ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterieladezustand verbessert

Batterieladezustand verbessert

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:44

Moin, vorweg gesagt, ich fahre fast nur Kurzstrecke, habe eine fette Anlage mit zwei Verstärkern und 500 Watt Subwoofer und eine 100 Ah Batterie.

Mein Fahrzeug ist ein e46 325ci.

Ich lade die Batterie aus diesen Grund einmal die Woche mit meinem Ladegerät auf, dieses schaltet automatisch ab sobald sie die Batterie 100 % geladen hat.

Trotzdem die Batterie voll ist zeigt die Batterie nach zwei Stunden nur noch 11,9 Volt an.

Heute bin ich eine Distanz von über 200 Kilometer, ca. zwei Stunden, am Stück gefahren und die Batterie wurde die ganze Zeit mit 14 Volt geladen.

Wie es aussieht hat das der Batterie gut getan, denn jetzt zeigt sie nach mehreren Stunden Ruhephase eine Spannung von 12.3 Volt an.

Kann hier einer ähnliches berichten?

 

Gruß kunibert67

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du es schon mal probiert die Batterie mit einem Reperaturladeprogramm geladen? Bei dem Golf 1 meines Bruders hat das wunderbar funktioniert.

Blöde Frage: Was hast du denn für ein Ladegerät? Mit so einem Toys'R'Us Ladegerät für 20€ bei einer 100Ah Batterie würde ich da nicht anfangen. Erst Recht wenn die Batterie schon schwächelt, sei es aus Altersgründen oder wegen Kurzstrecke. Besorg dir ein CTEK Ladegerät mit mindestens 5A und Reconditioning Modus. Mot meinem CTEK 7A und Reconditioning Modus hab ich dieses Wochenende mal die Batterie vom 330i meines Nachbarn zurück ins Leben geholt, da das Auto auch nur Kurzstrecke läuft und die Batterie schon tot war, wenn man nur 10 Minuten die Zündung und das Radio anlässt. Einen Tag im Reconditioning Modus geladen und schon war sie wieder zurück im Leben. Da hört man wie die Batterie das Kochen anfängt. :D

Ich würde dir zu einer AGM Batterie raten, die steckt die Kurzstrecken besser weg.

Welche Batterie ist verbaut und wie alt ist die.

Deine Batterie liefert im Idealfall 1.200 Wh, da mutest du der mit deiner Anlage schon einiges zu.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 21:42

Ich habe schon ein vernünftiges Ladegerät für ca. 70 Euro, kann im Schnelllademodus bis zu 120 Ah Batterien laden mit 12A Ladestrom.

Wie gesagt sobald die Batterie voll ist schaltet sich das Ladegerät ab, da ist nix mit Batterie zum kochen bringen.

Batterie ist gerade ein gutes Jahr alt.

Ich denke nächstes Mal nehme ich eine AGM noch tut es meine jetzige. Ich muss nur aufpassen dass die Spannung nicht unter 10,8 Volt kommt, weil dann fährt der Anlasser nicht mehr ein.

Kraft genug mit 900 Ampere Startstrom, hat die Batterie ja.

Selbst wenn die Spannung bei 10,8 Volt ist dreht der Anlasser kräftig durch.

Du überforderst vermutlich deine Lichtmaschine und die Batterie.

Die Lichtmaschinenleistung soll etwa dem Gesamtstrombedarf des Fahrzeugs entsprechen.

Grobe Anhaltswerte, die aber einen Belastungstest nicht ersetzen:

 

Batterie: Motor aus - an Batteriepolen gemessen:

11,5 V - sehr schwach

12,0 V - halb voll

12,7 V - voll

direkt nach einem Ladevorgang können auch über 13 V gemessen werden

 

LiMa: mit laufendem Motor - an Batteriepolen gemessen

13,2 V - OK

14,5 V - max. Ladung

15,5 V - defekter Regler

Zitat:

@kunibert67 schrieb am 16. Januar 2022 um 22:42:55 Uhr:

Ich habe schon ein vernünftiges Ladegerät für ca. 70 Euro, kann im Schnelllademodus bis zu 120 Ah Batterien laden mit 12A Ladestrom.

Wie gesagt sobald die Batterie voll ist schaltet sich das Ladegerät ab, da ist nix mit Batterie zum kochen bringen.

Das besagt nichts, keine Batterie zieht 12 A Ladestrom, Schnellladen ist genau so ungesund.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 23:20

Das ist eine intelligente Schnellladefunktion, fängt bei 13,2 Volt an und endet mit 14,3 Volt und ist für Batterien laut Hersteller von 48 bis 120 Ah gedacht, die langsame für Batterien von 6 bis 48 Ah.

Mir ging es aber eigentlich um die Tatsache das die Batteriespannung nach der zweistündigen Autofahrt wieder höher war und ob ihr das gutgetahn hat, darauf ist keiner eingegangen.

Im übrigen Lichtmaschenleistung während der Fahrt mit allen Verbrauchern 14,1 Volt.

Ist doch wohl klar, dass die Spannung nach Ladung höher ist, egal ob durch Lima oder Ladegeräte.

Du hast übrigens nicht angegeben, welches Batteriemodell du hast.

Zitat:

Ich lade die Batterie aus diesen Grund einmal die Woche mit meinem Ladegerät auf, dieses schaltet automatisch ab sobald sie die Batterie 100 % geladen hat.

Trotzdem die Batterie voll ist zeigt die Batterie nach zwei Stunden nur noch 11,9 Volt an.

Gruß kunibert67

Wenn die Batterie wie geschrieben zwei Stunden nach dem laden ( ohne angeschlossene Verbraucher !!!!) nur noch eine Spannung von 11,9 Volt hat ist die Batterie ohne wenn und aber reif zum weitwerfen = zu Entsorgen.

MfG kheinz

Guten Abend,

wie schon oben geschrieben eine gesunde Batterie hat ohne Verbraucher 12,7 wenn sie voll ist!

MfG

Trotzdem würde ich die Batterie erst entsorgen, wenn sie Startprobleme bereitet und nicht nur wegen merkwürdiger Spannungmessungsergebnisse.

Der TE hat, ebenso wie ich, scheinbar keine Probleme, gelegentlich ein Ladegerät anzuschließen.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:18

Nee, habe ich nicht, und solange die Batterie nicht unter 10,8 Volt Spannung ist, springt der Motor auch kraftvoll an,da es sich um eine 100 Ah mit 900 A Startstrom ist, das Problem ist nur die abfallende Voltzahl.

Ich denke bei mir ist das Hauptproblem die Kurzstrecken und die vielen Verbraucher.

Die da sind :Zwei Verstärker, Subwoofer, Dashcam, Frontkamera, Rückfahrkamera, XTRONS Radio, Licht, Sitzheizung, Zusatzinstrumenten etc.

Die 10,8 V sind natürlich schon grenzwertig, durch starke Unterspannung könnte die Elektronik Schaden nehmen.

Spätestens ab 11,5 V solltest du das Ladegerät anschließen.

Betreibst du die Musik-Anlage auch bei abgeschaltetem Motor?

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 18:34

Ja, maximal eine halbe Stunde, immer die Voltanzeigen im Auge die trotz 2 Farat Kondensator bei den Bässen um bis zu 0,2 Volt schwanken.

Das das die Batterie zusätzlich stresst ist mir klar.

Deswegen habe ich ja auch wieder eine 100derter Batterie genommen, ne achtziger wäre ratz fatz leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterieladezustand verbessert