1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Musiksound verbessern

Musiksound verbessern

BMW 3er E46

Moin, das Thema wurde ja teilweise schon mehrmals besprochen, ich muss es aber doch nochmal aufwärmen. Ich würde gerne den Klang meiner Anlage im Cabby aufwerten. Das ganze sollte natürlich wie immer gut und trotzdem günstig sein 😉 Nein mal im ernst, ein wenig will ich schon in die Hand nehmen aber eben auch kein Vermögen. Da ich leider nur Standart HiFi und kein H&K habe, ist der musikalische Genuss gerade beim Offen fahren praktisch nicht gegeben.

Ich würde gerne wissen, was eine gute Vorgehensweiße ist: Ich würde das über den Winter erst einmal in zwei Schritten machen:

1. Lautsprecher wechseln
2. DSP

Ist das empfehlenswert? Oder seid Ihr der Meinung, mit dem Business CD hole ich nur mit neuen Lautsprechern klanglich kaum was raus? In diesem Thread wurde das reine Wechseln der Fronts ja schon als super Upgrade angepriesen.

Subwoofer ist erstmal kein Thema, das würde ich tatsächlich erst ganz am Ende angehen. Aber bei meiner Musik eh nicht so wichtig 🙂

Und dann wäre noch die Frage: Welche Lautsprecher? Hier im Forum lese ich öfters die Name AudioSystem und Rainbow. Auch interessant finde ich die Bavsound Stage One, da Plug&Play und gute Anleitungen/Support. Allerdings kostet die rund 450$ und da ist noch nicht der Import aus USA mit drinnen. Müsste mal Anfragen was der Schweizer Importeur (nach DE senden geht nicht) dafür aufruft.

Wichtig wäre mir, das es relativ Plug&Play ist. Es gibt ja anscheinend für verschiedene Lautsprechergrößen Adapterringe. Ich möchte auf keinen Fall sägen und schneiden! Oder kommt man da garnicht drum herum? Natürlich plane ich auch ein, vorne und hinten großzügig zu dämmen.

Kann mir da jemand etwas ans Herz legen?

22 Antworten

Zitat:

@OldLove schrieb am 28. September 2019 um 20:01:24 Uhr:

Zitat:

@Marcel330cabby schrieb am 28. September 2019 um 14:13:11 Uhr:

Wenn du Fragen dazu hast, dann gerne. 🙂 so wie ich es mitbekommen habe, bin ich einer der wenigen aus dem MT-Forum, die sich dafür entschieden haben.

Da hab ich direkt ein paar:

- Ist das optionale DSP verbaut? Das würde mich reizen. Die Ausgangsleistung ist ja schonmal brauchbarer als die des Business CD. Und mit der App für das DSP die nicht sehr viel kann aber immerhin etwas, lässt sich dann doch vllt. etwas brauchbares an Sound rauskitzeln in Kombination mit neuen Lautsprechern.
- Musstest du auf 2DIN umrüsten? Wenn ja, ist ein original Träger verbaut? Ich liebäugle mit dem von Dynavin, da der USB Anschlüsse hat. Dann muss ich keine Kabel hässlich im Handschuhfach rumhängen lassen.
- Resler Interface integriert, selber eingebaut oder garnicht eingebaut?
- Apple CarPlay Benutzer? Wenn ja, zufrieden, klappt das alles gut?

das Optionale DSP ist leider nicht verbaut. Die Option gab es leider noch nicht als ich das Avin gekauft hatte. Nachdem ich etwas quer gelesen habe, wird es in anderen Foren jedoch empfohlen. Hätte ich die Möglichkeit würde ich das Dsp hinzunehmen.

Nein ich musste nicht auf 2DIN umrüsten. Hatte davor bereits das Navi Prof verbaut. Ich habe die USB-Kabel tatsächlich ordentlich ins Handschufach verlegt und empfinde es dort nicht als störend.

resler Interface ist verbaut, aber nicht über avin bezogen. Ging absolut problemlos.

Kein AppleCar-Play Nutzer.

Ansonsten bin ich mit dem Avin sehr zufrieden. Es war zwar nicht die günstigste Lösung, aber mir gefällt es optisch einfach am besten. Das war der Entscheidungsgrund für den Kauf damals. Die reine Optik. 🙂

VG

Marcel

Ich hab in meinem Coupe vor kurzem das Gladen One 165 System verbaut. Passt Plug & Play. Dazu noch die Türtafeln mit Alubutyl gedämmt.
Das ganze läuft am originalen Navi Professional (also BM54) ohne DSP. Habe noch vor eine Endstufe zu verbauen, muss mich aber noch schlau machen wie ich das am besten anschliesse. Der Klang ist aber jetzt schon deutlich besser.

Danke für eure Tipps.

Zur Info: Der Schweizer Importeur ruft 547,00 CHF + Internationalen Versand für 75,00 CHF auf. Das sind bei aktuellem Kurs 569,69€. Das ist mir dann zu happig. Bzw. Muss ich erstmal alles raussuchen und dann mal vergleichen.

Jetzt muss ich nochmal Nachhaken: Was bedeutet für euch "ordentlich Dämmen"? Machen das die Türen mit, wenn ich da 5kg Alubutyl pro Seite reinknalle? Bzw. was ist das richtige Dämmmaterial? Mehrere Schichten, verschiedene Materialien kombinieren? Hat da jemand vllt. noch ein paar Infos zu? Natürlich will ich es ordentlich machen, aber habe jetzt auch kein High-End Budget. 200€ nur fürs Dämmen will ich jetzt nicht ausgeben.