ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Musiksound verbessern

Musiksound verbessern

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2019 um 10:24

Moin, das Thema wurde ja teilweise schon mehrmals besprochen, ich muss es aber doch nochmal aufwärmen. Ich würde gerne den Klang meiner Anlage im Cabby aufwerten. Das ganze sollte natürlich wie immer gut und trotzdem günstig sein ;) Nein mal im ernst, ein wenig will ich schon in die Hand nehmen aber eben auch kein Vermögen. Da ich leider nur Standart HiFi und kein H&K habe, ist der musikalische Genuss gerade beim Offen fahren praktisch nicht gegeben.

Ich würde gerne wissen, was eine gute Vorgehensweiße ist: Ich würde das über den Winter erst einmal in zwei Schritten machen:

1. Lautsprecher wechseln

2. DSP

Ist das empfehlenswert? Oder seid Ihr der Meinung, mit dem Business CD hole ich nur mit neuen Lautsprechern klanglich kaum was raus? In diesem Thread wurde das reine Wechseln der Fronts ja schon als super Upgrade angepriesen.

Subwoofer ist erstmal kein Thema, das würde ich tatsächlich erst ganz am Ende angehen. Aber bei meiner Musik eh nicht so wichtig :)

Und dann wäre noch die Frage: Welche Lautsprecher? Hier im Forum lese ich öfters die Name AudioSystem und Rainbow. Auch interessant finde ich die Bavsound Stage One, da Plug&Play und gute Anleitungen/Support. Allerdings kostet die rund 450$ und da ist noch nicht der Import aus USA mit drinnen. Müsste mal Anfragen was der Schweizer Importeur (nach DE senden geht nicht) dafür aufruft.

Wichtig wäre mir, das es relativ Plug&Play ist. Es gibt ja anscheinend für verschiedene Lautsprechergrößen Adapterringe. Ich möchte auf keinen Fall sägen und schneiden! Oder kommt man da garnicht drum herum? Natürlich plane ich auch ein, vorne und hinten großzügig zu dämmen.

Kann mir da jemand etwas ans Herz legen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Damit es dir weiter hilft:

Ich habe in meinem Cab diesen Sommer die AudioSystems verbaut. Einbau ist einfach, da tatsächlich Plug n Play und jetzt kommen wir zum großen Aber. Wenn du es richtig haben willst, musst du deine Türen dämmen. Daran führt meines Erachtens kein Weg vorbei.

Kurz: Mit AudioSystems und einer vernünftigen Dämmung machst du im Cabby soweit nichts verkehrt.

 

Dann wären noch so Themen wie Headunit, Endstufe und Sub zu klären. Das ist dann reine Geschmacks- und Anspruchssache.

Meine Meinung: Eine vernünftige Headunit ist sehr wichtig. Hier kann ich keine Empfehlung geben und definitiv solltest du dein AudioSystems über eine Endstufe betreiben. Auch hier kann ich keine Empfehlung geben, da ich meines über die HK-Endstufe laufen lasse. Was im Nachhinein nicht die beste Lösung war.

Sub ist optional. Ich hatte noch ne passende Endstufe für den Sub und einen vernünftigen Sub in der Garage liegen, also kamen sie ins Cab.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich Folgendes machen:

Mich über die Headunit (Radio) erkundigen und dieses ggf. Wechseln. Vorne die AudioSystems mit vernünftiger Dämmung verbauen und diese über eine Endstufe ansteuren.

LG

Marcel

PS:

der Klang kommt von vorne. Ich habe Hinten absolut nichts gemacht und Spiele auch nur noch mein Frontsystem an.

Themenstarteram 28. September 2019 um 11:06

Rein aus Interesse: Welche Headunit ist bei dir aktuell verbaut?

Wie bei so ziemlich allen hier, wie ich es mitbekommen habe, ein "China Kracher". Ich habe das Avant 4 von Avin. Es ist halt bei dir die Frage, ob du so eine All in Lösung mit Navi haben möchtest oder dir die jetzige Lösung reicht.

Aber bei dem Thema bin ich wirklich raus. Weil ich bei Headunits nicht mehr auf dem neusten Stand bin. Ich glaube aber, dass eine orginare Headunit von den Üblichen Verdächtigen wie Alpine, Kenwood, usw. Ab einer Gewissen Kategorie klanglich den ganzen Chinaradios überlegen ist.

Themenstarteram 28. September 2019 um 12:06

Hehe, tatsächlich liebäugle ich auch mit einem Avant.

Wenn du Fragen dazu hast, dann gerne. :) so wie ich es mitbekommen habe, bin ich einer der wenigen aus dem MT-Forum, die sich dafür entschieden haben.

am 28. September 2019 um 12:50

Also ich habe in meinem e46 die MB Quart Lautsprecher verbaut, und in die Randmulde einen Subwoofer. Viele sagen, man braucht für die Lautsprecher eine extra Endstufe. Das stimmt nicht unbedingt wie ich finde. Ich habe für den subwoofer eine Monoendstufe und für die Lautsprecher ein starkes Autoradio. Ich kann nur das Sony mex GS 820bt empfehlen , dieses hat 4 x100, sprich 4x 40 Watt rms ca. Das ist schon so laut im Auto , da brauch man keine extra Endstufe für die Lautsprecher.

 

Ich habe den Vorgänger, das Sony mex xb100bt. Alternativ kann ich das Pioneer mvh 280fd und das Pioneer deh 4800fd empfehlen. Diese haben auch 4x100 Watt. Das 280fd hatte ich auch. Aber die Beleuchtung ist sehr schlecht und es hat kein BT.

 

Gedämmt habe ich meine Türen nicht, aber ich würde es auch raten, wenn man neue Lautsprecher einbaut. Man sollte es schon richtig machen. Mir persönlich reicht es aber so wie es im Moment ist.

 

Habe bei mir das bav soundsystem verbaut alles plugnplay und Klang ist bombe. Schau mal hier=

https://www.bavsound.com/

Für den E 46 gibt es gute Plug & Play Lösung von verschiedenen Namhaften Herstellern. Das BWM Business Radio würde ich direkt in die Tonne wandern lassen:rolleyes:

Ich habe mir damals vorne und hinten die Audio System Boxen mit einem Aktiv Sub in der Reserveradmulde eingebaut. Das Front und Heck System habe ich dann auch über eine separate Endstufe aktiv laufen lassen. Das System lief mit einem Pumkin 2 Din.

Damit war der Sound schon wesentlich besser. Gut abgestimmte Höhen, Mitten, und Bass auch bei offenem Verdeck vorhanden. Ohne Sub braucht Du da gar nicht erst anfangen, da bekommt Du nie ein richtiges Bass Fundament wenn der offen ist.

Allerdings kann man die China Geräte bei den Sound Einstellungen bei weitem nicht so gut abstimmen wie z.B ein gutes Kenwood oder Pioneer Radio, da liegen Welten dazwischen.

Ich habe jetzt im Audio Cabrio ein Bose Sound System, damit bin ich top zufrieden, das System ist schon sehr gut auf den Cabrio abgestimmt. Da war beim Kauf noch ein Standard Concert Radio verbaut, habe das jetzt gegen ein 1 DIN Kenwood X 7200 DAB getauscht, damit kann man den Klang über einen 13 Band Equalizer mit Digitaler Laufzeitkorrektur ideal anpassen.

Somit lässt sich der Sound bis ins kleinste Detail bei dem Bose Sound System einstellen, dass ist echt der pure Klang Genuss beim fahren:D

Themenstarteram 28. September 2019 um 18:01

Zitat:

@Marcel330cabby schrieb am 28. September 2019 um 14:13:11 Uhr:

Wenn du Fragen dazu hast, dann gerne. :) so wie ich es mitbekommen habe, bin ich einer der wenigen aus dem MT-Forum, die sich dafür entschieden haben.

Da hab ich direkt ein paar:

- Ist das optionale DSP verbaut? Das würde mich reizen. Die Ausgangsleistung ist ja schonmal brauchbarer als die des Business CD. Und mit der App für das DSP die nicht sehr viel kann aber immerhin etwas, lässt sich dann doch vllt. etwas brauchbares an Sound rauskitzeln in Kombination mit neuen Lautsprechern.

- Musstest du auf 2DIN umrüsten? Wenn ja, ist ein original Träger verbaut? Ich liebäugle mit dem von Dynavin, da der USB Anschlüsse hat. Dann muss ich keine Kabel hässlich im Handschuhfach rumhängen lassen.

- Resler Interface integriert, selber eingebaut oder garnicht eingebaut?

- Apple CarPlay Benutzer? Wenn ja, zufrieden, klappt das alles gut?

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. September 2019 um 16:06:13 Uhr:

Das System lief mit einem Pumkin 2 Din.

Damit war der Sound schon wesentlich besser. Gut abgestimmte Höhen, Mitten, und Bass auch bei offenem Verdeck vorhanden. Ohne Sub braucht Du da gar nicht erst anfangen, da bekommt Du nie ein richtiges Bass Fundament wenn der offen ist.

Allerdings kann man die China Geräte bei den Sound Einstellungen bei weitem nicht so gut abstimmen wie z.B ein gutes Kenwood oder Pioneer Radio, da liegen Welten dazwischen.

Klar, aber ich muss tatsächlich sagen das ich einfach den Look bevorzuge. So gut die Kenwood und Pioneers auch sein mögen, es sieht elendig aus :) Das Avin Avant sieht ja fast 1:1 wie das Navi Professional aus.

Wie oben beschrieben, hoffe ich zumindestens den Sound mit DSP und neuen Lautsprechern etwas zu verbessern. Sub ist für mich dann nochmal ein anderes Thema... Vllt. in Zukunft.

Zitat:

@OldLove schrieb am 28. September 2019 um 20:01:24 Uhr:

Zitat:

@Marcel330cabby schrieb am 28. September 2019 um 14:13:11 Uhr:

Wenn du Fragen dazu hast, dann gerne. :) so wie ich es mitbekommen habe, bin ich einer der wenigen aus dem MT-Forum, die sich dafür entschieden haben.

Da hab ich direkt ein paar:

- Ist das optionale DSP verbaut? Das würde mich reizen. Die Ausgangsleistung ist ja schonmal brauchbarer als die des Business CD. Und mit der App für das DSP die nicht sehr viel kann aber immerhin etwas, lässt sich dann doch vllt. etwas brauchbares an Sound rauskitzeln in Kombination mit neuen Lautsprechern.

- Musstest du auf 2DIN umrüsten? Wenn ja, ist ein original Träger verbaut? Ich liebäugle mit dem von Dynavin, da der USB Anschlüsse hat. Dann muss ich keine Kabel hässlich im Handschuhfach rumhängen lassen.

- Resler Interface integriert, selber eingebaut oder garnicht eingebaut?

- Apple CarPlay Benutzer? Wenn ja, zufrieden, klappt das alles gut?

Zitat:

@OldLove schrieb am 28. September 2019 um 20:01:24 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. September 2019 um 16:06:13 Uhr:

Das System lief mit einem Pumkin 2 Din.

Damit war der Sound schon wesentlich besser. Gut abgestimmte Höhen, Mitten, und Bass auch bei offenem Verdeck vorhanden. Ohne Sub braucht Du da gar nicht erst anfangen, da bekommt Du nie ein richtiges Bass Fundament wenn der offen ist.

Allerdings kann man die China Geräte bei den Sound Einstellungen bei weitem nicht so gut abstimmen wie z.B ein gutes Kenwood oder Pioneer Radio, da liegen Welten dazwischen.

Klar, aber ich muss tatsächlich sagen das ich einfach den Look bevorzuge. So gut die Kenwood und Pioneers auch sein mögen, es sieht elendig aus :) Das Avin Avant sieht ja fast 1:1 wie das Navi Professional aus.

Wie oben beschrieben, hoffe ich zumindestens den Sound mit DSP und neuen Lautsprechern etwas zu verbessern. Sub ist für mich dann nochmal ein anderes Thema... Vllt. in Zukunft.

Ich habe mir das jetzt erst mal rein gemacht weil man beim Audi die komplette Mittelkonsole tauschen muss. wenn man wein 2 Din einbauen möchte. ggf mache ich das noch später und baue mir dann das Kenwood Doppeldin ein.

Mit den Pumkin und X Trons Geräten machst Du aber bestimmt nichts falsch.

Zitat:

@OldLove schrieb am 28. September 2019 um 20:01:24 Uhr:

[

Wie oben beschrieben, hoffe ich zumindestens den Sound mit DSP und neuen Lautsprechern etwas zu verbessern. Sub ist für mich dann nochmal ein anderes Thema... Vllt. in Zukunft.

Den Sub würde ich nicht in die Zukunft schieben...

Es gibt recht gute Mehrkanal- Endstufen mit seperaten SUB- Ausgang.. Das hat den großen Vorteil, dass man die tiefen Frequenzen von den Türlautsprechern weggefiltert bekommt. ( Eine Dämmung ist aber immer sinnvoll )

Wenn immer noch zuviel tiefe Frequenzen an den kleinen Speakern ankommen, kann man zusätzlich noch einen bipolaren Kondensator vorschalten. Je nach Kapazität kann man die untere Grenzfrequenz schön abstimmen.

Somit dröhnt und scheppert da auch nichts mehr wenn man mal etwas lauter hören möchte.

Der Bass kommt dann ausschließlich über eine zentrale SUB-Einheit.

Der Nachteil: Es ist ein riesen Aufwand, alle Lautsprecherkabel neu zu verlegen um an die Endstufe zu kommen.

Aus meiner Sicht sind die wichtigsten Teile für einen guten Klang die Audioquelle, die Amp´s und ein hochwertiger SUB.

Wenn man die Standardbreitbänder unten rum ab ~ 250 HZ entlastet, klingen die auch im Mitten- und Hochtonbereich recht brauchbar.

Gruß,

Thomas

 

 

 

 

 

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 29. September 2019 um 08:18:36 Uhr:

Zitat:

@OldLove schrieb am 28. September 2019 um 20:01:24 Uhr:

[

Wie oben beschrieben, hoffe ich zumindestens den Sound mit DSP und neuen Lautsprechern etwas zu verbessern. Sub ist für mich dann nochmal ein anderes Thema... Vllt. in Zukunft.

Den Sub würde ich nicht in die Zukunft schieben...

Es gibt recht gute Mehrkanal- Endstufen mit seperaten SUB- Ausgang.. Das hat den großen Vorteil, dass man die tiefen Frequenzen von den Türlautsprechern weggefiltert bekommt. ( Eine Dämmung ist aber immer sinnvoll )

Wenn immer noch zuviel tiefe Frequenzen an den kleinen Speakern ankommen, kann man zusätzlich noch einen bipolaren Kondensator vorschalten. Je nach Kapazität kann man die untere Grenzfrequenz schön abstimmen.

Somit dröhnt und scheppert da auch nichts mehr wenn man mal etwas lauter hören möchte.

Der Bass kommt dann ausschließlich über eine zentrale SUB-Einheit.

Der Nachteil: Es ist ein riesen Aufwand, alle Lautsprecherkabel neu zu verlegen um an die Endstufe zu kommen.

Aus meiner Sicht sind die wichtigsten Teile für einen guten Klang die Audioquelle, die Amp´s und ein hochwertiger SUB.

Wenn man die Standardbreitbänder unten rum ab ~ 250 HZ entlastet, klingen die auch im Mitten- und Hochtonbereich recht brauchbar.

Gruß,

Thomas

Habe beim BMW auch die Türen und hinten die Ablagen mit Alubutyl gedämmt, dass bringt ne Menge Klangverbesserung:) Mache ich jetzt bei dem Audi auch da rappelt es auch was in den Türen wenn man richtig aufdreht.

 

 

 

 

 

 

Mein Tip. Fang mal mit nem.DSP an. Du wirst dich wundern was die alten Boxen und das Buissnes bringen. Mein Schwager hat eine DSP im e46 cabi drin. Sonst nix. Unterschied ist wahnsinn. Dann noch zusätlich andere Boxen. Dann wird das schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Musiksound verbessern