Hallo,
bei meinem T4 2,4D mit EZ 11/2000 ist die Leerlaufdrehzahl mit knapp 1000 Upm etwas zu hoch. Dabei ist mir gestern aufgefallen, dass sie nach dem Motorstart erstmal bei ca. 650-700 Upm lag, sich dann aber unmittelbar beim Einschalten des Abblendlichts auf knapp 1000 erhöht hat und auch nach dem Ausschalten des Abblendlichts nicht wieder herunter ging. Zum Testen habe ich den Motor noch einmal ausgeschaltet, kurz gewartet, und bei ausgeschaltetem Abblendlicht erneut gestart. Da war die Leerlaufdrehzahl wieder niedrig und direkt mit Einschalten des Abblendlichts ging sie wieder hoch. Ich hatte dieses Mal auch extra etwas länger mit dem Einschalten des Lichts gewartet, um einigermaßen sicher zu gehen, dass es wirklich damit zusammenhängt.
Das Verhalten ließ sich bei ausgeschaltetem Licht auch durch Betätigen des Blinkers reproduzieren.
Woran kann es liegen bzw. was kann ich tun um die Fehlerquelle einzukreisen?
Besonderheiten im Fahrzeug, die Einfluss haben könnten:
- Es sind LED-Rücklichter verbaut.
- Es gibt eine Wohnraumelektrik (mit derzeit abgeklemmter Batterie) die per Trennrelais mit dem Rest der Bordelektrik verbunden wird.
Weitere Beobachtung:
Nach Einschalten der Zündung flackert die Airbaglampe nur ganz leicht auf, während die anderen Kontrollleuchten richtig an gehen.
Schöne Grüße
Mausradwechsler