Must-have Zubehör
Servus
bin grad fleißig am sparen und A-Klasse-zusammenstellen. Hab Farbe (mountain grau), Motor (A 180) und Typ (AMG) schon festgelegt. Jetzt gibt mir die Mercedes Seite aber leider zu wenige Infos bezüglich der Extras... welche sind wirklich sinnvoll, welche sind rausgeschmissenes Geld (z.B. Night-Paket oder Panorama-Schiebedach? Ich weiß, vieles ist Geschmackssache, aber ich möchte mal eure begründete Meinung dazu hören, damit es mir leichter fällt, eine eigene zu bilden. Kann man schon ungefähr sagen, wann sich ein "zuschlagen" lohnt? Werden die Preise erstmal stabil bleiben, oder in Kürze fallen? Mein Limit liegt bei EUR 26.000 - 28.000.
evtl. könnte man diesen Thread doch längerfristig nutzen um die ganzen (wirklich enorm vielen) Zubehörteile zu diskutieren.
MfG
Beste Antwort im Thema
hole dir bitte auf jeden Fall
- Bi-Xenon (die Scheinwerfer sehen einfach viel besser aus und damit siehst du auch viel besser!). Sowas ist definitiv ein Must-have
- Radio Audio 20 CD. Für den geringen Aufpreis hast du einen recht großen Bildschirm (Wow-Effekt für alle Laien), CD-Laufwerk (für den Weg zur Party, wenn jmd eine schöne CD mitbringt), aber vor allem BT-Telefonie und den Controller in der Mittelkonsole. Für 400,- € darf man da echt nicht lange fackeln!!
49 Antworten
dann bedanke ich mich schonmal für die hilfreichen antworten... mal schauen wie er am ende aussieht, und wie lange es wohl noch dauern wird... vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude
Ich schreibe dir heute Abend mal die Ausstattungen, die alle Jahreswagen auf Grund des Wiederverkaufs haben.. Damit weißt du dann auch, was ein großteil der Kunden mindestens haben will...
Habe nur leider grade keine Zeit...
Gruß
Folgendes wird überlicherweise in Jahreswagen geordert:
- Metallic --> Geschmackssache, rot und weiß sehen auch gut aus
- Style --> finde ich super, aber du hast dich ja schon auf AMG festgelegt
- Audio 20 --> absolutes must-have! Allein wegen der Bluetoothschnittstelle inkl. Audiostreaming
- Sitzheizung --> Geschmackssache, ich finde es gut
- Beheizbare Waschanlage --> in Deutschland durchaus sinnvoll
- Kindersitzerkennung --> könnte ich drauf verzichten, Kinder gehören auf die Rückbank
- Licht- und Sichtpaket --> zaubert einem bei jedem Türöffnen ein Lächeln ins Gesicht, und ohne gibts keinen Regensensor
Was aus meiner Sicht noch sinnvoll ist:
- Xenon oder ILS (je nach Geldbeutel)
- Partronic (zur Not reicht auch die Rückfahrkamera)
- Spiegelpaket (wegen automatisch abblenden Innen und Außenspiegel)
- 4-Wege Lordosenstütze (ein echter Segen)
- Tempomat
Was man "braucht", wenn Geld nicht ganz so wichtig ist:
- Night-Paket 😁
- Klimaautomatik
- Automatik
Bist du dir mit dem Motor schon sicher? Ich habe Mittwoch nochmal den A180 (den ich an sich wirklich nicht schlecht finde) und danach direkt wieder unseren A180CDI gefahren und der A180CDI zieht im Alltag einfach Kreise um den A180... Auf der Autobahn bei 160 km/h wird der 180er dann vielleicht leicht davonziehen... Aber mal ehrlich: Ich bin lieber an der Ampel der erste 😉
Und bei den Spritpreisen lohnt sich ein Diesel wirklich schnell... Letztes Wochenende habe ich einen Durchschnitt von 4,2l/100km bei Schneetreiben geschafft...
Gruß
Gruß
Also meine Meinung, wenn Du so knapp drann bist, warte auf einen Vorführer, besser Jahreswagen (falls genügend Geduld) oder schau Dich bei den Koreanern um. Eine knausrige A-Klasse macht doch nicht wirklich Spass... Und auf alle Fälle, meide dieses Forum. Je länger Du Dich hier auftreibst, umso mehr liest Du ah das und dieses und jenes gäbe es noch....
meine erste Schnell-Schnell Online-Konfiguration am 15.06. lag bei rund CHF 45k BLP, mittlerweile sind noch paar Tausender dazugekommen.... 😰
PS: Falls dies Dein erstes Auto werden sollte: Nicht vergessen, es kommen noch jenste weitere Kosten: Treibstoff, Versicherung, Unterhalt, früher oder später Winterräder, etc, etc....
Ähnliche Themen
ja wollt eh noch mindestens bis sommer warten 😉 brauch noch ca. 2 semesterferien um an genug geld zu kommen.
super tipps danke 🙂 nein wirklich, ich warte lieber länger bis ich auf nichts wünschenswertes und wichtiges verzichten muss.
was glaubt ihr wie sich die preise bis sommer entwickelt habe? was so ein jahreswagen kosten könnte?
p.s. ihr habt recht... hab mir mal den benzin/diesel vergleich ausgerechnet. im schnitt würde ich mit einem diesel rund 250eu im jahr sparen und hätte das geld nach knapp 5 jahren wieder drin. danke für den denkanstoß
Zitat:
Original geschrieben von fykDice
ja wollt eh noch mindestens bis sommer warten 😉 brauch noch ca. 2 semesterferien um an genug geld zu kommen.super tipps danke 🙂 nein wirklich, ich warte lieber länger bis ich auf nichts wünschenswertes und wichtiges verzichten muss.
was glaubt ihr wie sich die preise bis sommer entwickelt habe? was so ein jahreswagen kosten könnte?
Schätzungsweise -30 bis -35%
Zitat:
Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH
Folgendes wird überlicherweise in Jahreswagen geordert:
.....
- Beheizbare Waschanlage --> in Deutschland durchaus sinnvoll....
Gruß
Frage an die Experten: diese wurde mir im Elchforum auch schon empfohlen, habe sie bisher nicht bestellt. Braucht man das? Ich hab ja eh immer Frostschutz im Scheibenwasser, und fahre in der Schweiz herum, nicht in Sibirien...
Scheinbar hat es meine A-Klasse (W168 Mopf) damals auch schon mit dieser Option gegeben, weiss aber nicht ob das meiner hat, da dazumals als Occcasion gekauft und nie danach gefragt. Finde ich dies irgendwie heraus?
Wenn du in deinen Waschwasserbehälter schaust und dort eine metallene Spirale siehst, dann hast du die beheizte Waschanlage in deinem 169...
Ansonsten kann man das natürlich auch über die Fahrgestellnummer problemlos auslesen... Du kannst mir dazu gern eine Nachricht senden und ich schaue am Montag mal nach...
Ich hatte noch nie ein Auto, dass keine beheizte Anlage hatte, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, ob der reine Scheibenfrostschutz ausreicht...
Aber eine vereiste Düse (auf Grund von Taubildung o.ä.) kann der Frostschutz im Wasser natürlich nicht verhindern / beheben.
Gruß
Zitat:
Wenn du in deinen Waschwasserbehälter schaust und dort eine metallene Spirale siehst, dann hast du die beheizte Waschanlage in deinem 169...Ansonsten kann man das natürlich auch über die Fahrgestellnummer problemlos auslesen... Du kannst mir dazu gern eine Nachricht senden und ich schaue am Montag mal nach...
Ich hatte noch nie ein Auto, dass keine beheizte Anlage hatte, deshalb kann ich dir leider nicht sagen, ob der reine Scheibenfrostschutz ausreicht...
Aber eine vereiste Düse (auf Grund von Taubildung o.ä.) kann der Frostschutz im Wasser natürlich nicht verhindern / beheben.Gruß
Merci, Du hörst von mir. PS: ist ein 168er, nicht 169 :-) Avantgarde, Langversion, Bj 01/2002 (what else?) 😉
Zitat:
- Kindersitzerkennung --> könnte ich drauf verzichten, Kinder gehören auf die Rückbank
Hier muss ich, nachdem ich neulich
diesen Beitraggesehen habe, widersprechen. Alle Autofahrer mit Kleinkindern sollten sich das mal anschauen.
Ist nett von dir gemeint, aber als etwas empfindlicher Vater, musste ich nach 30 Sek. abbrechen... Warum müssen solche Beiträge immer so reißerisch sein? Eine kurze Aufzählung der Fakten hätte mir gereicht.
Kannst du das Fazit dieses Beitrages bitte kurz in Worten für mich zusammenfassen?
Danke im Voraus...
Gruß
Zitat:
Warum müssen solche Beiträge immer so reißerisch sein? Eine kurze Aufzählung der Fakten hätte mir gereicht.Kannst du das Fazit dieses Beitrages bitte kurz in Worten für mich zusammenfassen?
Ja, die öffentlich-rechtlichen sind hier ganz hoch im Kurs mit reißerischer Berichterstattung. Bei Kindersitzen gehts ja noch, bei den ach so bösen Unternehmern und Großkonzernen muss ich regelmäßig wegschalten.
Fazit: man hat volvofahrende Berufsmütter zu Wort kommen lassen. Zugegeben - auch etwas zugespitzt formuliert von mir.
Die Journalisten haben erkannt, dass ein retrograd angebrachter Kindersitz im Fall eines Unfalls (imho besser: im Falle eines Frontalzusammenstoßes) die Kinder besser schützt. Gerade Kleinkinder, deren Nackenmuskulatur nicht der Masse des Kopfes gerecht wird. War mir jetzt nicht neu, trotzdem finde ich die Unterbringung der Kinder auf der Rücksitzbank besser, da praktischer und zumindest im höheren Alter auch sicherer. Beifahrersitz ist nun mal fast so unsicher wie der Fahrersitz...
Das ist hier zwar nun etwas Offtopic, aber im weiteren Sinne geht's dann doch wieder um das Thema "Must-have Zubehör".
Dass man den Beitrag als reißerisch empfindet, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber das mag jeder anders einschätzen. Er eröffnet mit einem Beispiel, wo ein "normaler" in Fahrtrichtung angebrachter Kindersitz einem Kind bei einem Unfall zum Verhängnis wurde, mit der Folge, dass dieses nun querschnittgelähmt ist. Mag sein, dass dies manchem schon "zu viel" ist, aber das ist nun halt mal eine Tatsache.
Wer also solche Beiträge nicht ab kann, hat hier auch noch die Möglichkeit eine Zusammenfassung nach zu lesen. Was die Fahrzeugmarke (Volvo) der für den Reboarder werbenden Mutter mit der Tatsache, dass Reboarder statistisch gesehen für Kleinkinder als sicherer eingestuft werden, zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht ganz. Und ehrlich gesagt klingen für mich Eltern, die freiwillig für ein Produkt werben, bei dem es um Sicherheit von Kindern in Fahrzeugen geht, einiges glaubwürdiger als irgendwelche Aussagen auf Werbebroschüren oder Empfehlungen meines Autoverkäufers.
Für alle Fahrer mit Kleinkindern (und nur um Kinder bis zwei Jahre geht es in dem Beitrag) sollte vielleicht auch noch interessant sein, dass der Gesetzgeber angeblich bereits 2013 eine Regelung einführen will, die für Kinder bis 15 Monaten eine Beförderung entgegen der Fahrtrichtung vorschreiben wird. Vor diesem Gesichtspunkt kann man als Betroffener zumindest über die SA Kindersitzerkennung nachdenken.
Ok, jetzt habe ich verstanden, worum es in diesem Film anscheinend ging.
Aber wozu brauche ich für einen Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung die SA "Kindersitzerkennung"? Unser Kleiner hat selbstverständlich auch bis er ca. 1,5 Jahre alt war in einem Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung gesessen (Maxi Cosi Cabriofix), aber natürlich auf der Rückbank, wo ein Kind nunmal hingehört.
Zumal ja auch nur dort ISOFIX-Verankerungen vorhanden sind.
Aber genug davon... Hier soll es ja um sinnvolle Ausstattungen gehen... Wobei ich dabei bleibe, dass die Kindersitzerkennung weiterhin nicht dazu gehört. (zumal sie auch nur mit Kindersitzen von MB funktioniert...)
Gruß
Die Distronic Plus ist auch ein sehr hilfreiches Feature. Nicht ganz billig, aber im Alltag unheimlich praktisch und spritsparend.
Egal ob es zur Arbeit geht oder auf der Autobahn, einfach Geschwindigkeit eingeben und der Wagen gibt Gas und bremst selbstständig angepasst auf die jeweilige Verkehrssituation.