ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Muss KUEHLERGEBLAESE immer getauscht werden nach AHK Einbau

Muss KUEHLERGEBLAESE immer getauscht werden nach AHK Einbau

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:31

Ich habe heute eine AHK samt Elektrosatz erfolgreich nachgerüstet. Einbau und Anschluss waren einfacher als ich dachte. Ist aber bereits das dritte Fahrzeug bei dem ich das gemacht habe aber der erste Mercedes. NUr noch Freischaltung ist erforderlich.

Jetzt war ich aber total überrascht als ich gelesen habe das auch ein anderes Kühlergebläse mit 600 Watt eingebaut sein muss. WIe kann ich erkennen was für einen Lüfter ich verbaut habe. Auf dem Lüfterrad steht eine Nummer 3 136 613 435 mit der aber Google auch nichts anfangen kann.

Ich habe mal den Fahrzeugschein mit angehängt weil dort steht schon was mit AHK. Deshalb bin ich davon ausgegangen das ich mir um sowas wie Gebläselüfter keine Gedanken machen muss.

Am Freitag habe ich einen Termin beim Freundlichen zwecks Freischaltung. Mal schauen was der mir dafür abknüpft. Soll den Wagen den ganzen Morgen da lassen. Sollte doch eigentlich keine 15 Minuten dauern, oder?

Vielleicht gibt es ja ein paar schlaue Jungs/Mädels die mit meinen Angaben was anfangen können.

Und wenn ich doch unbedingt einen brauche, kann mir dann auch einer die Teilenummer nennen. Ich finde immer nur A0999061100 aber ich finde nichts von einer Watt Angabe.

Ist ein 220d Kombi Automatik

FIN: WDD2052041F218145

Danke und Gruß

Kfz-schein-mercedes-2
20160614-132426
Lüfterrad
Beste Antwort im Thema

Falls dein "Freundlicher" nicht weiß, wo er die AHK freischalten soll, dann zeig ihm die Anleitung von AC:

http://pdfs.transportsysteme24.de/118979_v1.pdf

Bei meinem Kombi hat aber die AHK auch ohne Freischalten funktioniert.

Es kommt am Display die Meldung, dass einer der Assistenten bei Anhängerbetrieb nicht verfügbar ist.

Ich werde es aber auch trotzdem noch Freischalten lassen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 11:13

Also das gute für mich schon mal vorab. Der bereits verbaute Lüfter ist schon der große und ich brauche mir keine Sorgen mehr machen. Wobei ich etwa am zweifeln bin ob ich überhaupt in einer Fachwerkstatt gelandet bin.

100,20 Euro (10 AW) bezahlt und ich erkenne keinen Unterschied. Gut, Anhänger ESP zu überprüfen ist wohl schwierig aber die LEDs hinten leuchten immer noch wie ein Weihnachtsbaum beim rückwärts fahren und wenn ich mal eine Glühbirne im Anhänger entferne wird mir das nicht angezeigt und auch keine erhöhte Blinkfrequenz. Keine Ahnung was die da gemacht haben aber bestimmt nichts programmiert. Und dafür hatten die den Wagen den ganzen Vormittag zur Verfügung.

Wie ist das bei euch. Gehen die LEDs aus hinten im Heck?

@KlausH: Danke für das PDF. Werde ich ausdrucken und mitnehmen.

Das Geld hättest du dir sparen können. Ich habe dir ja geschrieben du muss nicht zum Freundlichen. Bei mir ist alles geblieben und zeigt an wenn am Hänger was nicht in Ordnung ist . Sogar die Automatik schaltet anders wenn ich den Stecker ein stecke.

Sag mir mal bitte wie und wo steht die Teile Nr. vom Lüfter. Muss ich dann auch mal schauen ob ich vielleicht den Großen schon drin habe.

Vielleicht gibt es gar keinen kleinen Lüfter ???

Danke für die Antwort

Zitat:

@timmotorrad schrieb am 17. Juni 2016 um 15:35:06 Uhr:

Das Geld hättest du dir sparen können. Ich habe dir ja geschrieben du muss nicht zum Freundlichen. Bei mir ist alles geblieben und zeigt an wenn am Hänger was nicht in Ordnung ist . Sogar die Automatik schaltet anders wenn ich den Stecker ein stecke.

Sag mir mal bitte wie und wo steht die Teile Nr. vom Lüfter. Muss ich dann auch mal schauen ob ich vielleicht den Großen schon drin habe.

Vielleicht gibt es gar keinen kleinen Lüfter ???

Danke für die Antwort

Hi,

bei meinem C180 hätte der Lüfter ausgetauscht werden müssen. Die Teile-Nr. steht irgendwo auf dem Lüfter, aber diese Nummer wirst du in keiner Teilliste finden, es sei denn, es ist bereits mal ein anderer Lüfter wegen einem Defekt eingebaut worden. So ist es mir von einem Bekannten erklärt worden. Ich ziehe einen Mopedanhänger, dafür reicht der Lüfter locker.

Gruß

Michael

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 14:23

Ich war noch mal beim "Freundlichen". Jetzt klappt auch die Leuchtenüberwachung/Blinkerüberwachung, Abschaltung Nebelschlussleuchte und Abschaltung PDC.

Es fehlten noch die Schritte die von KlausH erwähnt wurden mit STAR-DIAGNOSIS

Die Teilenummer des Lüfters der bei mir eingebaut ist lautet A0999061100. Direkt ersichtlich war die Nummer für mich aber leider nicht.

Zitat:

@mopedluemmel schrieb am 17. Juni 2016 um 16:15:48 Uhr:

Zitat:

@timmotorrad schrieb am 17. Juni 2016 um 15:35:06 Uhr:

Das Geld hättest du dir sparen können. Ich habe dir ja geschrieben du muss nicht zum Freundlichen. Bei mir ist alles geblieben und zeigt an wenn am Hänger was nicht in Ordnung ist . Sogar die Automatik schaltet anders wenn ich den Stecker ein stecke.

Sag mir mal bitte wie und wo steht die Teile Nr. vom Lüfter. Muss ich dann auch mal schauen ob ich vielleicht den Großen schon drin habe.

Vielleicht gibt es gar keinen kleinen Lüfter ???

Danke für die Antwort

Hi,

bei meinem C180 hätte der Lüfter ausgetauscht werden müssen. Die Teile-Nr. steht irgendwo auf dem Lüfter, aber diese Nummer wirst du in keiner Teilliste finden, es sei denn, es ist bereits mal ein anderer Lüfter wegen einem Defekt eingebaut worden. So ist es mir von einem Bekannten erklärt worden. Ich ziehe einen Mopedanhänger, dafür reicht der Lüfter locker.

Gruß

Michael

ja Einbauteile habe in der Regel andere Teilenummern als Austausch oder Zubehör Teile. Mit der Teilenummer ist auch das Verfahren verknüpft. Kommt eine Bestellnumer beispielsweise mit E hinten (nur als Beispiel) weiss das System dass das Teil an das Band kommt und der Transportauftrag dahin wird ausgelöst...

Da frage ich mich, was haben die in den ersten 10 AWs wirklich gemacht?

Gibt es da noch mehr zum Freischalten als im PDF von AC?

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 15:49

Ganz ehrlich das Frage ich mich auch und fühle mich entsprechend etwas verarscht. Der Techniker kam mit allen möglichen Zetteln an und hat wohl alle Einstellungen geändert die wohl bei einen originalen Anhängerkupplung von Nöten sind.

"Das hätten Sie mir auch sagen müssen das die Anleitung auf dem Rücksitz liegt" war sein Zitat.

Das kommt davon wenn man dem "Meister" alles erklärt und er gibt nur einen Bruchteil davon weiter. Auf dem Autrag steht aucht nur AHK Programmieren.

Die Einstellung von dem PDF haben ca. 10 Minuten gedauert und schon funzte alles. Also großartig punkten konnte die "Fachwerkstatt" schon mal nicht beim ersten Versuch. Wenigstens darf ich in Zukunft mein Öl.

mitbringen beim Service. Ich müsste nur die Entsorgung extra zahlen.

Noch was anderes:

Gibt es vielleicht jemanden der Distonic Plus mit Lenkradunterstützung hat (DTR+Q). Mir ist aufgefallen das mit Anhänger die Lenkunterstützung nicht grün wird. Abstandsassi ja aber keine Lenkunterstützung. FInde in der Bedieungsanleitung auch nur das der Totewinkelassi deaktiviert wird. Nachdem ich den Anhänger bzw. Fahrradträger abgenommen hatte ging wieder alles wie gewohnt.

so long

EhNieDa

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 15. Juni 2016 um 20:42:40 Uhr:

Hallo EhNieDa,

hab gerade im EPC nachgeschaut.

Laut deiner FIN hast du das Gebläse A099 906 11 00 verbaut.

Und für diese Teilenummer ist auch Code 550 - Anhängevorrichtung

hinterlegt.

Dürfte also zumindest bzgl. Gebläse so passen, konnte zumindest

für dein Baumuster keine andere Teilenummer finden.

Hoffe, die angehängte PDF funktioniert.

Frage an Rats1967

Es ist sicherlich etwas ungewöhnlich einfach so zu fragen, aber du kannst ja auch problemlos nein sagen.

Für meine FIN WDD2050401F213753 habe ich ebenfalls eine Anhängerkupplung nachträglich verbauen lassen und diese ist auch schon "freigeschaltet".

Die Aussage des Werkstattmeisters, dass der Lüfter ausreicht ist mir im nachhinein nicht so ganz klar.

Ist es sehr aufwändig im EPC zu schauen welches Gebläse ich verbaut habe? Offenbar scheint auch dort die AHK hinterlegt zu sein, was ja dann eine uneingeschränkte Nutzung zuliesse und sehr erfreulich wäre. Möglicherweise ist beim W205 Automatik auch ohnehin der große Lüfter verbaut

Besten Dank im Voraus - auch wenn die Antwort nein lautet.

am 24. Juli 2016 um 14:50

Hallo ob45721,

laut deiner FIN ist auch bei dir das Gebläse A099 906 11 00 verbaut.

Toll. Besten Dank an Rats1967. Das ist echt hilfreich! Noch einen schönen Sonntag.

Zitat:

@Rats1967 schrieb am 24. Juli 2016 um 16:50:05 Uhr:

Hallo ob45721,

laut deiner FIN ist auch bei dir das Gebläse A099 906 11 00 verbaut.

Hallo Rats1967, in einem anderen Forum höre ich:

"Vom Ersatzteilprogramm auf den verbauten Lüfter schließen zu wollen, halte ich auch für einen Irrweg. Nur weil da als Ersatzteilnummer der große Lüfter aufgelistet ist, heisst das ja nicht, das dieser auch ab Werk in deinem Auto drin ist. Bei der Produktion geht´s genauso um Kosteneinsparung wie im After Sales, bei ersterem muss das Auto eben so günstig wie möglich gebaut werden können, bei Letzterem wäre es gut die Bandbreite niedrig zu halten um Lagerkosten zu sparen."

Es stellt sich mir wirklich die Frage, ob man nur zentral in Stuttgart von Mercedes erfahren kann welcher Lüfter verbaut ist. Im EPC sollen als Austausch-Lüfter angeblich nur noch die 600 Watt Geräte genommen werden, was aber wohl eben nichts mit der Produktion "ab Werk" zu tun haben muss.

am 31. Juli 2016 um 7:23

Das kann aber auch daran liegen, dass bei Ersatzteilen nur das "hochwertigster" gelagert wird.

Vermutlich passt dann der Kühler überall rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Muss KUEHLERGEBLAESE immer getauscht werden nach AHK Einbau