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N42 und kein Ende ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 16:23

Hallo aus Wolfenbüttel!

Habe Probleme mit dem berüchtigten N42 Motor!

Es ist ein 318i Touring.

Nachdem er zunächst unruhig lief, habe ich die Zündkerzen gewechselt, worauf er gar nicht mehr ansprang.

Erkannter Fehler: Steuerkette. Also neue Gleitschiene + Kettenspanner eingesetzt.

Hiernach lief er wieder, aber immer noch sehr rauh.

Fiel nach dem Starten ab, d.h. die Drehzahl ging direkt nach dem Starten kurzfristig derart runter, daß der Motor fast ausging. Danach rappelte er sich aber wieder

Fehlerspeicher zeigte an: Nockenwellensensor Einlaß und Zündstromkreis 1. Zylinder. Weiter zeigt er nach dem Starten die gelbe EML Warnleuchte.

Daraufhin Zündspule 1 und 2 vertauscht. Gleicher Fehler angezeigt.

Nockenwellensensor Einlaß erneuert (Febi Bilstein).

Jetzt startet er wieder gut, Motor dreht auch gut hoch.

Wenn er kalt ist läuft er jetzt aber immer noch sehr rauh, auch wenn er eigentlich ganz gut Gas annimmt.

Die EML-Leuchte kommt nach dem Starten auch immer noch.

Hat jemand eine Ahnung, was er nur haben könnte. Bisher habe ich hier im Forum nur Ursachen gefunden, die ich ja schon beseitigt habe.

Was ich noch gefunden hatte war der Luftmassenmesser und die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber müßte dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung vorhanden sein?

Gruß und Dank,

O.B.

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18 Antworten

Einfache Antwort: Febi Bilstein.

Ja das sind Umpackteile aus China........

Hole Sensoren immer von BMW direkt ;-)

am 29. Februar 2016 um 21:06

Auch schon erlebt mit Sensoren aus dem Zubehör . Danach Orginal BMW verbaut und alles war wieder gut .

Hallo O.B.,

 

was genau meinst Du denn mit 'der Motor läuft rauh'? Läuft er unrund? Klingt er nur rauh, läuft aber rund?

 

Würde mir das gern etwas genauer vorstellen können.

 

Viele Grüße

Mausradwechsler

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:00

Ich würde es als etwas unrund beschreiben. Und damit halt "rauh". Er nimmt eigentlich ganz gut Gas an, aber es ist halt kein ruhiger Lauf, wenn er noch nicht volle Betriebstemperatur hat.. Eigentlich ist es der Wagen meiner Frau, aber ich merke auch, daß er nicht sauber läuft..

am 1. März 2016 um 9:30

Zitat:

@O.B. schrieb am 29. Februar 2016 um 17:23:03 Uhr:

Hallo aus Wolfenbüttel!

Habe Probleme mit dem berüchtigten N42 Motor!

Es ist ein 318i Touring.

Nachdem er zunächst unruhig lief, habe ich die Zündkerzen gewechselt, worauf er gar nicht mehr ansprang.

Erkannter Fehler: Steuerkette. Also neue Gleitschiene + Kettenspanner eingesetzt.

Hiernach lief er wieder, aber immer noch sehr rauh.

Fiel nach dem Starten ab, d.h. die Drehzahl ging direkt nach dem Starten kurzfristig derart runter, daß der Motor fast ausging. Danach rappelte er sich aber wieder

Fehlerspeicher zeigte an: Nockenwellensensor Einlaß und Zündstromkreis 1. Zylinder. Weiter zeigt er nach dem Starten die gelbe EML Warnleuchte.

Daraufhin Zündspule 1 und 2 vertauscht. Gleicher Fehler angezeigt.

Nockenwellensensor Einlaß erneuert (Febi Bilstein).

Jetzt startet er wieder gut, Motor dreht auch gut hoch.

Wenn er kalt ist läuft er jetzt aber immer noch sehr rauh, auch wenn er eigentlich ganz gut Gas annimmt.

Die EML-Leuchte kommt nach dem Starten auch immer noch.

Hat jemand eine Ahnung, was er nur haben könnte. Bisher habe ich hier im Forum nur Ursachen gefunden, die ich ja schon beseitigt habe.

Was ich noch gefunden hatte war der Luftmassenmesser und die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber müßte dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung vorhanden sein?

Gruß und Dank,

O.B.

wie bei mir ....es sind die beiden magnetventile zu 95%

Themenstarteram 1. März 2016 um 11:07

Zitat:

@luque7 schrieb am 1. März 2016 um 10:30:12 Uhr:

Zitat:

@O.B. schrieb am 29. Februar 2016 um 17:23:03 Uhr:

Hallo aus Wolfenbüttel!

Habe Probleme mit dem berüchtigten N42 Motor!

Es ist ein 318i Touring.

Nachdem er zunächst unruhig lief, habe ich die Zündkerzen gewechselt, worauf er gar nicht mehr ansprang.

Erkannter Fehler: Steuerkette. Also neue Gleitschiene + Kettenspanner eingesetzt.

Hiernach lief er wieder, aber immer noch sehr rauh.

Fiel nach dem Starten ab, d.h. die Drehzahl ging direkt nach dem Starten kurzfristig derart runter, daß der Motor fast ausging. Danach rappelte er sich aber wieder

Fehlerspeicher zeigte an: Nockenwellensensor Einlaß und Zündstromkreis 1. Zylinder. Weiter zeigt er nach dem Starten die gelbe EML Warnleuchte.

Daraufhin Zündspule 1 und 2 vertauscht. Gleicher Fehler angezeigt.

Nockenwellensensor Einlaß erneuert (Febi Bilstein).

Jetzt startet er wieder gut, Motor dreht auch gut hoch.

Wenn er kalt ist läuft er jetzt aber immer noch sehr rauh, auch wenn er eigentlich ganz gut Gas annimmt.

Die EML-Leuchte kommt nach dem Starten auch immer noch.

Hat jemand eine Ahnung, was er nur haben könnte. Bisher habe ich hier im Forum nur Ursachen gefunden, die ich ja schon beseitigt habe.

Was ich noch gefunden hatte war der Luftmassenmesser und die Kurbelgehäuseentlüftung. Aber müßte dann nicht eine entsprechende Fehlermeldung vorhanden sein?

Gruß und Dank,

O.B.

wie bei mir ....es sind die beiden magnetventile zu 95%

Danke erstmal für die Antwort!

Was hast Du denn gemacht? Ich habe mittels Google vielfach von Magnetventile reinigen gelesen. Ich wäre da wohl eher beim Austausch, oder reicht reinigen.

Hab die Ventile auch noch nicht wirklich via Internet neu zum Kauf gefunden..

Ich würde die Magnetventile erst mal reinigen. Den ausgebaut sind die in 5 min. Und neue dichtung für 2euro gleich mit, den die sauen gerne raus.

20150828-180457
20150828-175324
20150828-180457
Themenstarteram 3. März 2016 um 15:07

So... Ausgebaut, gereinigt, neue Dichtungen, keine Verbesserung.

Die Magnetventile waren auch nicht wirklich versifft oder so. Lediglich Metallspäne am Sieb. Müssen ja auch erst draußen gewesen sein, um die Gleitschiene der Kette zu wechseln.

Weiterhin die gelbe EML-Leuchte beim Einschalten der Zündung (geht nach ein paar Sekunden aus) und nimmt im unteren Drehzahlbereich 'ruckelig' Gas an.

Ach ja und jetzt war auch Fehlermeldung 2731 Steuerung Nockenwellensensor Einlaßventil

Sag ich doch, meine erste Antwort war schon richtig. Aber du kannst auch vorher noch den Motor auseinandernehmen, bevor du gescheite Sensoren kaufst :D

Themenstarteram 3. März 2016 um 15:33

Ja, das werde ich dann wohl machen müssen. Denn leider stellst Du deine Theorie nur in den Raum, begründest sie aber nicht. Hast Du selbst die Erfahrung gemacht oder hast Du dafür eine Erklärung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein relativ bekannter und verbreiteter Hersteller fehlerhafte Produkte verkauft. Letztlich würde sich der Rufverlust bzw. die Reklamationskosten wohl nicht rechnen...

Zitat:

@O.B. schrieb am 3. März 2016 um 16:07:21 Uhr:

 

Weiterhin die gelbe EML-Leuchte beim Einschalten der Zündung (geht nach ein paar Sekunden aus)...

Blöd gefragt, ist das nicht normal?

Schon allein damit man sieht ob nicht die entsprechende Birne durchgebrannt (oder abgeklemmt) ist.

Zitat:

@O.B. schrieb am 3. März 2016 um 16:33:32 Uhr:

Ja, das werde ich dann wohl machen müssen. Denn leider stellst Du deine Theorie nur in den Raum, begründest sie aber nicht. Hast Du selbst die Erfahrung gemacht oder hast Du dafür eine Erklärung? Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein relativ bekannter und verbreiteter Hersteller fehlerhafte Produkte verkauft. Letztlich würde sich der Rufverlust bzw. die Reklamationskosten wohl nicht rechnen...

Ich lese lange genug in diesem (und anderen) Foren mit, um zu wissen, dass von Febi nur Müll kommt. Einen Ruf als Hersteller haben die auch nicht zu verlieren, da sie keiner sind. Deren einziger Mehrwert besteht darin, Chinaschrott in Kisten zu verpacken und "Febi" draufzuschmieren. Deshalb ist der Kram auch so unglaublich billig (gilt nicht nur für Elektrik, auch für Querlenker etc.). Da der Preis unglaublich heiß ist, machen die schon ihr Geschäft.

Dass es auch Werkstätten gibt, die den Kram verbauen, mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es leider Müll ist. Viele User hier (und auch mir persönlich bekannte) haben das Zeug nach kurzer Zeit wieder rausgeschmissen und gegen namhafte Hersteller ersetzt (bei den Sensoren zum Beispiel Hella). Und zack, lief das Auto wieder ;)

Themenstarteram 3. März 2016 um 18:44

Danke! Damit kann ich doch schon mehr anfangen..

Das könnte ich testen wenn ich die Sensoren tausche. Dann müßte doch zumindest eine andere Fehlermeldung kommen. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege..

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