ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42/N46 316i Motor - Notlauf, Motorleuchte, EML

N42/N46 316i Motor - Notlauf, Motorleuchte, EML

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:40

Hallo,

möchte von einem gelösten Problem berichten, falls jemand das in Zukunft auch mal hat.

Beim E46 316i mit dem N46 Motor ergab es sich, dass der Wagen in letzter Zeit häufiger in den Notlauf ging.

Dabei leuchteten entweder die Motorkontrollleuchte oder zusätzlich die EML Leuchte. Der Wagen nahm dann kein Gas mehr an und man konnte als Verkehrshindernis sein Dasein fristen. ;)

Meist war es so, dass der Wagen kalt ansprang und ohne Probleme bis zum Abstellen lief. Wurde er jedoch warm angelassen, kamen besagte Lampen und der Notlauf. Manchmal ging es das Fahrzeug einfach mehrfach zu starten, bis die Warnleuchten wieder aus waren.

Nach Recherche im Internet war schnell klar, dass vermutlich der Stellmotor für die Valvetronic der Übeltäter war. Habe diesen in der Bucht für knapp 100€ neu geschossen und gleich noch Zündkerzen und einen Satz Ventildeckeldichtungen besorgt, da es sich lohnt, wenn alles zerlegt ist dies gleich mit zu machen. Lohnen könnte sich auch der Pollenfilter, weil der bei der Aktion auch raus muss. Allerdings ist der leicht zu wechseln, kann man jederzeit auch später machen.

ich habe zunächst alles demontiert, also Kasten für den Pollenfilter, dann Motorabdeckungen, dann Stecker der Zündspulen und Sensoren, bzw. die Massekabel der Zündspulen. Dann kommt der Ventildeckel runter und man ist schon beim Stellmotor. Dieser ist Flux gewechselt.

Danach noch neue Ventildeckeldichtungen und alles retour...

Alles in allem 2 Stunden gemütliche Arbeit.

Diese zwei Anleitungen haben mir gut geholfen.

Ventildeckel demontieren

Stellmotor Valvetronic wechseln

Auto läuft und der Fehler beim Warmstart ist weg..

Operation also erfolgreich..

Bei BMW kostet der Motor anscheinend 500€ + Einbau. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal da sind schnell 1.000€ weg.

Hier kann man also sehr leicht viel Geld sparen. ;)

Hoffe es hilft jemandem bei seinem Problem in der Zukunft...

LG

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:40

Hallo,

möchte von einem gelösten Problem berichten, falls jemand das in Zukunft auch mal hat.

Beim E46 316i mit dem N46 Motor ergab es sich, dass der Wagen in letzter Zeit häufiger in den Notlauf ging.

Dabei leuchteten entweder die Motorkontrollleuchte oder zusätzlich die EML Leuchte. Der Wagen nahm dann kein Gas mehr an und man konnte als Verkehrshindernis sein Dasein fristen. ;)

Meist war es so, dass der Wagen kalt ansprang und ohne Probleme bis zum Abstellen lief. Wurde er jedoch warm angelassen, kamen besagte Lampen und der Notlauf. Manchmal ging es das Fahrzeug einfach mehrfach zu starten, bis die Warnleuchten wieder aus waren.

Nach Recherche im Internet war schnell klar, dass vermutlich der Stellmotor für die Valvetronic der Übeltäter war. Habe diesen in der Bucht für knapp 100€ neu geschossen und gleich noch Zündkerzen und einen Satz Ventildeckeldichtungen besorgt, da es sich lohnt, wenn alles zerlegt ist dies gleich mit zu machen. Lohnen könnte sich auch der Pollenfilter, weil der bei der Aktion auch raus muss. Allerdings ist der leicht zu wechseln, kann man jederzeit auch später machen.

ich habe zunächst alles demontiert, also Kasten für den Pollenfilter, dann Motorabdeckungen, dann Stecker der Zündspulen und Sensoren, bzw. die Massekabel der Zündspulen. Dann kommt der Ventildeckel runter und man ist schon beim Stellmotor. Dieser ist Flux gewechselt.

Danach noch neue Ventildeckeldichtungen und alles retour...

Alles in allem 2 Stunden gemütliche Arbeit.

Diese zwei Anleitungen haben mir gut geholfen.

Ventildeckel demontieren

Stellmotor Valvetronic wechseln

Auto läuft und der Fehler beim Warmstart ist weg..

Operation also erfolgreich..

Bei BMW kostet der Motor anscheinend 500€ + Einbau. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal da sind schnell 1.000€ weg.

Hier kann man also sehr leicht viel Geld sparen. ;)

Hoffe es hilft jemandem bei seinem Problem in der Zukunft...

LG

Ralf

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Mattes1507 schrieb am 20. Mai 2018 um 10:52:02 Uhr:

Wenn es ein neues Teil ist dann ja...da dieses mit dem steuergerät abgestimmt werden muss...

Ich sag ja der servicemann war selbst überrascht...

Aufjedenfall sind danach alle Fehler gelöscht worden und mein Compact läuft wieder wie ein urwerk...

O.k. Das habe ich jetzt nicht gewusst. Dann funktionierte es bei mir offenbar ohne Anlernen, weil ich meinen alten Stellmotor wieder eingebaut hatte. Er fuhr nach einschalten der Zündung hin u. her u. das war’s. Hab mir da gar keinen Kopf gemacht, weil in der BMW-Anleitung auch gar nichts drin steht von Anlernen. Man lernt nie aus... Hab inzwischen auch in Inpa den Punkt VVT-Anlernen gefunden.

am 21. Mai 2018 um 10:54

Pin 2 ohne Kontakte, bei euch auch?

/Push:

seit geräumiger Zeit immer noch 2 Fehlermeldungen + Notfall ab 2000u/min:

0x2A63 - VVT-Stellgliedüberwachung

0x2A61 - VVT-Lernfunktion Anschlag

Stellmotor + Exzenterwellensensor gewechselt. VVT-Stellmotor lässt sich über I**A nicht anlernen (keine Reaktion bei +Hub und -Hub). Mein Verdacht ist, dass die Stromversorgung zum Stellmotor schwach ist, eventuell Relais kaputt, eventuell Marder was zamgewixxt?

Hallo

 

Entweder ist dein Stellmotor der Valvtronik schwergängig.

Oder das Valvtronik-Steuergerät ist defekt, wenn es ein N42 ist.....

 

Gruß Stormy

am 7. Oktober 2018 um 21:23

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 30. September 2018 um 11:32:13 Uhr:

Hallo

Entweder ist dein Stellmotor der Valvtronik schwergängig.

Oder das Valvtronik-Steuergerät ist defekt, wenn es ein N42 ist.....

Gruß Stormy

Wie kann das sein (N46) trotz neues Stellmotors. Also ich kann das Ding nicht mal anlernen mit I_PA

Hey Leute (BJ 02, N42, 318i, 187tkm),

ich hatte dasselbe Problem, MKL und EML leuchteten auf, Notprogramm lief, ASR und das Handbremssymbol flackerten (wirklich flackerten) beim Gas geben aufeinmal auf und teilweise nahm er gar kein Gas mehr an und schwankte zwischen 1200 und 1600 Umdrehungen. INPA (die BMW Software zum Auslesen) spuckte allerlei Fehler zur Drosselklappe aus. Nachdem löschen des Fehlers konnte man auch erstmal wieder weiterfahren, bis es wieder los ging. Ich habe am Samstag mit einem Kumpel die Drosselklappe getauscht und auf der Rückfahrt lief er problemlos. Ich hoffe, das ich das Problem gelöst habe. Die DK scheint zumindest bei mir das Problem gewesen zu sein.

Beste Grüße,

Heribert40k

@x.Beam3r.x den Stellmotor der Valvtronik kann man mit Inpa nicht anlernen, braucht man auch nicht ;)

Einfach Zündung Stufe 2 einschalten, nicht starten!

Nach 20-30 Sekunden fährt der Stellmotor die Anschläge ab und speichert die Positionen, damit ist die Exenterwelle angelernt ;)

 

Es kann auch sein, das nicht der Stellmotor schwer geht, sondern die Exenterwelle selbst.

Über der Welle gibt es ein dünnes Röhrchen, aus dem Öl über die Exenterwelle läuft, sind da alle Löcher frei?

am 9. Oktober 2018 um 20:49

Ich habe heute die Spannung nochmal gemessen beim VVT-Stellmotor. Die ist bei ca. 4V (selbst beim neuen VVT-Motor). Ich vermute dass der Marder ein Kabel durchgewixxt hat. Könnt ihr mir eventuell sagen, wohin die Verkabelung vom VVT-Stellmotor führt und wo ich da Ersatz finde? Im Internet finde ich echt nichts...

Die Verkabelung geht in den Kasten der Steuergeräte, oben rechts im Motorraum........

 

Messe da am besten die Kabel durch, Kabel kann man reparieren oder neue ziehen ;)

Es kann auch sein, das im Motorsteuergerät die Endstufe für den Stellmotor kaputt ist.

Aber sowas kann man auch reparieren ;)

Dann wär der alte Motor doch nicht zu wechseln gewesen, wenn schon per Messung bewiesen wurde, dass es an der Zuleitung lag :) ?

 

Aber korrekt, einfach Leitung verfolgen und überprüfen. Definitiv auch abklemmen an beiden Enden und auf Widerstand prüfen :)

am 12. Oktober 2018 um 20:28

Glaube es liegt an dem Steuergerät. Zu wenig Spannung

am 13. Oktober 2018 um 7:12

Zitat:

@x.Beam3r.x schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:28:54 Uhr:

Glaube es liegt an dem Steuergerät. Zu wenig Spannung

Wenn Du glaubst, musst Du in die Kirche gehen. ;-))

Besser ist Wissen.

Das findest Du nicht in der Kirche, sondern hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Am besten durchmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42/N46 316i Motor - Notlauf, Motorleuchte, EML