1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Must-have Zubehör

Must-have Zubehör

Mercedes A-Klasse W176

Servus

bin grad fleißig am sparen und A-Klasse-zusammenstellen. Hab Farbe (mountain grau), Motor (A 180) und Typ (AMG) schon festgelegt. Jetzt gibt mir die Mercedes Seite aber leider zu wenige Infos bezüglich der Extras... welche sind wirklich sinnvoll, welche sind rausgeschmissenes Geld (z.B. Night-Paket oder Panorama-Schiebedach? Ich weiß, vieles ist Geschmackssache, aber ich möchte mal eure begründete Meinung dazu hören, damit es mir leichter fällt, eine eigene zu bilden. Kann man schon ungefähr sagen, wann sich ein "zuschlagen" lohnt? Werden die Preise erstmal stabil bleiben, oder in Kürze fallen? Mein Limit liegt bei EUR 26.000 - 28.000.

evtl. könnte man diesen Thread doch längerfristig nutzen um die ganzen (wirklich enorm vielen) Zubehörteile zu diskutieren.

MfG

Beste Antwort im Thema

hole dir bitte auf jeden Fall

- Bi-Xenon (die Scheinwerfer sehen einfach viel besser aus und damit siehst du auch viel besser!). Sowas ist definitiv ein Must-have
- Radio Audio 20 CD. Für den geringen Aufpreis hast du einen recht großen Bildschirm (Wow-Effekt für alle Laien), CD-Laufwerk (für den Weg zur Party, wenn jmd eine schöne CD mitbringt), aber vor allem BT-Telefonie und den Controller in der Mittelkonsole. Für 400,- € darf man da echt nicht lange fackeln!!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

Die Distronic Plus ist auch ein sehr hilfreiches Feature. Nicht ganz billig, aber im Alltag unheimlich praktisch und spritsparend.

Egal ob es zur Arbeit geht oder auf der Autobahn, einfach Geschwindigkeit eingeben und der Wagen gibt Gas und bremst selbstständig angepasst auf die jeweilige Verkehrssituation.

Ganz genau. Habe ich auch mit bestellt. Finde es kein Must-Have, aber definitiv "Nice-to-have". Seit der DTR im W211 bin ich in Baustellen o.ä. extremst entspannt, schalte die DTR ein und behalte meine Nerven. Ist mit der DTR+ im W176 wahrscheinlich noch entspannter.

Übrigens: DTR im W176 ist im Gegensatz zur Oberklasse deutlich günstiger. Ob es an einer einfacheren Version liegt oder daran, dass ein Radarmodul durch den CPA schon serienmäßig ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Zitat:

Original geschrieben von dari1989

...
Übrigens: DTR im W176 ist im Gegensatz zur Oberklasse deutlich günstiger. Ob es an einer einfacheren Version liegt oder daran, dass ein Radarmodul durch den CPA schon serienmäßig ist, weiß ich nicht.
Distronic+ ist ganz klar Nice to have, liegt aber bei schmalem Budget wohl kaum drin.

Dass es in der A-/B-Klasse günstiger zu haben ist als in den höheren Klassen liegt sicher daran dass bereits der CPA Serie ist, anderseits ist z.b. bei der C-Klasse (zumindest bei uns in der Schweiz) das Distronic nicht alleine dazubuchbar, sondern Bestandteil des Fahrassistenzpaket Plus, welches Distronic Plus inkl BAS Plus und Pre Safe Bremse, sowie Aktiver Totwinkel und Aktiver Spurhalte-Assistent beinhaltet. Jetzt würde mich nur noch wunder nehmen, was der Unterschied zwischen A-Klasse Totwinkel/Spurassistent zum aktiven Assistent der C-Klasse ist...?

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Distronic+ ist ganz klar Nice to have, liegt aber bei schmalem Budget wohl kaum drin.

Dass es in der A-/B-Klasse günstiger zu haben ist als in den höheren Klassen liegt sicher daran dass bereits der CPA Serie ist, anderseits ist z.b. bei der C-Klasse (zumindest bei uns in der Schweiz) das Distronic nicht alleine dazubuchbar, sondern Bestandteil des Fahrassistenzpaket Plus, welches Distronic Plus inkl BAS Plus und Pre Safe Bremse, sowie Aktiver Totwinkel und Aktiver Spurhalte-Assistent beinhaltet. Jetzt würde mich nur noch wunder nehmen, was der Unterschied zwischen A-Klasse Totwinkel/Spurassistent zum aktiven Assistent der C-Klasse ist...?

Der aktive greift ein, d.h. Auto erkennt, dass man von der Fahrbahn abkommt und versucht einseitig zu bremsen und das Fahrzeug wieder in die Spur zu bringen

Zitat:

Original geschrieben von CH-Elch

Zitat:

Original geschrieben von fykDice

ja wollt eh noch mindestens bis sommer warten 😉 brauch noch ca. 2 semesterferien um an genug geld zu kommen.

super tipps danke 🙂 nein wirklich, ich warte lieber länger bis ich auf nichts wünschenswertes und wichtiges verzichten muss.

was glaubt ihr wie sich die preise bis sommer entwickelt habe? was so ein jahreswagen kosten könnte?

Schätzungsweise -30 bis -35%

meinst du wirklich soviel? 30-35% scheint mir doch etwas hoch. Die neue A-Klasse wird sicher sehr beliebt sein... und dann haben diese Autos doch auch sicher schon an die 50.000km drauf. Was glaubt ihr hat ein Jahreswagen, mit ca. 10.000km, an Wert im Vergleich zu einem Neuwagen verloren? Ich glaube fast man wird so mit 10% höchstens rechnen können. Lohnt sich überhaupt ein Jahreswagen? Immerhin hab ich schon oft gehört, dass man auch schon 20% bei einem Neuwagen raushandeln kann

Ähnliche Themen

Zitat:

meinst du wirklich soviel? 30-35% scheint mir doch etwas hoch.

Erscheint mir auch zu hoch.

Zitat:

mit ca. 10.000km, an Wert im Vergleich zu einem Neuwagen verloren? Ich glaube fast man wird so mit 10% höchstens rechnen können.

Also ich habe für einen vorverkauften Vorführwagen 11,5% geboten bekommen. Also 3 Monate, max. 6000km.

Zitat:

Immerhin hab ich schon oft gehört, dass man auch schon 20% bei einem Neuwagen raushandeln kann

Aber nicht bei M-B. Bei der A-Klasse bekommst du problemlos 5%, wenn du es drauf anlegst vielleicht auch 8-9% als Privatkunde. Aber da ist Ende der Fahnenstange.

Zumindest für mich lohnt sich ein Jahreswagen nicht, wegen:
- Geringerer Wiederverkaufswert
- Überführungskosten die man dann mitbezahlt
- Unbekannt, wie sehr das Auto geschunden wurde
- Gibt keine Autos mit passender Ausstattung (ich müsste für Sachen bezahlen die ich nicht haben will)

Zitat:

Zitat:

Schätzungsweise -30 bis -35%

meinst du wirklich soviel? 30-35% scheint mir doch etwas hoch. Die neue A-Klasse wird sicher sehr beliebt sein... und dann haben diese Autos doch auch sicher schon an die 50.000km drauf. Was glaubt ihr hat ein Jahreswagen, mit ca. 10.000km, an Wert im Vergleich zu einem Neuwagen verloren? Ich glaube fast man wird so mit 10% höchstens rechnen können. Lohnt sich überhaupt ein Jahreswagen? Immerhin hab ich schon oft gehört, dass man auch schon 20% bei einem Neuwagen raushandeln kann

30-35% sind ein bisschen drüber, aber trotzdem realistisch. Ich denke für einen Jahreswagen sind 25% realistisch.

Zitat:

....

Zumindest für mich lohnt sich ein Jahreswagen nicht, wegen:
- Geringerer Wiederverkaufswert
- Überführungskosten die man dann mitbezahlt
- Unbekannt, wie sehr das Auto geschunden wurde
- Gibt keine Autos mit passender Ausstattung (ich müsste für Sachen bezahlen die ich nicht haben will)

bei einem Vorführer weisst Du, wie das Auto geschunden wurde...? 😕

30-35% sind definitiv realistisch. Schaut euch mal die Angebote bei bei mobile an. Beispiel: NP lag bei über 36.000€ Prozentrechnen könnt ihr sicherlich alleine 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

30-35% sind definitiv realistisch. Schaut euch mal die Angebote bei bei mobile an. Beispiel: NP lag bei über 36.000€ Prozentrechnen könnt ihr sicherlich alleine 🙂

hast du schon ausgerechnet das der NP bei über 36TEU lag?

ich bin jeden tag auf mobile.de um schonmal planen zu können was alles mit meinem budget so möglich ist (ich rechne dabei mit 30% nachlass... also da geht einiges 😉)

Edit: Du hast Recht! Komme mit einer groben Konfiguration auch bereits jetzt schon auf EUR 34.486,20. So im groben kommt man bereits jetzt im Vergleich zur Mercedes Konfi auf rund 17% Preisunterschied. Das wird sich wohl im Laufe des Sommers noch auf 30% ausbauen, seh ich das richtig?

Zitat:

bei einem Vorführer weisst Du, wie das Auto geschunden wurde...? 😕

Eben nicht, deshalb habe ich auch keinen Vorführer gekauft. Und deswegen kommt für mich auch ein Jahreswagen nicht in Frage.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

hast du schon ausgerechnet das der NP bei über 36TEU lag?

ich bin jeden tag auf mobile.de um schonmal planen zu können was alles mit meinem budget so möglich ist (ich rechne dabei mit 30% nachlass... also da geht einiges 😉)

Edit: Du hast Recht! Komme mit einer groben Konfiguration auch bereits jetzt schon auf EUR 34.486,20. So im groben kommt man bereits jetzt im Vergleich zur Mercedes Konfi auf rund 17% Preisunterschied. Das wird sich wohl im Laufe des Sommers noch auf 30% ausbauen, seh ich das richtig?

Hallo fykDice,

der NP steht in der Announce "ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers 36.349 EUR. Irrtümer und Änderungen vorbehalten"
Ich hatte auch schon nachkonfiguriert und komme auf ein ähnliches Ergebnis.

Meine persönliche Must-have-Konfiguration (ich durfte nach Auftragserteilung noch ein bisschen “werkeln“), Fahrleistung ca. 60-70 tkm pro Jahr:

A 200 CDI als Dienstwagen
Ausstattungslinie: Urban
Farbe: Mountaingrau Metallic
Pakete: Sitzkomfort-Paket (Im Grundpreis enthalten)
Polster: Ledernachbildung ARTICO/Stoff schwarz (Im Grundpreis enthalten)
Räder: Winterbereifung Stahlfelge 4fach (16"😉 mit Radzierblende, LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, (17''😉 -> LMR im Grundpreis enthalten

Sonderausstattung:
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Raucher-Paket
Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas
Armlehne im Fond
Fußmatten Velours
Sitzheizung Vordersitze
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC
Becker® MAP PILOT
Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)
Komfort-Telefonie
Radio Audio 20 CD
Nebelscheinwerfer
Rückfahrkamera
Scheibenwaschanlage beheizt

Ganz ehrlich: Ich bin absolut zufrieden! Das einzige was mir wirklich fehlt, sind zusätzliche Ablagemöglichkeiten…

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von CM2779

Meine persönliche Must-have-Konfiguration (ich durfte nach Auftragserteilung noch ein bisschen “werkeln“), Fahrleistung ca. 60-70 tkm pro Jahr:

A 200 CDI als Dienstwagen
Ausstattungslinie: Urban
Farbe: Mountaingrau Metallic
Pakete: Sitzkomfort-Paket (Im Grundpreis enthalten)
Polster: Ledernachbildung ARTICO/Stoff schwarz (Im Grundpreis enthalten)
Räder: Winterbereifung Stahlfelge 4fach (16"😉 mit Radzierblende, LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, (17''😉 -> LMR im Grundpreis enthalten

Sonderausstattung:
Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
Raucher-Paket
Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas
Armlehne im Fond
Fußmatten Velours
Sitzheizung Vordersitze
TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC
Becker® MAP PILOT
Telefon-Modul mit Bluetooth® (SAP-Profil)
Komfort-Telefonie
Radio Audio 20 CD
Nebelscheinwerfer
Rückfahrkamera
Scheibenwaschanlage beheizt

Ganz ehrlich: Ich bin absolut zufrieden! Das einzige was mir wirklich fehlt, sind zusätzliche Ablagemöglichkeiten…

Gruß Christian

Wäre dann das Ablagepaket nichts für Dich gewesen? Für 195 Euro unter den Sitzen Boxen, Brillenfach im Dach, Gepäcknetze an den Rückenlehnen, im Fußraum Beifahrer und an beiden Seiten im Kofferraum. 12V Steckdose gibts auch noch im Kofferaum dazu

Hinterher ist man immer schlauer ;-). Ich hätte auch nicht mehr, aber größere! Stauräume erwartet. Einzig die Sonnenbrillenablage oben würde ich optisch als störend empfinden - die schränkt "empfunden" die Kopffreiheit etwas ein.
Ansonsten hätte ich wohl auch besser das Ablagepaket dazunehmen sollen.

Um nochmal auf eine Frage von mir zurückzukommen 😉 :

Zitat:

... So im groben kommt man bereits jetzt, im Vergleich zur Mercedes Konfi, auf rund 17% Preisunterschied. Das wird sich wohl im Laufe des Sommers noch auf 30% ausbauen (im Rahmen der Jahreswagen), sehe ich das richtig?

Deine Antwort