ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik nicht wirklich vollautomatisch?!?

Klimaautomatik nicht wirklich vollautomatisch?!?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:11

Hi,

gestern bin ich mal wieder Audi gefahren (Firmenwagen) und ich bin immer wieder überrascht, wie gut die Klimaautomatik dort funktioniert. Naja, zumindestens im Gegensatz zu meinem BMW!

Bei mir ist eigentlich immer 21° Grad eingestellt - Automatik. Nun ists ja so, dass in der Mitte zwischen den Lüftungsauslässen ein Stellrädchen für die Temperatur ist (Sinn und Zweck versteh ich bis heute nicht). Wenns draußen kalt ist, stell ich das Rädchen halt auf drei rote Punkte. Wenn das Auto schön warm ist, sollte eigentlich die Klimaautomatik diese 21° halten. Zwischen Theorie und Praxis liegen aber manchmal Welten, so auch bei mir. Denn es wird immer wärmer. Und zwar solange, bis ich das Rädchen wieder auf kühl stelle. Aber nicht zu weit, sonst wirds zu kalt!

Kanns das sein? Das versteh ich nicht unter Klimaautomatik. Wieso muss man ständig an dem Rädchen drehen, um die gewünschte Temperatur zu haben? Alternative wäre ja, die mittlere Lüftung auszuschalten und nur auf Frontscheibe und Fußraum lüften zu lassen. Aber wenn mal naß-kaltes Wetter ist, beschlagen dann sofort die Seitenscheiben. Auch doof.

Wie macht ihr das? Habt ihr das Problem auch?!?

Gruß

Krümel

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich habe dieses "Problem" noch nie verstanden. Ich lasse das Rädchen einfach auf Mittelstellung (so wie es bei Audi auch ist) und fertig.

Dadurch, dass du es auf rot stellst, wird es auch nicht schneller warm in deinem Auto. Das einzige, was du damit erreichst ist, dass dich die warme Luft stört, sobald der Motor dann richtig warm ist.

Bei Audi ist es halt immer auf Mittelstellung und du kannst nichts daran ändern, weil du das Rädchen nicht hast. Wieso ist es denn so schwierig, denn Sinn davon zu verstehen? Du regelst damit die Temperatur, die aus den mittleren Düsen kommt - von kühl bis warm. Dementsprechend kommt dann an den Füßen und der Frontscheibe wärmere oder kühlere Luft raus. Du kannst die Lufttemperatur, die du direkt abbekommst, also ganz nach deinem Geschmack einstellen.

Brauche ich zwar nicht wirklich, aber ich finds ganz nett.

Wie gesagt: wenns dich stört, einfach in der Mitte stehen lassen.

Moin

das Rädchen ist für die geniale "Kühler-Kopf-warme-Füße" Funktion.

Das ermöglicht ermüdungsfreies Fahren, auch auf langen Strecken.

Audi?

Du meinst die Klimaautomatiken, wo der Kompressor immer mitläuft und dementsprechend Sprit frisst und verschleißt?

Das ist bei mir ganz genauso. Anders gesagt: Bei BMW lohnt sich eine Klimaautomatik nicht wirklich (ausser dass es schoener aussieht). Einen Riesenunterschied gibt es auch noch, wenn man bei wie jetzt aktuellen 10 Grad mal mit und mal ohne Kompressor fährt. Eigentlich sollten ja immer die eingestellten 20 Grad eingehalten werden, unabhängig von der Stellung des Mittelrädchens.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Eigentlich sollten ja immer die eingestellten 20 Grad eingehalten werden, unabhängig von der Stellung des Mittelrädchens.

...Nicht nur eigentlich, das ist auch so. Vielleicht noch mal die Bedienungsanleitung lesen, damit ihr das Rädchen auch richtig versteht. Ihr regelt damit NICHT die Temperatur im Auto.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Einen Riesenunterschied gibt es auch noch, wenn man bei wie jetzt aktuellen 10 Grad mal mit und mal ohne Kompressor fährt.

Eigentlich logisch bei 15° Außentemperatur.....kannst ja mal bei deinem Kühlschrank den Kompressor ausschalten/abklemmen und schauen, ob er noch kühlt....

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ihr regelt damit NICHT die Temperatur im Auto.

Tja, da klaffen halt Theorie und Wirklichkeit auseinander. Vielleicht ist meine Klimaautomatik aber auch nur kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Eigentlich logisch bei 15° Außentemperatur.....kannst ja mal bei deinem Kühlschrank den Kompressor ausschalten/abklemmen und schauen, ob er noch kühlt....

Das darf aber nicht sein. Ich stell 20 Grad ein und dann soll es auch 20 Grad werden. Unabhängig, ob der Kompressor mitläuft oder nicht. Etwas Regulierungszeit steh ich dem ganzen ja zu, aber länger als 10 Minuten sollte das nicht dauern.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Tja, da klaffen halt Theorie und Wirklichkeit auseinander. Vielleicht ist meine Klimaautomatik aber auch nur kaputt.

Vielleicht solltest du mal einen Unterschied machen zwischen der tatsächlichen Temperatur und der gefühlten Temperatur. Wenn du mit heißer Luft angepustet wirst, dann kann es noch so sehr 20°C im Auto sein, dir wird warm sein.

Daher würde ich das Rädchen auch einfach in der Mitte stehen lassen.

 

Bei 15°C Außentemperatur wird es aber schwierig werden, die Luft am warmen Motor vorbei zu bekommen, ohne das diese wärmer als 20°C wird. Daher funktioniert das ohne KK nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Das darf aber nicht sein. Ich stell 20 Grad ein und dann soll es auch 20 Grad werden. Unabhängig, ob der Kompressor mitläuft oder nicht. Etwas Regulierungszeit steh ich dem ganzen ja zu, aber länger als 10 Minuten sollte das nicht dauern.

Sorry, aber dann hast du die Funktionsweise einer Klimaanlage nicht verstanden....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Sorry, aber dann hast du die Funktionsweise einer Klimaanlage nicht verstanden....

Dann erklär sie mir bitte. Was darf ich denn erwarten, wenn ich die Klimaautomatik auf 20 Grad schalte?

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Dann erklär sie mir bitte. Was darf ich denn erwarten, wenn ich die Klimaautomatik auf 20 Grad schalte?

Daß sie auf 20°C kühlt.....wenn der Kompressor angeschaltet ist.....lass ihn einfach an...

Müsste auch in der Bedienungsanleitung stehen, daß es ohne Kompressor nicht kälter geht als Außentemperatur....

 

Klima funktioniert wie ein Kühlschrank im Prinzip....einfach mal nach Funktionsweise Klimaanlage oder Kühlschrank googeln....ist im Prinzip ganz einfach.....

Na super. Du weisst es anscheinend auch nicht. Darf ich Dir Wikipedia empfehlen.

Die Klimaanlage im E46 arbeitet übrigens lastabhängig. Wenn es wenig zu kühlen gibt, dann hast du quasi keinen Mehrverbrauch. Daher verstehe ich auch nicht, warum die überhaupt jemand abschaltet. Eine spritsparende Fahrweise macht da 10X mehr aus als die Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von äöü

Na super. Du weisst es anscheinend auch nicht. Darf ich Dir Wikipedia empfehlen.

lol, du hasts erfasst ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik nicht wirklich vollautomatisch?!?