Muss dieser Keilrippneriemen sofort gewechselt werden?

BMW 3er E46

Moin,

da ich meinen E46 erst seit ca. 1 Monat habe, muss natürlich noch das ein oder andere gemacht werden. Da der Keilriemen etwas Porös ist und kleine Risse hat, wollte ich ihn auch demnächst wechseln. Unglücklicherweise jedoch habe ich gerade kurzfristig erfahren, dass ich morgen 330km bis nach Österreich und natürlich auch wieder zurück fahren muss, also 660km. Glaub ihr ich schaff das noch mit diesem Riemen?

Img-1030
34 Antworten

Sieht nicht gut aus, aber es gibt schlimmere 😉
Fahr die Strecke und wenn du wieder Zuhause bist wechselst du den halt.
660KM solltest du meiner Meinung nach noch kommen.

MfG

So, bin jetzt seit 2 Stunden wieder Zuhause und es lief alles tip top, obwohl ich sehr oft über 3000 U/min fahren musste. Bin auf dem Rückweg auch gleich bei meinem Teilehändler vorbei gefahren und hab mir nen neuen Riemen besorgt. Werde ihn dann morgen früh gleich einbauen ;D

Gruß Soorax

Super, freut mich. 🙂

Wo warst denn in Österreich? Es herrscht fast in ganze Österreich Sturm/Föhn-Warnung habe ich gerade in den Nachrichten gehört - wurdest also doch nicht weggepustet 😁 😉

Grüße,

BMW_verrückter

Ich von Innsbruck noch etwa 25km richtung Italien. Weggepustet nicht, jedoch fast 😁 War teils schon echt heftiger Seitenwind. Aber naja, wenigstens für 1,57€ Super Plus getankt 😁😁

Gruß Soorax

Ähnliche Themen

Aufgrund dieses Threads habe ich mir meine Riemen auch gleich mal angeschaut.
Ich weiß nicht, wie lange sie schon drin sind.
Da ich nicht genau weiß, wann sie verschlissen aussehen, habe ich unten ein Bild eingefügt, bitte sagt mir, ob er noch gut ist.

Wagen hatte bei 150000km eine Inspektion(hier wurde nichts erwähnt, nur Filter usw.)
Bin momentan bei 174000km.

Wie lange sind überhaupt die Intervalle?

Vielen Dank

Img-0317a

Die sind noch vollkommen in Ordnung. Wechseln sollte man erst wenn sie kleine risse kriegen (so wie bei mir), da sie dann ihre Elastizität verlieren und leichter reißen können.

Danke, der obere hat schon ein bisschen risse. Also im gegensatz zum unteren.
Wenn du das bild anzoomst, siehst du es.
Es sind beide jedoch sehr straff drin.
Wie lange halten Riemen im Allgemeinen?

Danke🙂

Also ich glaube 50.000km sollte so ein riemen schon halten, wenn nicht noch mehr. Ich erinnere mich daran sogar gelesen zu haben, dass die riemen auch bis zu 100.000km halten können. Kommt denke ich auch immer aufs Fahrerprofil drauf an, wie bei anderen Verschleißteilen auch.

Diese Riemen halten in der Regel locker 100.000km und mehr. Man kann sie doch gut kontrollieren und bei Bedarf wechseln. Bei unserer alten E-Klasse war der Riemen nach 10 Jahren und 150.000km noch nicht einmal porös.
Heutzutage lassen die Autohersteller sogar ihre Zahnriemen im Ölbad des Motors laufen und die Dinger sollen ein Autoleben halten, ob's stimmt ?

Meine riemen hab ich bei ca 150tkm gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Meine riemen hab ich bei ca 150tkm gewechselt.

Brav Tommy, weiter so!😁

An welchen riemen denkst du denn jetz 😁😁

Zitat:

An welchen riemen denkst du denn jetz 😁😁

Unverschämt!! Ich verwehre mich auf das Energischste! Frechheit!😁

Pfui pfui jakob, und jetz ab in die heia 😁

Zitat:

Pfui pfui jakob, und jetz ab in die heia 😁

Kein Respekt mehr vor dem Alter, Du könntest mein ältester Sohn sein!!

Deine Antwort