ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42/N46 316i Motor - Notlauf, Motorleuchte, EML

N42/N46 316i Motor - Notlauf, Motorleuchte, EML

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:40

Hallo,

möchte von einem gelösten Problem berichten, falls jemand das in Zukunft auch mal hat.

Beim E46 316i mit dem N46 Motor ergab es sich, dass der Wagen in letzter Zeit häufiger in den Notlauf ging.

Dabei leuchteten entweder die Motorkontrollleuchte oder zusätzlich die EML Leuchte. Der Wagen nahm dann kein Gas mehr an und man konnte als Verkehrshindernis sein Dasein fristen. ;)

Meist war es so, dass der Wagen kalt ansprang und ohne Probleme bis zum Abstellen lief. Wurde er jedoch warm angelassen, kamen besagte Lampen und der Notlauf. Manchmal ging es das Fahrzeug einfach mehrfach zu starten, bis die Warnleuchten wieder aus waren.

Nach Recherche im Internet war schnell klar, dass vermutlich der Stellmotor für die Valvetronic der Übeltäter war. Habe diesen in der Bucht für knapp 100€ neu geschossen und gleich noch Zündkerzen und einen Satz Ventildeckeldichtungen besorgt, da es sich lohnt, wenn alles zerlegt ist dies gleich mit zu machen. Lohnen könnte sich auch der Pollenfilter, weil der bei der Aktion auch raus muss. Allerdings ist der leicht zu wechseln, kann man jederzeit auch später machen.

ich habe zunächst alles demontiert, also Kasten für den Pollenfilter, dann Motorabdeckungen, dann Stecker der Zündspulen und Sensoren, bzw. die Massekabel der Zündspulen. Dann kommt der Ventildeckel runter und man ist schon beim Stellmotor. Dieser ist Flux gewechselt.

Danach noch neue Ventildeckeldichtungen und alles retour...

Alles in allem 2 Stunden gemütliche Arbeit.

Diese zwei Anleitungen haben mir gut geholfen.

Ventildeckel demontieren

Stellmotor Valvetronic wechseln

Auto läuft und der Fehler beim Warmstart ist weg..

Operation also erfolgreich..

Bei BMW kostet der Motor anscheinend 500€ + Einbau. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal da sind schnell 1.000€ weg.

Hier kann man also sehr leicht viel Geld sparen. ;)

Hoffe es hilft jemandem bei seinem Problem in der Zukunft...

LG

Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2018 um 16:40

Hallo,

möchte von einem gelösten Problem berichten, falls jemand das in Zukunft auch mal hat.

Beim E46 316i mit dem N46 Motor ergab es sich, dass der Wagen in letzter Zeit häufiger in den Notlauf ging.

Dabei leuchteten entweder die Motorkontrollleuchte oder zusätzlich die EML Leuchte. Der Wagen nahm dann kein Gas mehr an und man konnte als Verkehrshindernis sein Dasein fristen. ;)

Meist war es so, dass der Wagen kalt ansprang und ohne Probleme bis zum Abstellen lief. Wurde er jedoch warm angelassen, kamen besagte Lampen und der Notlauf. Manchmal ging es das Fahrzeug einfach mehrfach zu starten, bis die Warnleuchten wieder aus waren.

Nach Recherche im Internet war schnell klar, dass vermutlich der Stellmotor für die Valvetronic der Übeltäter war. Habe diesen in der Bucht für knapp 100€ neu geschossen und gleich noch Zündkerzen und einen Satz Ventildeckeldichtungen besorgt, da es sich lohnt, wenn alles zerlegt ist dies gleich mit zu machen. Lohnen könnte sich auch der Pollenfilter, weil der bei der Aktion auch raus muss. Allerdings ist der leicht zu wechseln, kann man jederzeit auch später machen.

ich habe zunächst alles demontiert, also Kasten für den Pollenfilter, dann Motorabdeckungen, dann Stecker der Zündspulen und Sensoren, bzw. die Massekabel der Zündspulen. Dann kommt der Ventildeckel runter und man ist schon beim Stellmotor. Dieser ist Flux gewechselt.

Danach noch neue Ventildeckeldichtungen und alles retour...

Alles in allem 2 Stunden gemütliche Arbeit.

Diese zwei Anleitungen haben mir gut geholfen.

Ventildeckel demontieren

Stellmotor Valvetronic wechseln

Auto läuft und der Fehler beim Warmstart ist weg..

Operation also erfolgreich..

Bei BMW kostet der Motor anscheinend 500€ + Einbau. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal da sind schnell 1.000€ weg.

Hier kann man also sehr leicht viel Geld sparen. ;)

Hoffe es hilft jemandem bei seinem Problem in der Zukunft...

LG

Ralf

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 18. Mai 2018 um 12:54

Was kann das denn jetzt sein habe doch gar nix am Getriebe gemacht...

Nur den stellmotor gewechselt....ich bin mit meinem Latein am Ende...

????

am 18. Mai 2018 um 13:00

Zitat:

@Mattes1507 schrieb am 18. Mai 2018 um 14:54:07 Uhr:

Was kann das denn jetzt sein habe doch gar nix am Getriebe gemacht...

Nur den stellmotor gewechselt....ich bin mit meinem Latein am Ende...

????

Kämpfe momentan auch mit dem Zahnrädchen. Falschluft und Stromkabel prüfen. Ggf. Sensoren testen

Fehlerspeicher auslesen erspart rumraten

am 18. Mai 2018 um 14:56

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Mai 2018 um 16:41:19 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen erspart rumraten

Fehler seit Ölwechsel.

 

0x2A70 - Fehler Stromplausibilisierung

Ist das sicher ein Eintrag im Getriebesteuergerät? Meiner Recherche nach kommt dieser Code aus der DME und dürfte folglich nicht mit dem Fehler des Automatikgetriebes zusammenhängen.

am 18. Mai 2018 um 17:23

Den Fehlercode habe ich vergessen: 2A61

Auch der Code ist von der DME.

am 18. Mai 2018 um 20:00

So nach langem hin und her faxen voll gehabt...

Service Wagen von BMW herkommen lassen...

Habe mein Problem geschildert...stellmotor ausgebaut eingebaut alles ok...Getriebe meldet sich ab 30kmh...

Letztendlich Computer angeschlossen und siehe da..

Neue stellmotoren müssen trotz der zündung angelernt werden....der Services Mann war auch sehr überrascht...

Ursache das das Getriebe angesprungen ist hat mit der valvetronic Zu tun...

Ich wollte das nicht glauben....aber siehe da nach Fehler Löschung und anlernung alles wieder Tutti...????????????

Hatte auch Fehler des steuergerät drin alles weg...

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen...

Letztendlich habe ich nur das auslesen bezahlt...57,12€ inkl.mehrwert

Wenn es mein Fehler gewesen wäre dann wären noch die an.-abfahrt dazugekommen dann wäre ich mit 150-200euronen dabei gewesen...da die Uhrzeit ja nun auch kurz vor 21uhr war...

Also wenn ihr/alle hier bmw fahrt habt ihr das Recht den Service Wagen zu bestellen....

WENN ICH NICHT MEHR WEITER WEISS SERCICE WAGEN HOLEN!!!

Ich hoffe das hat bisschen was gebracht ich bin glücklich ??????????????

am 19. Mai 2018 um 9:52

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Mai 2018 um 20:36:28 Uhr:

Auch der Code ist von der DME.

Sorry fürs Fragen, was bedeutet nochmal DME?

am 19. Mai 2018 um 9:54

Zitat:

@Mattes1507 schrieb am 18. Mai 2018 um 22:00:47 Uhr:

So nach langem hin und her faxen voll gehabt...

Service Wagen von BMW herkommen lassen...

Habe mein Problem geschildert...stellmotor ausgebaut eingebaut alles ok...Getriebe meldet sich ab 30kmh...

Letztendlich Computer angeschlossen und siehe da..

Neue stellmotoren müssen trotz der zündung angelernt werden....der Services Mann war auch sehr überrascht...

Ursache das das Getriebe angesprungen ist hat mit der valvetronic Zu tun...

Ich wollte das nicht glauben....aber siehe da nach Fehler Löschung und anlernung alles wieder Tutti...????????????

Hatte auch Fehler des steuergerät drin alles weg...

Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen...

Letztendlich habe ich nur das auslesen bezahlt...57,12€ inkl.mehrwert

Wenn es mein Fehler gewesen wäre dann wären noch die an.-abfahrt dazugekommen dann wäre ich mit 150-200euronen dabei gewesen...da die Uhrzeit ja nun auch kurz vor 21uhr war...

Also wenn ihr/alle hier bmw fahrt habt ihr das Recht den Service Wagen zu bestellen....

WENN ICH NICHT MEHR WEITER WEISS SERCICE WAGEN HOLEN!!!

Ich hoffe das hat bisschen was gebracht ich bin glücklich ??????????????

Sicher? Soviel ich gelesen habe, braucht man den Stellmotor nicht extra anlernen.... was stimmt denn nun.

Zitat:

@x.Beam3r.x schrieb am 19. Mai 2018 um 11:52:24 Uhr:

 

Sorry fürs Fragen, was bedeutet nochmal DME?

DigitaleMotorElektonik, sprich Motorsteuergerät.

am 20. Mai 2018 um 8:52

Wenn es ein neues Teil ist dann ja...da dieses mit dem steuergerät abgestimmt werden muss...

Ich sag ja der servicemann war selbst überrascht...

Aufjedenfall sind danach alle Fehler gelöscht worden und mein Compact läuft wieder wie ein urwerk...

am 20. Mai 2018 um 8:53

Der stellmotor lernt ja auch nur die taktungen und ist dadurch nicht mit dem steuergerät kompletiert??

am 20. Mai 2018 um 12:30

Ist eig. Pin 2 (es gibt 9) beim Exzenterwellensensor belegt? Also Kontakte? oder ist das leer bei euch?

am 20. Mai 2018 um 13:03

Bei mir sind alle belegt 9pins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N42/N46 316i Motor - Notlauf, Motorleuchte, EML