Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. N43 und Verbrauch

N43 und Verbrauch

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 14:13

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 116i N43 gekauft, Bj. 2008. Jetzt bin ich 100km gefahren. Laut BC 9L Verbrauch trotz dem Versuch, zaghaft zu fahren.

Dass der N43B16 keine Rakete ist, war mir klar. Mir war aber ein niedriger Verbrauch wichtig.

Es ist auch so, dass er manchmal von unten rum gut anschiebt, dann wieder überhaupt nicht in die Pötte kommt. Daher auch der überhöhte Verbrauch. Oder der BC geht völlig falsch?

Was habt ihr für Erfahrungen? Die Suche hier brachte auch etwas von einem alternativen NOx Sensor. Aber das mache ich nicht.

Würde mich über eine Rückantwort freuen. Bitte keine Aussagen, dass der N43B20 besser gewesen wäre :).

Viele Grüße,

Jochen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

wenn der Nox-Katalysator eine zu hohe Schwefelbelastung hat und das ist ca. bei 600mg (selber getestet), dann fährt der N43 Motor nur noch im Homogen Betrieb ( Fett bzw. eigentlich Lamda 1)

 

Im Schichtladebetrieb (Mager (Lamda 1.4)-->viel Schwefel) fährt er nur, wenn der Motor (warm) ist.

Am Anfang (Kaltstart) immer erst den 1sten Kilometer im Homogen Betrieb ( Selber Ausgelesen während der Fahrt).

 

Ob der Nox Sensor Funktioniert oder nicht bringt alles nix, wenn man nur kurze Strecken fährt, kurz zum Bäcker, Arzt etc.also ganz kurze Wege, dann wird der Schwefelanteil im Nox-Kat relativ schnell hoch gehen und dann Fährt er nur noch im Homogen-Betrieb (min. 1l mehr Verbr.)

 

Jetzt sagen die einen, aber dafür ist der Sensor da um, das zu erkennen um mehr Sprit hineinzufügen damit er sich "Frei" brennt.

 

Wird nur funktionieren bei min. 50% Tankinhalt, "Warmen" Motor und bei durch gehender Fahrt 30min. 120km/h auf der Autobahn und umso schneller man Fährt, desto eher sinkt der Schwefelanteil.

Es hat noch nie bei mir im Stadt Verkehr geklappt, das geht gar nicht, da man nicht durchgehende Gas gibt und er den Vorgang Abbricht.

 

Was kann man dagegen machen, ich Tanke im Winter Superplus ( weniger Schwefel im Sprit).

Jetzt kommt wieder einer und sagt, nein stimmt nicht soll doch schon seit längerem gleich sein.

 

Theorie und Praktisch.

Wenn ich Superplus Tanke dauert es Länger bis ich auf die Bahn muss, ich fahre fast immer gleich.

Im Winter Superplus,weil man zu Faul ist zu Fuß zu gehen dh. mehr Kurzstrecke.

Superplus Auto spricht nen bisschen besser an.

 

Ich fahre jede 2te Woche auf die Bahn für 20min. dann geht das, außerdem hört sich jetzt komisch an, aber ich nehme immer den längsten weg oder einen Umweg (Idiot?).

Nein denn, dieses Auto ist eindeutig kein Kurzstrecken Auto, der Sharan(Vater) (2.0tdi) ist besser dafür geeignet.

Die Kette wird mit Öl gespannt und der brauch gleich lang um warm zu werden wie der Sharan( der Zuheizer vom Sharan geht nicht).

Und wenn auf die Bahn dann 160km/h Tempomat.

 

Achja zum Verbrauch.

Ich fahre zügig.

 

Aktuell im Winter( Stadt/Land) 8,2-8,5l frisst wie Sau.

 

Im Sommer ( Stadt/Land) 7,6l

 

Autobahn nach Polen 140km/h Tempomat durchgehend (805km) ( 1Pause 5min Toilette) 7,0-7,1l

 

Noch etwas!

Das Bordcomputer lügt immer bei den BMW wegen dem Verbrauch, musst es selber nach rechnen.

Man kann das übers "Geheimmenü" den Bordcomputer Verbrauch Anpassen.

Rechnen ist Aufregender!

 

Ein Tipp!!!

Kauf dir Keropur Basf (Das ist in jedem Aral Sprit zu 5% enthalten).

Vorm Volltanken rein damit dann Tanken und das, wenn du mal 200-300km oder besser mehr auf der Bahn fährst und Gas geben.

Läuft danach Kultivierter musste ich Feststellen.

 

Gruß

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hey Jochen,

das kann natürlich ein paar Ursachen haben. Ich vermute mal das dein Nox Sensor defekt ist. Lese erstmal den Fehlerspeicher aus ? Der Verbrauch sollte so zwischen 7-8 Liter sein aber kenne deine Umweltbedingungen nicht.

Ich hatte einen 116i mit N43B16. Mit viel Kurzstrecke lag ich im Sommer bei um die 8 Liter, im Winter fast 10. Mit viel Langstrecke waren auch deutlich unter 7 Liter möglich.

Sportlich ist halt was anderes, aus dem Stand war der Wagen sehr lahm.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 18:03

Zitat:

@Marv2003 schrieb am 12. Dezember 2018 um 17:34:33 Uhr:

Hey Jochen,

das kann natürlich ein paar Ursachen haben. Ich vermute mal das dein Nox Sensor defekt ist. Lese erstmal den Fehlerspeicher aus ? Der Verbrauch sollte so zwischen 7-8 Liter sein aber kenne deine Umweltbedingungen nicht.

Hi,

wie hängt denn der NOx Sensor mit dem Verbrauch zusammen? Meine Werkstatt meint, dass ein defekter Sensor nix damit zu tun hat. Allerdings habe ich vorher mal den Fehlerspeicher ausgelesen: DeNox-Katalysator, Schwefelverunreinigung

Grüße,

Jochen

Schau mal im Forum nach "Kaufempfehlung 116i". Letzter sehr langer Beitrag von user " Pole 94 ". Im ersten Drittel seiner Fassung geht er auf das Problem NOx Sensor/Kat ein und den entsprechenden Mehrverbrauch.

Na dann hast du deinen Fehler schon gefunden.. wenn der Sensor defekt ist läuft der Motor nicht so sparsam wie er sein könnte.. das wird hier im Forum schon oft behandelt ..

Mach eine Regenerationsfahrt. Ca. 25 min mit mindestens 110 kmh ohne Unterbrechung fahren.

Danach sollte der Fehler verschwunden sein. Sollte er dann nach kurzer Zeit wieder erscheinen, ist dein Nox Kat defekt.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 20:22

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:31:02 Uhr:

Schau mal im Forum nach "Kaufempfehlung 116i". Letzter sehr langer Beitrag von user " Pole 94 ". Im ersten Drittel seiner Fassung geht er auf das Problem NOx Sensor/Kat ein und den entsprechenden Mehrverbrauch.

Habs leider nicht gefunden ... :(

Zitat:

@Garfield280677 schrieb am 12. Dezember 2018 um 21:22:31 Uhr:

Zitat:

@F20Fahrer schrieb am 12. Dezember 2018 um 19:31:02 Uhr:

Schau mal im Forum nach "Kaufempfehlung 116i". Letzter sehr langer Beitrag von user " Pole 94 ". Im ersten Drittel seiner Fassung geht er auf das Problem NOx Sensor/Kat ein und den entsprechenden Mehrverbrauch.

Habs leider nicht gefunden ... :(

Kaufempfehlung 116i

Meine Antwort basiert auf dem was ich bis jetzt in den letzten zwei Jahren über den Verbrauchs des 116i gelesen habe :

Das mit den 9 kann ganz normal sein - mein allgemeiner Eindruck ist, dass ein 116 nicht viel sparsamer ist als ein 120i.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 11:09

Ich danke Euch für Eure Bemühungen. Mal sehen was die Zukunft bringt. Bin irgendwie jetzt enttäuscht und die Freude am Auto hält sich in Grenzen. Habe extra den N43 bewusst genommen, weil wir unseren Smart 44 Diesel verkaufen mussten wegen Fahrverbot in S. Aber ansonsten fährt sich der E87 dermaßen traumhaft! Ausstattung ich auch super. Allerdings habe ich das Auto sehr billig bekommen, da Wartungsstau und leichte Delle vorne.

Zumal ich bei richtig warm gefahrenen Motor ein leichtes Klopf im Leerlauf höre. Man hört es innen besser wie außen. Ich hoffe schwer, dass es kein Pleuellager oder Hauptlager ist. :( Beim Gas geben/-wegnehmen ist es aber weg.

Also 8 bis 9 Liter sind beim Stadtverkehr durchaus normal. Wir verbrauchen bei unserem 116i 2,0 um die 8,7 Liter.

Zitat:

@Philcore schrieb am 13. Dezember 2018 um 11:27:41 Uhr:

Das mit den 9 kann ganz normal sein - mein allgemeiner Eindruck ist, dass ein 116(i) nicht viel sparsamer ist als ein 120i.

Das stimmt. Bei Spritmonitor liegt der 120i bei Ø 8,18 Liter, Der 116i mit N43B16 bei Ø 7,98 Liter. Der 116i mit N43B20 liegt übrigens bei Ø 7,63 Liter.

Der Mehrverbrauch beim 120i kommt wahrscheinlich von den schweren Cabrios, die es als 116i nicht gibt.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 13. Dezember 2018 um 13:29:02 Uhr:

Also 8 bis 9 Liter sind beim Stadtverkehr durchaus normal. Wir verbrauchen bei unserem 116i 2,0 um die 8,7 Liter.

Im Winter können es auch mal 10 sein

Ich hoffe nur, dass die Kette hält

Deine Antwort
Ähnliche Themen