ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mythos VANOS: Was ist wirklich dran ?

Mythos VANOS: Was ist wirklich dran ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2012 um 9:28

Hey Jungs und Mädels :)

Mich interessiert das thema vanos ja schon länger, aber ist es wirklich so dramatisch wie man immer liest,also laut beisan systems oder vano tech ist ja jede vanoseinheit die mehr als 30tkm aufm buckel hat mehr oder weniger defekt/mangelhaft weil die dichtringe verschlissen sind.

Da gibt es ja viele symptome.

Mein 330ci hat jetzt 172tkm drauf,demnach müßte ich bzw auch sehr viel leute hier betroffen sein.

Ich persönlich kann aber sagen das meine vanos keine probleme macht wie zb drehzahlschwankungen,fehlendes drehmoment/leistung untertourig, erhöhter spritverbrauch usw.

Anderseits gibt es auch viele berichte über leute die diese probleme haben oder gehabt haben und nach dem tausch der dichtringe von einem "neuen fahrgefühl" berichtet haben.

Das es probleme mit der vanoseinheit geben kann ist also fakt, aber betrifft es wirklich alle?

Kann ich irgendwie nicht ganz glauben.

Bin auf eure meinung gespannt.

Lg Tom

Beste Antwort im Thema

Hab meine mit 100tkm rausgeworfen, als ich ihn gekauft hatte, da war weder Spiel noch waren die Ringe platt. Vorher nacher Unterschied war auch nicht merkbar geschweige denn das sich was am Verbrauch getan hätte

 

---> gerade von Beisan wird die Sache stark übertrieben dargestellt. Zuviel gehypt.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Hallo Neuro,

der 330i ist ja auch ein M54-Motor - also kommt er noch in die Kategorie mit schrägverzahnten VANOS :)

Grüße,

BMW_verrückter

am 1. November 2012 um 18:16

Ich kenne diese Probleme nur aus den Foren.

Mein alter E39 von 1999 hatte beim Verkauf 240tkm drauf ohne, dass was gemacht wurde.

Probleme der beschriebenen Art hatte ich keine.

Mein aktueller Drittwagen e46 325ti hat 252tkm drauf und auch noch die originalen Teile verbaut.

Ich habe alle Wartungsbelege des ersten Besitzers. Der Wagen hatte allerdings auch sonst fast nichts.

Eigentlich hatte ich mich auf den bevorstehenden Wechsel eingestellt. Da aber nichts zu erkennen war und ist, bleibt das so.

Themenstarteram 1. November 2012 um 20:19

Mich juckt es ja schon die vanos zu zerlegen und mir die ringe mal genau zu betrachten bzw gegen beisan ringe zu tauschen um den vorher nachher effekt zu erfahren.

Aber wie schon gesagt,mein 330er rennt gut,egal ob extrem untertourig oder wenns mal feuer gibt.

Ich würde da nichts tun. Evtl. mal, wenn du eine Woche Urlaub hast und davor die BEISAN-Ringe bereit stehen - kannst du das als "Projekt" erledigen - sonst würde ich nichts tun :)

BMW_verrückter

am 2. November 2012 um 8:21

Nicht ganz einfach das Thema - ich habe da meine eigene Theorie, die ich hier durch ausgewählte Zitate sogar bestätigt sehe. Diese picke ich mir raus mit dm Wissen, mir selbst meine gefälschte Statistik zu bauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Wenn du deine Vanoseinheit auseinandernehmen würdest, könntest du sehen, wie Platt und hart deine Dichtungsringe geworden sind. Ich habe es bis jetzt 3 mal machen lassen... 2x e46 und 1x e39. Überall das gleiche Ergebnis.

Zudem waren bei jedem Motor die Zündkerzen mit Öl geflutet... VDD kannst bei der Laufleistung auch zerbrechen wie Glas.

... ich sehe ebenfalls einen gewissen Zusammenhang mit der defekten VDD und den Vanos-Ringen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

VDD hab ich bei ca. 150tkm gemacht,war auch fällig.

Das die vanosringe einem verschleiß unterliegen ist klar,aber bei dem einen wohl mehr oder weniger.

Ölsorte spielt mit sicherheit auch eine große rolle.

... auch ich sehe einen massiven Zusammenhang mit dem verwendeten Öl.

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Öl spielt hier die kleinste Rolle... Es ist einfach das Material!

Alle ölbenetzten Gummidichtungen benötigen gewisse Öladditive um diesen Dichtungen nicht die Weichmacher zu rauben. Die müssen geschmeidig bleiben, ansonsten dichten sie nicht mehr. Somit spielt das Öl auf jeden Fall eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Ich habe die VANOS-Ringe dieses Jahr auch vorsorglich getauscht. Bei ~150.000km waren die Ringe zwar schon leicht platt und die Kolben hatten auch etwas Spiel, aber sie waren nicht total fertig. Der Wagen zieht mit den neuen Ringen untenrum schon etwas besser durch, aber es ist auch kein riesen Unterschied. Die VDD war bei meinem übrigens auch schon total fertig und undicht :mad:

... auch hier eine brüchige VDD mit (halbwegs) verschlissenen Vanosringen

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich mein, wenn einer über 200tkm drauf hat leuchtet das schon ein das die dinger am ende sind.

Auffällig auch das meistens nur m52 motoren erwähnt werden.

Ich würde ml genau das Gegenteil behaupten wollen: gerade die Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen haben weniger Probleme mit VDD und Vanosringen als die Fahrzeuge mit geringen Laufleistungen.

Meine Theorie ist diese hier:

Das Öl spielt die Hauptrolle. Wird das Castrol-Öl verwendet, erkennt man nach einiger Zeit, dass unter dem Öldeckel eine Kruste entsteht. Diese Kruste entsteht nicht nur dort, sondern überall. Dieser Siff schadet auch der Ventildeckeldichtung und eben auch den Vansringen.

Bei Verwendung von Mobil1-Öl geht diese Kruste nach und nach zurück und alles wird wieder bestens.

So ist meine Beobachtung.

Die VDD ging bei Nachfrage auch eher von Castrol-Fahrern kaputt, was jedoch an der breiten Masse der Castrolfahrer liegen mag, denn das ist das BMW-Standard-Öl.

Die Vanosringe werden in der Regel erst getauscht, wenn der Ventildeckel eh schon runter ist aufgrund einer defekten Dichtung - eben dann wenn auch die Kerzen schon im Öl baden oder die Krümmer ölbenetzt sind.

Solange die VDD in Ordnung ist, wird kaum jemand die Vanosringe tauschen. Und wer sie dennoch tauscht stellt auch eine verschlissene VDD fest.

Nun wird es sehr schwer sein meine Theorie zu bestätigen - eher unmöglich. daher verteidige ich sie nicht bis auf's Messer sondern warte einfach ab.

Als besonders gefährdet sehe ich Fahrzeuge, die auf Kurzstrecken bewegt werden und die lange und oft tagelang ungenutzt stehen. In denen die Dichtungen nicht so oft mit Öl benetzt werden.

Vielfahrer haben erstaunlich selten das Problem obwohl sie eigentlich eher betroffen sein sollten - insbesondere hinsichtlich der VDD.

Ich persönlich fahre in meinem M54 2.5 seit 2004 mit derselben VDD, die auch weiterhin dicht ist. Alle 25 tkm kommt frischen Mobil1 0W-40 LL-01 rein, drei Intervalle waren mit Castrol-Öl, daher meine Krustenbeobachtung.

Aktuell habe ich 309 tkm runter und ich sehe absolut keine Notwendigkeit die Vanosringe zu ersetzen bevor die VDD undicht wird.

Sobald die VDD das zeitliche gesegnet hat, werde ich auf jeden Fall auch die Vanos-Ringe tauschen lassen .. absolut logisch.

am 2. November 2012 um 9:05

Habe meine Vanosringe bei 80TKM vorsorglich getauscht, jedoch keine Änderung, zB im Drehmoaufbau, bemerkt (330Ci)

Fzg lief Langstrecke mit Castrol.

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:18

Hey Frank

Sehr interessante theorie,die aber auch sinn ergibt.

Grade beim öl gibt es große unterschiede die sich dann auf ein paar intervallen bemerkbar machen können,so auch meine meinung.

Mich bestätigt auch das hier schon ein paar leute die vanosdichtringe gewechselt haben und keinen unterschied zu vorher bemerkt haben,da wiederum bestätigt das die alten dichtringe noch intakt waren.

Auch die viskosität des öles spielt eine rolle denk ich.

Nimmt man zb ein xw30 öl wird man schlechtere vanoswerte haben als mit einem xw40, 50 ,60 öl.

Ist ja auch einleuchtend.

Und dann füllt ja bmw nur die 5w30 castrol suppe ein,und dazu hat ja frank schon was gesagt.

Mein 323iA mit M52TU Maschine ist völlig ölunkritisch. Castrol 5W30 während

der ersten Jahre durch BMW Service.Dann sogar mal 10W60, dann 0W40 u. 5W40 Fassware. Und viele Jahre extremer Kurzstreckenbetrieb. Das interessiert den Motor und die Vanos erst recht nicht. KM Stand 140.000

Es gibt keine plausible Erklärung, warum einige Probleme haben und andere nicht. VDD ist übrigens auch völlig dicht.

Frank - eine Frage.

Hast du dieselbe Viskosität beim Castrol-Öl verwendet und dabei die Krustenbildung beobachtet, oder?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Frank - eine Frage.

Hast du dieselbe Viskosität beim Castrol-Öl verwendet und dabei die Krustenbildung beobachtet, oder?

BMW_verrückter

Wenn ich mich richtig erinner war die ersten beiden Intervalle 5W-30 drin, dann hab ich den LPG-Umbau vornehmen lassen und in dem Zuge bin ich auf hochwertiges 0W-40 umgestiegen.

Bei ca. 150 tkm hatte ich an einem Werkstatttest teilgenommen (keine Ahnung wann genau). Mein Öl durfte ich nicht mitbringen, nur 0W-40 verlangen, also kam Castrol 0W-40 rein. Die Krustenbildung hatte ich dann im Laufe der Zeit beobachtet, die im Laufe des Folgeintervalls mit Mobil1 wieder zurück ging.

Auch meine VDD ist noch dicht.

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. November 2012 um 10:57

Wie sieht es mit deiner KGE aus,schonmal wechseln müssen?

Nein, die ist noch original. Ich weiß jedoch nicht in welchem Zustand sie sich befindet.

Da mein Ölverbrauch jedoch normal ist, zerlege ich sie nicht um nachzuschauen. mit dem Endoskop komme ich da leider auch nicht ran ...

Meine DISA-Verstelleinheit habe ich jedoch einmal bei ca. 140 tkm ersetzt und nach weiteren 140 tkm nochmal nachgeschaut ob die "schon wieder" hinüber ist - jedoch war sie vollkommen spielfrei und in Ordnung.

Gruß, Frank

Themenstarteram 3. November 2012 um 11:25

Meine kge hab ich bei ca 150tkm auf verdacht gewechselt,sah aber noch ganz gut aus.

Die disa bei ca 135tkm,also ähnlich wie bei dir.

Danke dir, Frank.

Also lag es definitiv am Mobil1-Öl, welches die Krustenbildung minderte bzw. sich als hochwertigeres Öl herausstellte :)

BMW_verrückter

Naja, so scheint es zumindest.

... sollte das tatsächlich so sein, frage ich mich wieso BMW auf Castrol setzt und wieso das Öl eben nicht so toll ist? Immerhin ist Castrol doch der Entwicklungspartner bei der BMW-Aggregateentwicklung ... denke ich mal ?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mythos VANOS: Was ist wirklich dran ?