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N42 Vakuumpumpe abdichten oder ersetzen ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 9:28

Hallo,

der BMW 318ci N42 bj 2002 meiner Freundin hat das berühmte Klopfen/Klackern beim abnehmen des Öldeckels.

letztes Jahr war die KGE dicht, diese habe ich komplett erneuert, und seitdem alle 5000km das Öl erneuert (Mobil 1 0w40).

doch das Klopfen/blubbern/klacken ist immer noch vorhanden.

letzte Woche ist die Drehzahl mal kurzeitig im Leerlauf von 600 auf 1500upm hoch und wieder runter.

Im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu mager" > nach löschen des Fehlerspeichers war wieder alles gut.

bei der Sichtkontrolle ist mir aufgefallen, das die Vakuumpumpe und Ventildeckeldichtunug undicht ist.

wenn ich den Schlauch des BKV abnehme ist das Klopfen weg.

also macht die Vakuumpumpe Probleme.

jetz die eigentlich Frage.

heißt das jetzt die Vakummpumpe ist defekt? oder reicht es wenn ich die neu abdichte?

und gibt es im Zubehör auch Vakuumpumpen für den Motor?

oder muss ich bei BMW bestellen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

danke im vorraus.

gruß

Viktor

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18 Antworten
am 25. Januar 2013 um 21:57

Hallo!

Du kannst versuchen, die Vakuumpumpe mittels Tausch des O-Ringes abzudichten. Wenn dies nicht geht, würde ich tauschen. Das Klopfen könnte auf defekte Vakuumpumpe deuten. Die Ventildeckeldichtung wird sehr gerne bei den Motoren undicht.

Grüße!

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 10:53

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Ich versuche wenn es etwas wärmer wird, mal alles abzudichten.

Dann Schau ich mal weiter.

Gruss

Viktor

Abdichten bringt nix musst wohl nee neue kaufen gibt es so weit ich weiss nur Original.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Manio

Abdichten bringt nix musst wohl nee neue kaufen gibt es so weit ich weiss nur Original.

Hab ich schon befürchtet :-)

Werd mal auf die schnelle den Kettenspanner wechseln, müsste noch der alte kurze verbaut sein.

Was kostet den die Vakuumpumpe beim:) ?

Gruss:)

am 29. Januar 2013 um 9:04

Hallo

Ca.220 Euro nur die Pumpe, was das austauschen (Arbeitsleistung ) kosten weiss ich nicht.

Gruss Toby

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von HOTKA

Hallo

Ca.220 Euro nur die Pumpe, was das austauschen (Arbeitsleistung ) kosten weiss ich nicht.

Gruss Toby

Hallo,

Danke, auswechseln würde ich selber:)

am 29. Januar 2013 um 17:26

Ich würde den O-Ring zunächst tauschen! Es gibt hier geteilte Meinungen, auch beim N52- oder N62-Motor. Der O-Ring kostet paar Cent/Euro, die Vakuumpumpe gleich > 200€. Also tausche das, was weniger kostet - es besteht eine Chance, dass du Glück hast!

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde den O-Ring zunächst tauschen! Es gibt hier geteilte Meinungen, auch beim N52- oder N62-Motor. Der O-Ring kostet paar Cent/Euro, die Vakuumpumpe gleich > 200€. Also tausche das, was weniger kostet - es besteht eine Chance, dass du Glück hast!

BMW_verrückter

Sehe ich genauso.

Stimmt das, das der O-ring vom Ölfilter passt?

Da es angeblich den von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu beziehen gibt?

Gruss

Viktor

am 29. Januar 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von MV*A3

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich würde den O-Ring zunächst tauschen! Es gibt hier geteilte Meinungen, auch beim N52- oder N62-Motor. Der O-Ring kostet paar Cent/Euro, die Vakuumpumpe gleich > 200€. Also tausche das, was weniger kostet - es besteht eine Chance, dass du Glück hast!

BMW_verrückter

Sehe ich genauso.

Stimmt das, das der O-ring vom Ölfilter passt?

Da es angeblich den von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu beziehen gibt?

Gruss

Viktor

Nein, es geht um die N42 Vakuumpumpe.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 19:25

Das ist mir schon klar,

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der O-ring von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu kaufen gibt.

Und irgendwo in nem englischen Forum wurde gepostet das der O-ring des Ölfilters in etwa die gleichen Maße hat.

Der soll minimaler dicker sein.

Gruss

Viktor

am 29. Januar 2013 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von MV*A3

Das ist mir schon klar,

Meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der O-ring von der Vakuumpumpe nicht einzeln zu kaufen gibt.

Und irgendwo in nem englischen Forum wurde gepostet das der O-ring des Ölfilters in etwa die gleichen Maße hat.

Der soll minimaler dicker sein.

Gruss

Viktor

Wegen in "etwa und wegen minimal dicker" nur deshalb die Antwort: NEIN

am 29. Januar 2013 um 20:44

Hier die Nummer 3 - Klick

Die würde ich bestellen und tauschen :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 5:53

Alles klar,

Danke euch beiden:)

Hatte gedacht den gibt es nicht einzeln, habe mich wohl verguckt.

Werde mal wenn es wärmer wird alles neu abdichten usw.

Vielen lieben Dank

Gruss

Viktor

Hallo,

wenn ich das hier so lese, könnte man meinen es wird von 2 Themen gesprochen.

1. Thema = Abdichtung Motor -> Vakuumpumpe

2. Thema = Abdichtung in der Vakuumpumpe selbst (Pumpengehäuse<->Deckel)

Es kann beides undicht sein.

Abhilfen:

1. O-Ring wie aus link von BMW_verrückter tauschen.

2. O-Ring vom Ölfilter passt, und ja, er ist etwas dicker als der originale. Achtung, hier aufpassen.

Schliesst das Gehäuse der Vakuumpumpe mit dem Deckel nicht 100%, bringt die Pumpe nicht die volle

Leistung, d.h. es fehlt Unterdrucjk für die Bremse. Habe das letzte Woche auch durchgemacht. Habe

dabei zu viel Dichtmasse verwendet, und der Deckel schloss nicht richtig mit dem Gehäuse. Ergebnis

war fast keine Bremsunterstützung. Also alles wieder raus, Dichtmasse raus, nur den O-Ring rein,

alles gut. Wichtig also, hinterher auf jeden Fall Bremsleitung testen.

Bis jetzt ist alles dicht. 200€ gespart und an Erfahrung gewonnen. Beim 2. Mal hat das Ganze

insgesamt nur 30 min gedauert.

 

Gruß,

Axel

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