E46 mit N46-Motor Steuerkette tauschen oder normales Motorgeräusch?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

mein E46 mit dem N46-Motor hat jetzt rund 160.000 km runter. Im Leerlauf ist ein Geräusch zu hören, was ich nicht genau zuordnen kann nicht extrem laut, aber hörbar.

Jetzt bin ich unsicher:

• Ist das ein normales Geräusch beim N46?
  • Oder deutet das schon auf eine gelängte Steuerkette hin?
  • Reicht evtl. auch nur ein neuer Kettenspanner?

Würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung was dazu sagen kann. Möchte ungern vorschnell die Steuerkette tauschen lassen, wenn’s nicht nötig ist – aber natürlich auch nichts riskieren.

(Im Fehlerspeicher war erstmal nichts zu erkennen)

Videos habe ich angehängt

Vlt könnt ihr mir ja eine Einschätzung dazu geben, bin noch neu hier wenn ihr also mehr Infos braucht sagt mir gerne bescheid.

Danke euch!

3 Antworten

Video kann ich nicht sehen, aber unabhängig davon würde ich dennoch auf die Frage antworten, da ich bei meinem N42 bei ca 150'km die Steuerkette wechseln lassen habe. Es war ein marginales Schleifen zu hören zwischen 2000-3000u/min, selbst die BMW Werkstatt meinte, sie hören die Flöhe husten. Hatte die Reparatur dennoch in Auftrag gegeben und siehe da, man sagte mir, "sie hatten Recht, die Kette war deutlich gelängt". Danach war der Motor nicht wiederzuerkennen, Laufruhe, Durchzug... 1A.

Falls es noch die erste Kette ist, würde ich es in Angriff nehmen und direkt auch die Ventilschaftdichtungen mitwechseln lassen, da er sonst später Öl verbrauchen wird, fing dann bei mir ab 180'km an.

Zitat:
@Hansi901 schrieb am 11. Juli 2025 um 00:36:33 Uhr:
Video kann ich nicht sehen.

Danke schonmal für deine Nachricht

kannst du uns verraten was du damals gezahlt hast.Das Video lade ich gerne nochmal von meinem Handy aus hoch vlt geht es dann sowie ein Bild vom Fehlerspeicher da beim erneuten auslesen einen Eintrag hatte vlt ist der ja ein Hinweis.

Fehlerspeicher

Videos sieht man online im Browser. Kann man auch nur da hochladen. Is dumm. Aber is leider so.

Dein Problem kann ich technisch mangels Erfahrung nicht kommentieren :)

Deine Antwort