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N42 316i Geräusch vom Keilrippenriemen

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 19:05

https://youtu.be/-D47Ibph4OY

Hat jemand eine Ahnung wovon das Geräusch kommt. Ist denke ich mal etwas, das vom Keilrippenriemen betrieben wird

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29 Antworten

Eine Spannrolle vielleicht. Hört auch so an, als ob der Kunststoff auf Metall dreht. Also ggf. das Lager gefressen hat und steht.

Könnte die Lichtmaschine sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 20:11

Zitat:

@Oetteken schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:36:05 Uhr:

Könnte die Lichtmaschine sein.

Was könnte an der Lichtmaschine kaputt sein?

 

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. Oktober 2021 um 20:18:19 Uhr:

Eine Spannrolle vielleicht. Hört auch so an, als ob der Kunststoff auf Metall dreht. Also ggf. das Lager gefressen hat und steht.

Ich werde morgen mittag mal schauen

Lichtmaschine: Lager defekt oder Bürsten verschlissen.

Themenstarteram 2. November 2021 um 19:16

https://youtu.be/BuAv9BnZRpQ

 

Leider ist da unten auch wieder alles voller Öl(hatte auch den Unterbodenschutz gesäubert).

Könnte diese Menge vom Motoröldeckel austreten?

Oder sind es von den Magnetventilen oder den Nockenwellensensoren?

Mir scheint der Rippenriemen nicht mehr so toll zu sein.

Den gesamten Riementrieb solltest du prüfen.

Kannst du feststellen, ob das Motoröl oder ATF ist?

Themenstarteram 3. November 2021 um 6:16

Zitat:

@Oetteken schrieb am 2. November 2021 um 20:40:18 Uhr:

Mir scheint der Rippenriemen nicht mehr so toll zu sein.

Den gesamten Riementrieb solltest du prüfen.

Kannst du feststellen, ob das Motoröl oder ATF ist?

Atf ist Getriebeöl oder?

Wie kann ich getriebeöl zu Motoröl unterscheiden?

Die Servolenkung funktioniert mit ATF, wenn auf dem Ausgleichsbehälter „ATF only“ steht.

Also den Deckel öffnen, dann kannst du auch gleich den ATF-Stand mit kontrollieren.

Motoröl siehst du am Peilstab.

Ansonsten wirst du eine Hebebühne benötigen, alles gründlich reinigen und dann schauen, wo Flüssigkeit austritt, weil das aber eine ziemliche Sauerei ist, solltest du das in einer Fachwerkstatt machen lassen, die auf Entsorgung eingerichtet ist.

kannst ja mal von den möglichen Flüssigkeiten je einen Tropfen auf ein "Zewa" geben.

Farbe des ATF ist schon recht anders

... sollte zumindest, kann ja Dank "Lebenszeitfüllung" schon antik sein ;-)

Themenstarteram 3. November 2021 um 16:16

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 3. November 2021 um 13:33:44 Uhr:

kannst ja mal von den möglichen Flüssigkeiten je einen Tropfen auf ein "Zewa" geben.

Farbe des ATF ist schon recht anders

... sollte zumindest, kann ja Dank "Lebenszeitfüllung" schon antik sein ;-)

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. November 2021 um 09:38:42 Uhr:

Die Servolenkung funktioniert mit ATF, wenn auf dem Ausgleichsbehälter „ATF only“ steht.

Also den Deckel öffnen, dann kannst du auch gleich den ATF-Stand mit kontrollieren.

Motoröl siehst du am Peilstab.

Ansonsten wirst du eine Hebebühne benötigen, alles gründlich reinigen und dann schauen, wo Flüssigkeit austritt, weil das aber eine ziemliche Sauerei ist, solltest du das in einer Fachwerkstatt machen lassen, die auf Entsorgung eingerichtet ist.

Der Servobehälter ist noch 3/4 voll, die Farbe ist natürlich nicht mehr rosalich. :D

Sieht sehr nach Motoröl aus.

Am Motoröleinlass sind 2 Nasen, bzw. Muss der Öldeckel unter diese 2 Nasen?

Weil hatte ein Video gesehen wo er drunter gesteckt wird, allerdings geht das bei mir nicht, da er sich dann nicht zudrehen lässt, beim zudrehen habe ich das Gefühl, dass er aber unter diese Nasen geht

Du solltest eine Fachwerkstatt aufsuchen, so wird das nichts, weil dir grundlegende Kenntnisse fehlen.

Alternativ allenfalls Hilfe von jemandem suchen, der wenigstens etwas von Fahrzeugen versteht.

Themenstarteram 4. November 2021 um 9:40

Zitat:

@Oetteken schrieb am 3. November 2021 um 17:25:53 Uhr:

Du solltest eine Fachwerkstatt aufsuchen, so wird das nichts, weil dir grundlegende Kenntnisse fehlen.

Alternativ allenfalls Hilfe von jemandem suchen, der wenigstens etwas von Fahrzeugen versteht.

Inwiefern fehlen mir grundlegende Kenntnisse?

Es ist kein Servoöl, es ist definitiv Motoröl.

Nur weiß ich nicht ob der Öldeckel wirklich so richtig sitzt, da wie gesagt ich in Videos zum Beispiel gesehen habe, dass sie diesen unter die 2 "Nasen" clipsen, was bei mir leider nicht geht

Beim N42 ist so ein netter Einrast-Aufklapp-Verdreh-Deckel dran.

Nur weil der Rahmen nicht mehr einrastet heisst es nicht gleichzeitig der Deckel wäre trotz verriegeln undicht.

... vermute das könnte so bei Dir sein.

Kannst ja mal die "Motorsichtschutzblende" ( oben ) entfernen, dann sieht man den Motor besser.

Der N42 hat ein paar Stellen wo er gern ölt. Der Deckel gehört m.W. nicht dazu.

Themenstarteram 4. November 2021 um 16:33

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 4. November 2021 um 12:47:18 Uhr:

Beim N42 ist so ein netter Einrast-Aufklapp-Verdreh-Deckel dran.

Nur weil der Rahmen nicht mehr einrastet heisst es nicht gleichzeitig der Deckel wäre trotz verriegeln undicht.

... vermute das könnte so bei Dir sein.

Kannst ja mal die "Motorsichtschutzblende" ( oben ) entfernen, dann sieht man den Motor besser.

Der N42 hat ein paar Stellen wo er gern ölt. Der Deckel gehört m.W. nicht dazu.

Eigentlich dürfte der Deckel nicht abnehmbar sein nach dem Öffnen oder?

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