N43 und Verbrauch

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 116i N43 gekauft, Bj. 2008. Jetzt bin ich 100km gefahren. Laut BC 9L Verbrauch trotz dem Versuch, zaghaft zu fahren.

Dass der N43B16 keine Rakete ist, war mir klar. Mir war aber ein niedriger Verbrauch wichtig.

Es ist auch so, dass er manchmal von unten rum gut anschiebt, dann wieder überhaupt nicht in die Pötte kommt. Daher auch der überhöhte Verbrauch. Oder der BC geht völlig falsch?

Was habt ihr für Erfahrungen? Die Suche hier brachte auch etwas von einem alternativen NOx Sensor. Aber das mache ich nicht.

Würde mich über eine Rückantwort freuen. Bitte keine Aussagen, dass der N43B20 besser gewesen wäre 🙂.

Viele Grüße,

Jochen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn der Nox-Katalysator eine zu hohe Schwefelbelastung hat und das ist ca. bei 600mg (selber getestet), dann fährt der N43 Motor nur noch im Homogen Betrieb ( Fett bzw. eigentlich Lamda 1)

Im Schichtladebetrieb (Mager (Lamda 1.4)-->viel Schwefel) fährt er nur, wenn der Motor (warm) ist.
Am Anfang (Kaltstart) immer erst den 1sten Kilometer im Homogen Betrieb ( Selber Ausgelesen während der Fahrt).

Ob der Nox Sensor Funktioniert oder nicht bringt alles nix, wenn man nur kurze Strecken fährt, kurz zum Bäcker, Arzt etc.also ganz kurze Wege, dann wird der Schwefelanteil im Nox-Kat relativ schnell hoch gehen und dann Fährt er nur noch im Homogen-Betrieb (min. 1l mehr Verbr.)

Jetzt sagen die einen, aber dafür ist der Sensor da um, das zu erkennen um mehr Sprit hineinzufügen damit er sich "Frei" brennt.

Wird nur funktionieren bei min. 50% Tankinhalt, "Warmen" Motor und bei durch gehender Fahrt 30min. 120km/h auf der Autobahn und umso schneller man Fährt, desto eher sinkt der Schwefelanteil.
Es hat noch nie bei mir im Stadt Verkehr geklappt, das geht gar nicht, da man nicht durchgehende Gas gibt und er den Vorgang Abbricht.

Was kann man dagegen machen, ich Tanke im Winter Superplus ( weniger Schwefel im Sprit).
Jetzt kommt wieder einer und sagt, nein stimmt nicht soll doch schon seit längerem gleich sein.

Theorie und Praktisch.
Wenn ich Superplus Tanke dauert es Länger bis ich auf die Bahn muss, ich fahre fast immer gleich.
Im Winter Superplus,weil man zu Faul ist zu Fuß zu gehen dh. mehr Kurzstrecke.
Superplus Auto spricht nen bisschen besser an.

Ich fahre jede 2te Woche auf die Bahn für 20min. dann geht das, außerdem hört sich jetzt komisch an, aber ich nehme immer den längsten weg oder einen Umweg (Idiot?).
Nein denn, dieses Auto ist eindeutig kein Kurzstrecken Auto, der Sharan(Vater) (2.0tdi) ist besser dafür geeignet.
Die Kette wird mit Öl gespannt und der brauch gleich lang um warm zu werden wie der Sharan( der Zuheizer vom Sharan geht nicht).
Und wenn auf die Bahn dann 160km/h Tempomat.

Achja zum Verbrauch.
Ich fahre zügig.

Aktuell im Winter( Stadt/Land) 8,2-8,5l frisst wie Sau.

Im Sommer ( Stadt/Land) 7,6l

Autobahn nach Polen 140km/h Tempomat durchgehend (805km) ( 1Pause 5min Toilette) 7,0-7,1l

Noch etwas!
Das Bordcomputer lügt immer bei den BMW wegen dem Verbrauch, musst es selber nach rechnen.
Man kann das übers "Geheimmenü" den Bordcomputer Verbrauch Anpassen.
Rechnen ist Aufregender!

Ein Tipp!!!
Kauf dir Keropur Basf (Das ist in jedem Aral Sprit zu 5% enthalten).
Vorm Volltanken rein damit dann Tanken und das, wenn du mal 200-300km oder besser mehr auf der Bahn fährst und Gas geben.
Läuft danach Kultivierter musste ich Feststellen.

Gruß

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:22:55 Uhr:

Ich hoffe nur, dass die Kette hält

Ja, diese Angst fährt immer mit 🙁

Deswegen mein Tipp an alle N43 Fahrer: am besten verkaufen solange er noch sauber läuft und was Anständiges kaufen, denn der nächste Defekt kommt bestimmt 😉

Zitat:

@Adribau schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:26:05 Uhr:

Zitat:

Ja, diese Angst fährt immer mit 🙁

Deswegen mein Tipp an alle N43 Fahrer: am besten verkaufen solange er noch sauber läuft und was Anständiges kaufen, denn der nächste Defekt kommt bestimmt 😉

Ja vorallem, wenn der Service schon überfällig ist.. ohjeeeeee

Zitat:

Hi,
Aber was ist so schlimm dran? bei uns in der Nähe (Mössingen) gibts den Michael Bäder, ein freier Betrieb auf BMW Spezialisiert (sehr gute Werkstatt) wo das für 800€ rum macht.
auch nicht teurer wie bei einem ZR wo man alles mögliche wegbauen müsste...
Ich habe so langsam eher Schiss vor der DUH... bald sind die DI-Benzinmotoren dran... und ich habe grad meinen Diesel verkauft wegen Fahrverbote in S....😠

Zitat:

@Garfield280677 schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:43:04 Uhr:

Zitat:

Hi,
Aber was ist so schlimm dran? bei uns in der Nähe (Mössingen) gibts den Michael Bäder, ein freier Betrieb auf BMW Spezialisiert (sehr gute Werkstatt) wo das für 800€ rum macht.
auch nicht teurer wie bei einem ZR wo man alles mögliche wegbauen müsste...
Ich habe so langsam eher Schiss vor der DUH... bald sind die DI-Benzinmotoren dran... und ich habe grad meinen Diesel verkauft wegen Fahrverbote in S....😠

Ja das mit der Kette wäre für 800 bei ihm gemacht, aber wenn die Kette reist, dann hast du einen Motorschaden, dann ist es vorbei mit den 800 Euro:/

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja das mit der Kette wäre für 800 bei ihm gemacht, aber wenn die Kette reist, dann hast du einen Motorschaden, dann ist es vorbei mit den 800 Euro:/

Zuvor kommt zunächst Rasseln beim Anlassen, dann die MKL ...

Zitat:

@Garfield280677 schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:48:26 Uhr:

Zitat:

Zuvor kommt zunächst Rasseln beim Anlassen, dann die MKL ...

Wenn du das meinst... ist aber nicht immer so

Hallo Leute,
also mal getankt nach 200km, wir sind lokal und regional ohne Autobahn gefahren: 8,0l. Das finde ich durchaus akzeptabel für Temperaturen um den Gefrierpunkt rum. Von dem her ...
Viele Grüße und schönes WE.
Jochen

Hallo,

wenn der Nox-Katalysator eine zu hohe Schwefelbelastung hat und das ist ca. bei 600mg (selber getestet), dann fährt der N43 Motor nur noch im Homogen Betrieb ( Fett bzw. eigentlich Lamda 1)

Im Schichtladebetrieb (Mager (Lamda 1.4)-->viel Schwefel) fährt er nur, wenn der Motor (warm) ist.
Am Anfang (Kaltstart) immer erst den 1sten Kilometer im Homogen Betrieb ( Selber Ausgelesen während der Fahrt).

Ob der Nox Sensor Funktioniert oder nicht bringt alles nix, wenn man nur kurze Strecken fährt, kurz zum Bäcker, Arzt etc.also ganz kurze Wege, dann wird der Schwefelanteil im Nox-Kat relativ schnell hoch gehen und dann Fährt er nur noch im Homogen-Betrieb (min. 1l mehr Verbr.)

Jetzt sagen die einen, aber dafür ist der Sensor da um, das zu erkennen um mehr Sprit hineinzufügen damit er sich "Frei" brennt.

Wird nur funktionieren bei min. 50% Tankinhalt, "Warmen" Motor und bei durch gehender Fahrt 30min. 120km/h auf der Autobahn und umso schneller man Fährt, desto eher sinkt der Schwefelanteil.
Es hat noch nie bei mir im Stadt Verkehr geklappt, das geht gar nicht, da man nicht durchgehende Gas gibt und er den Vorgang Abbricht.

Was kann man dagegen machen, ich Tanke im Winter Superplus ( weniger Schwefel im Sprit).
Jetzt kommt wieder einer und sagt, nein stimmt nicht soll doch schon seit längerem gleich sein.

Theorie und Praktisch.
Wenn ich Superplus Tanke dauert es Länger bis ich auf die Bahn muss, ich fahre fast immer gleich.
Im Winter Superplus,weil man zu Faul ist zu Fuß zu gehen dh. mehr Kurzstrecke.
Superplus Auto spricht nen bisschen besser an.

Ich fahre jede 2te Woche auf die Bahn für 20min. dann geht das, außerdem hört sich jetzt komisch an, aber ich nehme immer den längsten weg oder einen Umweg (Idiot?).
Nein denn, dieses Auto ist eindeutig kein Kurzstrecken Auto, der Sharan(Vater) (2.0tdi) ist besser dafür geeignet.
Die Kette wird mit Öl gespannt und der brauch gleich lang um warm zu werden wie der Sharan( der Zuheizer vom Sharan geht nicht).
Und wenn auf die Bahn dann 160km/h Tempomat.

Achja zum Verbrauch.
Ich fahre zügig.

Aktuell im Winter( Stadt/Land) 8,2-8,5l frisst wie Sau.

Im Sommer ( Stadt/Land) 7,6l

Autobahn nach Polen 140km/h Tempomat durchgehend (805km) ( 1Pause 5min Toilette) 7,0-7,1l

Noch etwas!
Das Bordcomputer lügt immer bei den BMW wegen dem Verbrauch, musst es selber nach rechnen.
Man kann das übers "Geheimmenü" den Bordcomputer Verbrauch Anpassen.
Rechnen ist Aufregender!

Ein Tipp!!!
Kauf dir Keropur Basf (Das ist in jedem Aral Sprit zu 5% enthalten).
Vorm Volltanken rein damit dann Tanken und das, wenn du mal 200-300km oder besser mehr auf der Bahn fährst und Gas geben.
Läuft danach Kultivierter musste ich Feststellen.

Gruß

Würde ich alles so unterschreiben, habe mit all deinen Punkten sie selben Erfahrungen gemacht.

So kleiner Zwischenbericht: NOx Sensor habe ich neu rein machen lassen (Gewinde war auch kaputt). Lokal in der Gegend rum, 2x AB mit 120 --> 7.6l gerechnet.
Bin zufrieden. Abgesehen davon dass er sich wunderbar fährt, wenn auch unten rum der Bums fehlt. Aber was will man von 1,6l erwarten. Ich finde ihn super 🙂.
Euch schönen Abend!

Gerade wo ich das mit dem Bums unten rum lesen.
Also beim 2Liter N43 muss ich sagen, ich bin zwar Jung aber ich bin sehr viele Autos im Leben gefahren ( nicht alle meine natürlich) Diesel Sauger/ Turbo/Kompressor,dann Benziner Sauger/Turbo/Kompressor, Trecker, Mähdrescher,Lkw 😁 alles ...

Aber ich finde wenn ich mit dem 2 Liter Motor zu früh schalte und aufs Gas drücke, hat der gut Druck von unten, es fühlt sich bisschen wie ein Turbo an vom Druck her, aber man bekommt halt nicht diesen Stoß wie beim Turbo, deswegen der Fahr Komfort ist schon ziemlich gut bei dem 2Liter Saugmotor.

N43 --> während der Fahrt ein zucken --> Normal

Und auch im 6ten Gang bei 130Km/h, wenn ich durch drücke kommt der gut, außer Berg hoch, denn da fehlt der Turbo Druck.

Gruß

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber dein N43 kannst du genauso lange fahren wie einen Diesel mit Euro 5: bis Ende 2020!
Dann ist in Stuttgart Schluss.

Das wissen die meisten Stammtische nicht. Es wird immer nur vom Diesel geredet.
Auch beim Benziner braucht man dann die Euro 6c Norm. Das sind ganz aktuelle DI-Benziner mit Partikelfilter.

Das mit den Benzinern ist mir neu. Es geht in Stuttgart im Moment rein um Diesel.

Ich will dir nicht die Illusion nehmen, aber dein N43 kannst du genauso lange fahren wie einen Diesel mit Euro 5: bis Ende 2020!
Dann ist in Stuttgart Schluss.

Das wissen die meisten Stammtische nicht. Es wird immer nur vom Diesel geredet.
Auch beim Benziner braucht man dann die Euro 6c Norm. Das sind ganz aktuelle DI-Benziner mit Partikelfilter.

Ich bin angehender Ingenieur, das soll nicht cool sein oder ein auf besserwisser machen, sondern nur sagen, die meisten Menschen in Deutschland, Leben in einer Blase und wollen nur das hören was sie hören wollen.

Jetzt kommt das wichtigste, nähmlich, dass die meisten Menschen sich mit gar nichts befassen dh. Geschichte, Politik, Religion und die Gesellschaft, die wichtigsten Dinge im Leben und wenn sie es machen sollten, dann machen sie es nur zu einem Bruchteil um in dem Moment weiter zu kommen. Sie gehen nie weiter in die Höhle hinein und deswegen kommen sie aus der Höhle hinaus mit einem Halbwissen, da sie ja nicht Komplett drinne waren.

Die Deutsche Gesellschaft holt sich Informationen aus, den Standard-Quellen und überprüft, diese mit anderen nicht oder Bildet sich seine eigene Meinung. Irgenteiner ließt was, erzählt weiter und der andere so und er denkt er hat Recht.

Es wird nie hinter fragt, warum wer, wie, was hier in Deutschland macht, gerade bei der Politik, keiner will Verantwortung Übernehmen und denkt sich das passt schon, muss richtig sein und wenn dann heraus kommt das alles gelogen ist, weil es nur wegen dem Geld gemacht wird, wie alles auf der Welt(Geld), dann sollte der jenigen schnell darüber nach denken, warum er das über die Medien erfährt und es nicht vorher wusste.

Die Menschen nehmen alles auf und nacher meckern sie das sie wieder verarscht wurden, weil sie die Grundlagen bzw. bis heute nicht Verstanden haben wie die Welt funktioniert.

Wer wirklich glaubt es geht um die Umwelt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ein kleiner Gedanke von mir, musste ich auf schreiben, als das mit dem Benzin ( Umwelt) kam.
Ist gegen keinen gerichtet, aber meine Gedanken sind frei 😁.

Mein Bruder fährt einen Golf 4 90ps Tdi (Euro 3) 390tkm gelaufen, er fährt in jede Stadt in Deutschland damit rein, er kann mit dem Auto noch 500tkm machen bis man diese "Umweltbelastung" von dem Auto mit einem Neuen in der Produktion vergleichen kann.

Ich fahre meinen solange ich Lust dazu habe, zu Not melde ich den in Polen an und lach mich Schrott.

Das ist alles ein Witz.

Solange fahren bis es nicht mehr geht (Wirtschaftlich) und wer so Blöd ist und sich ein neues Kauft, der tut genau das was die Industrie und Politik wollen...
...und wer das nicht weiß Gott stehe im bei!

Gruß

Deine Antwort