ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?

VW Passat B8

Ich stehe vor der Überlegung ob die rund 2.200 Euro für das IQ.Light wirklich notwendig und verhältnismässig sind oder ob das serienmässige LED Licht ausreicht.

Was meint ihr? Vielleicht hat jemand ein Bild oder Video von der Ausleuchtung der Scheinwerfer mit dem normalen LED-Licht?

Es geht bei beiden um das aktuelle Facelift-Modell.

Beste Antwort im Thema

Habe seit April das Matrix LED Licht im FL B8 GTE und hatte vorher LED-Scheinwerfer mit DLA (Dynamic Light Assist) also Mitschwenken, Maskierung und Ausblenden des Gegen- bzw. vorrausfahrenden Verkehrs im Touran.

Mein Fazit nach Nutzung dieser Systeme über mehr als 4 Jahre:

Wenn man nur Stadt und Autobahn fährt braucht es die Dynamischen Licht-Systeme nicht. Diese habe ihre Vorteile hauptsächlich bei Nachtfahrten auf dunklen Landstraßen. Wenn das in deinem Fahrprofil häufig vorkommt, kannst du drüber nachdenken das Matrix-Licht zu bestellen.

Und den gerne zitierten Vergleich von H7 Halogen-Lampen mit einer Kerze halte ich, mit Verlaub, für Blödsinn. Gute Halogen-Scheinwerfer liefern auch ausreichend Licht.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Wenn ich es privat bezahlen müsste würde ich es lassen, wenn der Aufpreis für den Dienstwagen im Leasing dafür um ~ 10,00 EUR steigt würde ich es machen (bzw. habe es gemacht). Es ist schon ein weiterer Sprung nach vorne gegenüber dem "statischen" LED des Octavia RS aus 09/2017, den ich bislang hatte. Meine Frau hat das Matrix-LED übrigens auch im Privat-PKW, aber da war es halt schon drin als Werksdienstwagen Ingolstadt.

Ich habe aktuell (noch die letzten 4 Wochen bis zum Tausch) den VFL mit High-LED und möchte die Vorteile von Reichweite und Maskierung nicht mehr missen!

Bereits diese Woche ist es um 06:30 Uhr morgens so dunkel, dass Fernlicht&Maskierung anspringen...

In seltenen Fällen werde ich auch mit Lichthupe angeblinkt - hier habe ich aber den Eindruck, dass -obwohl er nicht geblendet wird- der Gegenverkehr nur aufgrund der Helligkeit MEINT ich müsste mein Fernlicht anhaben und ihn blenden (obwohl es sehr sauber ausmaskiert!).

Ich habe es im MF2021 als IQ.Light wieder drin und es ist es mir absolut wert!

Zitat:

@Bullibuh schrieb am 24. September 2020 um 14:26:00 Uhr:

danke für die Mühe und die Erstellung der Bilder.... aber ganz ehrlich, mir persönlich bringen sie überhaupt nichts. Es zeigt nur, dass bei Dunkelheit ein Teilstück einer Fahrbahn, quer zur Fahrtrichtung, und einer Grünfläche ausgeleuchtet wird.

Ohne Referenzbilder an gleicher Stelle ist eine Bewertung oder Vergleich schlicht nicht möglich. Es gab hier mal solche eine gute Darstellung, wo auf eine Landstraße das Vorfacelift Standart LEDlicht(ohne Scheinwerferwaschanlage), welches bei Highline Serie war und das immer aufpreisflichtige Vorfacelift Dynamische LEDLicht(mit Scheinwerferwaschanlage) verglichen wurde.

Man konnte einen deutlichen Unterschied erkennen, bezüglich der Reichweite und der Ausleuchtung. Das erklärt auch die fehlende Scheinwerferwaschanlage bei den s.g. LowLED Scheinwerfer, die aus einer verminderten Leistung der LEDs und damit auch geringeren Lumenzahl einhergeht. Somit spart sich derHersteller die erforderliche Reinigungsanlage.

Interessant wäre der Vergleich zwischen dem Standart LED Licht und den Halogenlicht gewesen. Es würde mich nicht wundern, wenn außer der Lichtfarbe kein größerer Unterschied feststellbar wäre.

Wenn bei dem aktuellen Lichtsystem des StandartLED Scheinwerfers wieder keine Waschanlage verbaut ist, dann würde ich, leider noch mangels Vergleich, auf eine ähnliche Leistungsdiskriptanz zwischen den beiden LED Scheinwerfersystemen, analog zu den VFL Systemen, tippen.

Als ehemaliger Fahrer eines B8 VFL mit Halogen bin ich durchaus in der Lage zu berichten, dass die Reichweite der Standard-LED's aus dem FL höher ist, als die der Halogen-SW aus dem VFL. Es ist nicht nur die Lichtfarbe. Aber natürlich hat man seitlich weniger Streulicht was zum Ergebnis hat, dass der Übergang von sichtbar zu unsichtbar stärker ist. Beim VFL habe ich auch schnell von den Standard-Lampen auf die Osram Night Braker Laser-Lampen gewechselt, was schon eine Aufwertung gebracht hat.

 

Trotzdem ist das LED-Licht um einiges angenehmer als das Halogen-Licht.

 

Die Matrix-SW aus dem FL haben übrigens auch KEINE SWA.

 

 

Ich habe im Moment die High LED und war gezwungen im Neuen, den ich hoffentlich bald bekomme, das IQ Light zu bestellen.

Hast du das einmal gehabt geht es nicht mehr ohne. Ich habe noch nie eine so gute Ausleuchtung gehabt. Auf der AB ist es der Hammer!

Ich kann es nur empfehlen.

Hier mal noch Bilder von mir zur Veranschaulichung der Standard-LED Scheinwerfer.

Angehalten auf der Landstraße mit der Schnauze direkt auf Höhe eines Pinguin.

Abblendlicht & Fernlicht, Straße leicht ansteigend in der Entfernung.

Zitat:

@TPursch schrieb am 24. September 2020 um 15:00:11 Uhr:

Wenn ich es privat bezahlen müsste würde ich es lassen, wenn der Aufpreis für den Dienstwagen im Leasing dafür um ~ 10,00 EUR steigt...

Im Prinzip bezahlst du es doch auch privat, da du ja auch mehr BLP versteuern musst ;)

Auch wenn es beim GTE nicht so krass ins Gewicht fällt.

Abblendlicht
Fernlicht

Hi,

Ich persönlich fahre einen VFL mit LOW LED. Die Ausleuchtung ist gleichzusetzen mit dem aktuellen Golf 7 LED (meine Frau fährt einen e-Golf). Bin leider noch keinen VFL mit LED High gefahren.

Beachte aber, dass das Tagfahrlicht im IQ-Light wahrscheinlich viel besser aussieht, als mit den normalen LEDs im FL.

Ich persönlich überlege mir die LED High nur wegen dem subjektiv schönerem TFL nachzurüsten und nicht wegen dem eigentlichem, wahrscheinlich besserem Licht in der Nacht!

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter!

lg yaabbaa

am 24. September 2020 um 16:36

Zitat:

@Log1c schrieb am 24. September 2020 um 16:02:45 Uhr:

Hier mal noch Bilder von mir zur Veranschaulichung der Standard-LED Scheinwerfer.

Angehalten auf der Landstraße mit der Schnauze direkt auf Höhe eines Pinguin.

Abblendlicht & Fernlicht, Straße leicht ansteigend in der Entfernung.

Zitat:

@Log1c schrieb am 24. September 2020 um 16:02:45 Uhr:

Zitat:

@TPursch schrieb am 24. September 2020 um 15:00:11 Uhr:

Wenn ich es privat bezahlen müsste würde ich es lassen, wenn der Aufpreis für den Dienstwagen im Leasing dafür um ~ 10,00 EUR steigt...

Im Prinzip bezahlst du es doch auch privat, da du ja auch mehr BLP versteuern musst ;)

Auch wenn es beim GTE nicht so krass ins Gewicht fällt.

Danke für die Fotos.

Ich denke, hieraus lässt sich gut erkennen, weshalb ich persönlich das die "einfachen" LED-Scheinwerfer für unzureichend erachte, wenn man denn primär auf Autobahnen unterwegs ist.

Ich fahre ca. 80tkm p.a. und die Hälfte des Jahres eine längere Zeit pro Tag bei Dunkelheit. Wenn es eines ist, was ich kritisiere, ist es die mangelnde Leuchtweite der Scheinwerfer.

Die Fahrbahnbegrenzung auf Bild 1 steht für mich keine 80m entfernt. Und bereits hier wird für den relevanten Fahrbahnbereich die Ausleuchtung nicht mehr gewährleistet.

Ich finde das automatische Ausblenden oder auch das klassische Leuchten in eine Kurve hinein ebenfalls gut, könnte aber gerne darauf verzichten, wenn denn wie oben genannt, eine entsprechende Leuchtweite der Scheinwerfer vorhanden wäre.

Also ich habe das IQ light und würde sagen

- Ausleuchtung gegen meiner vorher xenon besser

- optisch für mich 100x ansprechender als die low LED... Da fand ich selbst die alten low besser

- ich mag die wichblinker vorne und hinten.

- Autos werden zuverlässig und schnell maskiert und wieder schnell zurrück geleuchtet

Die xenon die ich vorher hatte hatten die light Version die war deutlich langsamer

Ansonsten fahre ich eher seltener nachts. Es lohnt sich in meinen Augen nur wenn man a) oft nachts auf Landstraße unterwegs ist b) die Optik mag und zb im leasing noch Luft hatt c) sowie alles außen genommen hatt und traurig wäre wenn die low LED die Optik kaputt machen. D) wenn man die in Verbindung zu dem assi Paket nehmen möchte. Das war insgesamt bei mir deutlich billiger als Gesamtpaket.

Negativ ist mir das bereits erwähnte blenden von schildern sowie ein fleckiges Bild auf der Straße bei Regen aufgefallen, hier bilden sich so komische Reflexionen an den Wänden durch die lichtbrechnungen, schwer zu beschreiben aber lenkt jetzt nicht groß ab es ist eher ungewohnt :D

Neutral würde ich mal bewerten das man es nicht so gut auf der Autobahn nutzen kann. Gefühlt blendet es eigentlich kaum den querverkehr das es maskiert aber ab und an habe ich eine lichthupe kassiert daher lasse ich das meist aus ausser es ist wirklich spät in der nacht und ich bin ziemlich alleine auf der bab :D

Mich würde am Standard-Scheinwerfer der Glühlampen-Blinker stören.

 

Ich persönlich betrachte das als Frechheit, allerdings scheint VW noch so viele Birnen im Lager zu haben, dass man sogar den brandneuen ID.4 in der Basis noch damit bestückt. Ein Auto, das immerhin mindestens knapp 50.000 Euro kostet :mad:

 

mfg, Schahn

Asset.JPG

Ich hatte vorher den B7 mit Xenonlicht und DLA. War recht gut, wenn auch nicht so genau wie nun mein Elegance mit IQ light. Ich hatte noch nie so eine gute, helle Ausleuchtung. Mit dem IQ light kommt eine super Abblendung hinzu, sehr genaue Aussparung des Gegenverkehrs ohne Probleme.

Die Frage ist sicherlich, ob man das IQ light braucht-ich möchte es nicht mehr missen. Egal auf welcher Strecke, ich fahre mit Fernlicht und muss mir keine Gedanken machen.

Ich hatte auch mal den „normalen“ als Leihwagen. LED ist einfach toll, habe aber den Eindruck, dass das IQ light noch besser ausleuchtet, auch ohne Fernlicht.

Für mich ist es echt eine Anschaffung wert.

Zitat:

@schahn schrieb am 24. September 2020 um 21:31:52 Uhr:

Mich würde am Standard-Scheinwerfer der Glühlampen-Blinker stören.

Ich persönlich betrachte das als Frechheit, allerdings scheint VW noch so viele Birnen im Lager zu haben, dass man sogar den brandneuen ID.4 in der Basis noch damit bestückt. Ein Auto, das immerhin mindestens knapp 50.000 Euro kostet :mad:

mfg, Schahn

Echt jetzt? Das ist doch echt Panne... passt aber ins Bild der eingesparten Haubendämpfer, nicht-beflockter Hartplastik-Handschuhfächer ohne Schloss usw.

 

Ich kann nur für die LED High mit DLA sprechen: Nie mehr ohne!

Habe die Matrixscheinwerfer auch im FL2019 und bin begeistert. Ist schon sehr fancy.. allerdings finde ich die Optikdiskussion etwas überbewertet. So lang es alternativ keine Halogenbirnchen sind... ;)

 

Aber ob das nun im Alltag über 2000 € wert ist... war halt im Wagen drin. Bin mit dem Bi Xenon plus Kurvenlicht (Effekt stärker als beim Matrix Led) im S3 auch immer glücklich gewesen / bin es noch immer.

 

Hängt vermutlich extrem von den im Dunkeln gefahrenen km ab ;-)

Naja, das Auge isst nunmal mit.

 

Was das betrifft, hat VW gut von seiner Tochter Audi gelernt (aktueller A6 als Basis immer noch Glühlampe als Blinker vorn!) und gestaltet die Serienbeleuchtung mutwillig hässlich. Oder was sollen z.B. die „Lego-Rückleuchten“ beim Passat FL jetzt?

 

mfg, Schahn

Zitat:

@schahn schrieb am 24. September 2020 um 23:18:56 Uhr:

Naja, das Auge isst nunmal mit.

 

Was das betrifft, hat VW gut von seiner Tochter Audi gelernt (aktueller A6 als Basis immer noch Glühlampe als Blinker vorn!) und gestaltet die Serienbeleuchtung mutwillig hässlich. Oder was sollen z.B. die „Lego-Rückleuchten“ beim Passat FL jetzt?

 

mfg, Schahn

Stimmt schon, da wird viel an der Produktdifferenzierung gearbeitet. Ob es nun der zweifache Fakeauspuff (Elegance / GTE) oder der Vierfache der R-Line ist. Oder wischende LED Leisten :-)

 

Sehe den Passat vielleicht zu sehr als - luxeriöses - Nutzfahrzeug.

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 24. September 2020 um 22:29:00 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 24. September 2020 um 21:31:52 Uhr:

Mich würde am Standard-Scheinwerfer der Glühlampen-Blinker stören.

Ich persönlich betrachte das als Frechheit, allerdings scheint VW noch so viele Birnen im Lager zu haben, dass man sogar den brandneuen ID.4 in der Basis noch damit bestückt. Ein Auto, das immerhin mindestens knapp 50.000 Euro kostet :mad:

mfg, Schahn

Echt jetzt? Das ist doch echt Panne... passt aber ins Bild der eingesparten Haubendämpfer, nicht-beflockter Hartplastik-Handschuhfächer ohne Schloss usw.

 

Ich kann nur für die LED High mit DLA sprechen: Nie mehr ohne!

Nicht so Panne wie keine sprüher und keine heizung für led leuchten einzubauen falls du das noch nicht gemerkt hast. Wenns mal richtig schneit alle 10 Minuten den scheinwerfer befreien ;)

Hatt der mit den Standart leuchten nicht auch irgendwo halogen? Ich meine entweder vorne oder hinten der blinker.. Finde es auch echt traurig wie man die Leute künstlich zu dem IQ light drängt. Ich persönlich finde die normalen wirklich sau hässlich.. Die alten low waren ok aber beim facelift ist das echt schlimm mit dieser Spiegel halogen LED Optik...

Das ist halt echt das tolle bei Audi da kannst du dich auch nur für die Optik entscheiden ohne das du gezwungen bist die teuren IQ zu nehmen und mehr als das doppelte zu zahlen wenn du es zb nur 3x im monat brauchst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Muss es das IQ.Light sein oder reicht auch das serienmäßige LED aus?