MY24 ProCeed

Kia Ceed ProCeed (CD)

Tagchen an alle hier,

hat jemand genauere Infos warum im MY24 des ProCeed das Schienensystem ersatzlos entfällt?
Anscheinend gibt es auch keine Möglichkeit das nachträglich zu ordern. Oder weiß hier jemand eventuell etwas mehr?

Ansonsten bleibt ja alles identisch, bis auf eine minimale Preiserhöhung.

Vielen Dank schon einmal

263 Antworten

Zitat:

@ms303 schrieb am 27. September 2023 um 20:19:38 Uhr:

Also bei meinem ProCeed GT MY 2023 ist am Innenspiegel weder irgendeine Taste oder Sensor zu sehen.

Da ist einfach gar nichts, auch kein manueller „Schalter“, wie bei „alten“ Autos, wo man noch manuell zwischen Normal und der Abblendfunktion umschalten konnte/musste.

Auch in der Bedienungsanleitung konnte ich nichts wirkliches dazu finden und hatte schon den Verdacht, dass der ProCeed GT überhaupt keinen automatischen Innenspiegel hat.

Würde für mich sogar Sinn machen, denn wirklich viel sieht man durch den Spiegel eh nicht ;-)

Schau dir die Videos von Kia auf YouTube an, uber das GT Line Modell, da wird der neue Spiegel angepriesen.....

Müsste das Video sein...oder es war Autommybil gewesen

https://youtu.be/RlCV67a6TRg?feature=shared

Zitat:

@ms303 schrieb am 27. September 2023 um 20:19:38 Uhr:

...wo man noch manuell zwischen Normal und der Abblendfunktion umschalten konnte/musste. ...

Ich habe nie verstanden, wozu man bei meinem alten CeedSW und dem Rio vorher da eine Abschalttaste hatte. Ich habe sie bei beiden Autos nicht ein einziges mal angefasst.

Das ist ja gerade der Sinn eines automatisch abblendenden Innenspiegels, dass es 'automatisch' geht. 😉

Hatte ich im Sportage diese Taste.....auch nicht einmal angefasst......doch einmal probiert was passiert.

Ähnliche Themen

@fplgoe
Das mit dem manuellen "Schalter" bei "alten" Autos ist wohl falsch rüber gekommen.
ich hätte Hebel schreiben sollen.

Ich meinte so was:

https://efahrer.chip.de/.../...-macht-das-autofahren-angenehmer_107743

Im übrigen habe ich in meinem alten Ceed SW JD die Taste auch nur einmal betätigt, um zu sehen, was dann passiert, sonst nicht mehr.

Ich finde es bei meinem ProCeed hat etwas "verwirrend", dass man da weder eine Taste zum ein- bzw. ausschalten hat und noch nicht einmal den Sensor erkennen kann, den manim alten Ceed auf den ersten Blick sehen konnte.

Übrigens "kennen" wir uns noch vom Kia-Board.
Zumindest weiß ich noch, dass Du da früher auch unterwegs warst, genau wie ich.

Ich denke, der Sensor wird hinter der Spiegelfläche sitzen, die Verspiegelung wird einfach an irgendeinem kleinen Punkt -ähnlich wie bei den einseitig durchsichtigen Trickspiegeln- etwas modifiziert sein.

Ja, beim Kia-Board bin ich auch hin und wieder gewesen, aber das ist ja töter als tot... im Jahr 2023 ganze 3 aktive Themen im ProCeed-Bereich. 🙁

Und die Mods sind da naja.....

Und auch sonst ist da leider nichts mehr los.

Schaue ja regelmäßig noch mal rein.

Eigentlich schade…

Und wenn Motortalk wirklich zum Ende des Jahres schließen sollte, wäre das vielleicht aber wieder eine Alternative für alle KIA-Fans hier.

Und ich hab auch nichts mit dem KIA-Board zu tun, falls das jetzt jemand denken sollte, aber ich bin halt gerne in Foren unterwegs und tausche mich aus und/oder lese einfach nur.

Sonst gibt es ja nicht viel.

Sorry für das Off Topic.

Um nur irgendwie auch nur annähernd irgendwas On Topic zu schreiben;-)

Verstehe nicht, warum beim MY 2024 das GT-Logo weg gelassen wurde.

Man muss doch irgendwo dran erkennen von außen, dass es ein GT ist, ohne Experte zu sein.

Falsche Entscheidung für mich.

Yep, verstehe ich auch nicht. Und das jetzt mit Sparpotential zu rechtfertigen, ist auch eher ein Witz, das meinen die Entscheider bei Kia wohl echt nicht im Ernst.

Überall geht es eher in Richtung Vielfalt: Kleinwagen, Mittelklasse, alles in verschiedenen Formen, Mini-SUV, Sportcoupe, etc., alles noch teilweise als Verbrenner, Hybrid und E-Modell und dann wird ein Grill vereinheitlicht, um ein paar Cent in der Produktion zu sparen? Das sticht dem Kunden wirklich offensichtlich ins Auge.

Die Chinesen kommen ganz stark, mit ansehnlichen Modellen, zu moderaten Preisen. Das wird noch interessant.

Zitat:

@ogherby schrieb am 27. September 2023 um 11:14:26 Uhr:

Zitat:

@fplgoe schrieb am 27. September 2023 um 03:27:00 Uhr:

Was wurde am Spiegel denn geändert?

Hat keinen Rahmen mehr und kein Ein und Ausschalter für die automatische abblendung

Uh... das ist ja nice. Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann? Sollte meiner Meinung nach deutlich wertiger aussehen.
Hat vielleicht jemand ein Bild vom neuen Spiegel?

Zitat:

@Gervincent schrieb am 29. September 2023 um 16:17:11 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 27. September 2023 um 11:14:26 Uhr:

Hat keinen Rahmen mehr und kein Ein und Ausschalter für die automatische abblendung

Uh... das ist ja nice. Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann? Sollte meiner Meinung nach deutlich wertiger aussehen.
Hat vielleicht jemand ein Bild vom neuen Spiegel?

Bild hab ich doch hier reingestellt, mal ne Seite vorher gucken

War heute mal im Autohaus, da ein MY24 in der Halle steht. Finde, dass er dennoch sexy ausschaut. GT-Zeichen im Grill ist weg, das schaut echt doof aus. GT-Zeichen im Lenkrad finde ich "okay". Besser wäre rot, da es dann auch zum Rest passen würde, aber okay. Schienensystem war auch verbaut. Spiegel wie im Bild. Ansonsten alles gleich. :P

Das mit dem Spiegel ist mir gar nicht aufgefallen, ich fahre ja auch einen MY23 und bin immer nur MY21 oder 22 Probegefahren aber stimmt jetzt wo ich das Vergleichsbild sehe. 😁

"Nachtrag": Was ich jetzt gerade noch gesehen habe in der aktuellen Preisliste...

Bei der Induktiven Ladeschale gibt es jetzt eine 5 und eine 15 Watt Variante. - Angeblich soll man diese beim Vision auswählen können. Im Konfigurator geht es aber nicht und da gibt es nur das Komfort-Paket beim Vision.
5 Watt bei Klimaanlage
15 bei Klimaautomatik

Welche Version bei den Fahrzeugen verbaut ist wo sich die Induktive Ladeschale mit in den Paketen versteckt ist aber nirgends aufgeführt.

Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern, dass das damals wo ich mein MY23 konfiguriert habe mit in der Preisliste stand.

Deine Antwort