. November 2021 um 17:58

Zitat:

@konobar7 schrieb am 4. November 2021 um 21:34:29 Uhr:

Gibt’s was neues ..?

So was gibt es neues. Er läuft nicht. Haben jetzt aber 1.4bar druck anstatt vorher 0.9bar und er bemängelt im Fehlerspeicher immer noch den kleinen Turbo ( der ist aber neu ). Haben jetzt den kleinen und grossen Turbo gemacht. Den Ladeluftkühler und den Turbo-Dichtingssatz. Mein Schrauber von bmw weiss nicht mehr weiter. Er will jetzt nächste Woche mal mit einer Rauchmaschine schauen ob er eine undichte Stelle findet. Zu hören und sehen ist nicht, was ein scheiss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Problem Ladedruck BMW N47 218 PS